Vorderrad Klappt vom Gefühl in Kurven ein

  • Zumindest bei der 1190er und der 1290-2021 ist es so wie von mir beschrieben. Bei der 2021er steht sogar explizit in der BA dass das Hinterrad belastet sein muss, in der BA der 1190er hab ich jetzt nicht mehr nachgeschaut. Das mit laufenden Motor muss sein, denn ansonsten bricht die Bordspannung ein und die Servomotoren arbeiten nicht sauber,

    pasted-from-clipboard.png


    Edith sagt: Ein Problem/ Fehlstellung der Hinterhand halte ich hier eher eher für unwahrscheinlich. Schlimmstenfalls passt die Erwartungshaltung nicht zu der Rückmeldung/ Gefühl, die der VR liefern kann. Was sich dann nur noch durch eine Wechsel auf einen anderen Hersteller lösen lässt. Ging mir bei den irgendwann mal aufgezogenen Dunlop Trailsmart 2 so . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Also ich fahr eher weniger als mehr Druck, 2,3 auf der Renne 2,2, ist halt auch ein Erfahrungswert.

    aber der CRA3 ist mein Lieblingsreifen für den normalen Alltag und über jedem Zweifel erhaben.
    Damit zeige ich auf der Landstrasse ab und wann schon mal dem ein oder anderen Supersportler was mit so einem Dickschiff so geht.

    Auch da kann es aber ab und wann mal Probleme mit der Produktion geben.

    Aber eine saubere Linie ist eigentlich kein Problem.

    ) -> oo

  • Also das Fahrwerk ist NICHT einstellbar. Natürlich kann ich den beladungszustand im Menü ändern. Aber dies sind Festgelegte werte die ich nicht beeinflussen kann und je nach beladungszustand anpasse. Wann man welchen Modi nutzt, muss ich ja nicht erwähnen. Daher ist für mich Persönlich, das Fahrwerk nicht einstellbar. (Natürlich kann man andere Federn etc. einbauen)

    Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, andere Sachen wie Luftdruck oder LKL nach WHB nachzustellen. Was mir aber aufgefallen ist, das die Gabel VR c.a 1mm tiefer ist als links und das Hinterrad c.a. 1mm nach rechts steht. Gemessen mit einem zollstock :D. Ob dieser 1mm wirklich soviel ausmacht, erfahre ich erst wenn die gabel neu ausgerichtet ist.


    Da das Problem bereits mit dem alten Reifen bestand und mit dem neuen genauso ist, gehe ich davon aus, das der Reifen nicht unbedingt die Ursache ist.

    Lenkungsdämpfer ist Serie Verbaut. Habe hier bereits gelesen, das er auch nicht das gelbe vom Ei ist und man lieber im Zubehör schauen sollte.

  • die hier beschriebenen Sachen kannst du alle selber machen

    bevor man zu dem Wechsel der Lager geht bis hin zum LKL von E.Schwarz


    messen bitte mit einem messchieber alles

    zum Reifen, der Conti neigt sehr dazu so zu kippeln in der kurve , grade wenn neu , für den neuen satz würde ich dir raten den Meridian Dunlop der ist wie gemacht und spurtreu

    siehe hier

    Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen


    messe bitte alles genau nach und korrigiere , auch die Gabel nochmals entspannen und die lenkerbrücke

    so wie im Handbuch , sei sehr penibel dabei

    LKL ebenfalls gleich lösen und wieder gemäß Handbuch NM festziehen

    achtung unterschiedliche NM Angaben im Buch da verschiedene Schlüssel verwendet werden können

    zum hinterrad ebenfalls genau arbeiten mit der flucht durchs messen mit messchieber oder kettenlaiser, beides geht gut und reicht

    Zollstock ist zu ungenau

    auch nochmals messen wenn das hinterrad wieder fest gemäß Handbuch ist


    luftdruck würde ich so wie geschrieben schon verändert, aber immer nur ein rad erst und dann schauen


    dieses einklappen hat nicht nur KTM

    Ducati multistrada hat's auch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Mein lieber Sven: wenn ich dich mal fragen sollte, wie mein Dünnschiss wieder vergeht, weiß ich jetzt schon deine Empfehlung.... Wahnsinn, gell?!:kapituliere::zwinker:


    :achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mein lieber Sven: wenn ich dich mal fragen sollte, wie mein Dünnschiss wieder vergeht, weiß ich jetzt schon deine Empfehlung.... Wahnsinn, gell?!:kapituliere::zwinker:


    :achtung ironie:

    guten guten Morgen komm einfach auf den Punkt was du möchtest


    falls du mir was persönlich sagen möchtest kannst du mich gerne anschreiben

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Sollte nur ein Wink mit dem Zahnstocher für das von dir propagierte Allheilmittel Meridian sein. Nicht böse sein...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich verstehe auch nicht, was diese Lobhudelei auf den Meridian als alleiniges Heilmittel bringen soll. Ich kann verstehen, wenn du, Sven, von dem Teil voll überzeugt bist. Aber lass Anderen doch die Option, anders zu entscheiden. Nur weil die Katze Mäuse mag muss ich noch lange keine Mäuse essen. Und löst das aktuelle Problem des TS nicht. Genügend Lösungsvorschläge mit seinem aktuellen Reifen wurden ihm ja schon genannt, die gilt es jetzt erst mal abzuarbeiten.


    Sollte das alles nichts helfen, kann die endgültige Lösung durchaus sein, einen anderer Reifen zu wählen. Aber muss das der Meridian sein? Ich werfe als weiter Alternativen dann mal den Michelin Road 5 Trail ein, der auf und für die 1290er entwickelt wurde. Und auch der Mitas der 2021er ist bei weitem nicht so schlecht, wie ihn einige hier machen, ohne ihn teilweise gefahren zu haben.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Mit den Reifen ist es wie mit Kondomen, da hat auch jeder seine persönlichen, zum Teil Bauart bedingten Wünsche und Bedürfnisse hinsichtlich der Material- und Nutzungseigenschaften.
    Und Nutzungserfahrungen anderer helfen mir im Bedarfsfall auch nicht wirklich weiter. ?‍♂️ Selbst ist der Mann. ✌️

  • ja kann ja jeder machen was er will , Meridian wurde in einem Satz erwähnt und ist hier nicht der Schwerpunkt

    sondern das andere aufgeführte

    und das sind Punkte die sollten schon gemacht geprüft werden


    der kammerad hat um rat gebeten und den hat er bekommen


    der rest isrt hier mal wieder nur heisse Luft um nichts


    fahrt mal lieber

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der TE soll erst mal die ganzen Bauteile checken und richtig einstellen. Wie er bereits geschrieben hatte, sind linke und rechte Gabelholme unterschiedlich tief gesteckt. Wenn auch nur 1 oder 2 mm ist das eventuell schon dafür verantwortlich.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Wegen der unterschiedlichen NM-Angaben im Handbuch.

    Ich empfehle die 18NM zu nehmen für die normal 21er? Nuss. 15NM ist wohl zu wenig (ab Werk).

    Ansonsten empfehle ich dir auch alles an der Gabel von oben nach unten durchzuprüfen und entsprechend Handbuch einzustellen.

    Radlager vorn wie hinten prüfen und auch dein Rad hinten richtig in die Spur zu bringen.

    Reifen an sich sind je nach Vorlieben schon recht individuell. Ich bin aber der Meinung das auch ein CTA3 nicht "einklappen" sollte.

    Experimentiere mal mit dem Luftdruck im Reifen. Ich persönlich fahre auch lieber zu hart als zu weich. Zu weich hab ich das Gefühl das die Kiste vorne eiert. :grins:

  • Sollte nur ein Wink mit dem Zahnstocher für das von dir propagierte Allheilmittel Meridian sein. Nicht böse sein...

    ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So Gabel ausgerichtet, Hinterrad auch. Luftdruck geprüft und Lenkkopflager mit Drehmoment angezogen.


    Heute kleine Probe fahrt und sie ist deutlich angenehmer Zufahren. Was Ausschlaggebend war, kann ich nicht sagen. Vielleicht auch ein Zusammenspiel aus allem.


    Danke für eure hilfe.

  • So Gabel ausgerichtet, Hinterrad auch. Luftdruck geprüft und Lenkkopflager mit Drehmoment angezogen.


    Heute kleine Probe fahrt und sie ist deutlich angenehmer Zufahren. Was Ausschlaggebend war, kann ich nicht sagen. Vielleicht auch ein Zusammenspiel aus allem.


    Danke für eure hilfe.

    siehste geht doch und ganz ohne mega Kosten und Werkstadt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02