Schabendes Motorgeräusch: Enduro (2010)

  • Hallo zusammen.

    aus dem Motor meiner Enduro (Motor ist aus 690SM Bj2007, ca 29Tkm) kommt neuerdings an der Kupplungsseite ein schabendes Geräusch.

    Hier kommt die Aufnahme dazu:


    https://photos.google.com/shar…rZTgwLUNheERzcndyTUQ3Wnp3


    Das Geräusch ist drehzahlabhängig, und tritt bei kaltem Motor bis ca 45° Öltemperatur auf. Es ist egal ob die Kupplung betätigt wird oder nicht und ebenso egal welche Gang eingelegt ist.

    Da die Frequenz recht niedrog ist tipp ich auf irgenetwas das vom kupplungskorb angetrieben wird. Anlasserzwischenrad, oder eine der Ölpumpen oder der Kupplungskorb selbst??

    Man spürt keine ungewöhnlichen Vibrationen und auch sonst läuft der Motor prima....


    Wenn jemand sachdienliche Hinweise geben kann wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße, Jan

  • Moped zur Seite legen, Kupplungsdeckel abschrauben und einfach mal nachsehn was da schabt ist keine Option?

  • Klar, nutze das Teil allerdings täglich und bin nicht überzeugt gleich was zu finden. Daher die "Hoffnung" auf ein vielleicht schon bekanntes Problem.

    Wir wohl meine heutige Feierabendtätigkeit :-)

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Schabendes Gräusch im Motor 690 enduro 2010“ zu „Schabendes Motorgeräusch: Enduro (2010)“ geändert.
  • Ich würd an deiner Stelle das Öl ablassen bevor du den Deckel abschraubst.

    Erstens siehst du dann schon ob sich Abrieb im Öl oder am Magenten der Ölablassschraube befindet und zweitens lässt es sich auch besser arbeiten wenn kein Öl mehr im Motor ist.

    Kann ja sein dass du das Moped dann mal hinstellen musst, weil du z.B. auch die Schaltwelle demontieren musst, dann wirds blöd wenn noch das Öl im Motor ist.


    Das abgelassene Öl kannst du später ja wieder einfüllen wenn du es in einem sauberen Behälter auffängst. Aber vermutlich ist ja sowieso irgendein Abrieb drinnen, also wärs natürlich sinnvoll das Öl auch gleich zu wechseln.


    Was das schabende Geräusch verursacht, ist so halt wirklich schwer zu sagen.

    Nach einem "typischen" Problem hört es sich jedenfalls nicht an.

  • Da bin ich wieder.

    Leider habe ich es vor meinem Urlaub (war mit dem kleinen Mopped in Rumänien) nicht mehr geschafft mich zu kümmern.

    Also:

    Öl , Filter und Siebe waren unauffällig, die sichtbaren Bauteile unterm Kupplungsdeckel auch.

    Bei der Demontage der kupplung fielen mir dann die Halbscheiben die den Kupplungskorb achsial halten entgegen, da eine gebrochen ist.

    Wie kann das passieren???

    Jetzt hoffe ich den Übeltäter gefunden zu haben. Er wir ersetzt und dann berichte ich weiter.

    Viele Grüße und Danke für Deine Anteilnahme Martin.


    IMG_20210829_183843_6.jpgIMG_20210829_184005_9.jpgDer Übeltäterund seines Einbauort

    Einmal editiert, zuletzt von putzen? ()

  • Mopped läuft wieder, die Geräusche sind aber geblieben!

    Ich hatte mich auch gewundert, da das Geräusch und der gefundene Defekt irgendwie nicht zusammenpassen.

    Momentan bin ich ratlos.

    Die Ölpumpen laufen gefühlt mit der Hand gedreht ruhig und kratzfrei. Der Anlasserantrieb sieht unverdächtig aus.

    Monetan hab ich keine Ahnung wo ich suchen soll.

    Jetzt ist auch Feierabend.

  • Hast du ein Foto vom Inneren deines Kupplungsdeckels?

  • Nein, habe ich leider nicht gemacht.

    Ich habe keine Spuren von Kontakt mit der Kupplung gesehen.

    Getauscht habe ich zusätzlich zu den Halbschalen die Kupplungsnabe, da sie hinten im Bereich der Verzahnung angegriffen aussieht. (Und ich die Teile sowieso noch liegen hatte).

    Ich könnte auch noch den Kupplungskorb tauschen, er sieht aber aus wie neu.

    Morgen abend nehme ich eventuell alles noch einmal auseinander.

    Dann kann ich umfassend Bilder machen.

  • Dass dein Kupplungskorb aussieht wie neu ist mir auch aufgefallen.


    Was eventuell noch sein könnte wenn du bei der Kupplung wirklich nichts findest ist, das eventuell das Flügelrad der WaPu am WaPu-Deckel streift?


    Der gebrochene Halbmond deutet zwar eher auf ein Problem im Bereich der Kupplung hin, aber ich hab auch schon abgescherte Flügel an der WaPu gesehn

  • Hab noch mal kurz geguckt:

    Unter dem Wapudeckel sieht alles top aus.

    Das langsam pulsierende "schabende" Geräusch ist nach dem Kaltstart immer da.

    Beim warmlaufenlassen im Stand (mache ich sonst nie) wird es entweder zum Dauergeräusch oder verschwindet.

    Nach dem Neustart bei "handwarmem" Motor kann es sein dass der Motor ruhig läuft (für nen KTM Motor) oder das Dauergeräusch da ist.

    Bei warmen Motor ist es immer weg.

    Mysteriös.

    Heute nehme ich den Kupplungsdeckel nicht mehr ab.... vielleicht komme ich morgen dazu.

    Ich werde dann mal die Ölpumpen ausbauen und ggfs. einfach tauschen. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.


    Beste Grüße Jan

  • Habe Kupplung und Ölpumpen demontiert.

    Alle Verzahnungen sehen einwandfrei aus (Primär- und Ölpumpenantriebe) Es sind keine verdächtigen Spuren an Kupplungskorb und Kupplungsdeckel.

    Die eine Ölumpe hat leichte Laufspruren die ich eigentlich für unbedenklich halte.

    Da ich die Teile liegen habe, werde ich die Ölpumpe und den Kupplungskorb durch einen Anderen ersetzen.


    Glaub aber nicht, dass ich den Fehler gefunden habe.IMG_20210901_150550_0.jpgIMG_20210901_150616_2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von putzen? ()

  • Jetzt ist alles wieder zusammengebaut....die Geräusche sind geblieben.

    Ich fahre jetzt einfach und gucke mal wie es sich entwickelt, da ich keine Idee mehr habe was es sein kann.

  • Täuscht das im Video oder wird das Geräusch tatsächlich gegen Ende des Videos schneller obwohl die Motordrehzahl unverändert ist putzen?


    Hattest du den Ölfilter schon mal draußen?

    Ich weiß ist ne ziemlich blöde Idee (blöde Ideen sind besser als gar keine Idee ☝ :grins:) aber kann es vielleicht sein dass sich der rechte Ölfilter im Gehäuse dreht?


    Das würde zum einen erklären warum es vorwiegend bei kaltem Motor auftritt und zum anderen warum sich die Geschwindigkeit im Leerlauf ändert obwohl die Motordrehzahl gleich bleibt

  • Das Öl strömt axial versetzt ein, umströmt außen den Ölfilter und gelangt erst dann mittig im Inneren des Ölfilter zur weiterführenden Bohrung Richtung Pleullager und den Ölspritzdüsen...


    20210326_110235.jpg


    Ich könnte mir vorstellen, dadurch dass putzen? noch den alten Ölfilter hat, welcher nur auf einer Seite ins Gehäuse gesteckt ist, aber auf der anderen Seite (am Ölfilterdeckel) selbst noch keine Aufnahme hat, weil er ja noch keinen Öldruckschalter hat, dass hier das kalte zähflüssige Öl, welches außen den Ölfilter umströmt, den Ölfilter in Rotation versetzt und das schabende Geräusch dadurch entsteht, dass das äußere Blech des Ölfilter dabei am Ölfilterdeckel kratzt.


    61Q5Ga6rVOL._AC_SX522_.jpg



    Wie gesagt, vielleicht ist diese Idee ja kompletter Bullshit, aber wer eine bessere Idee hat, der werfe den ersten Stein :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Weity,

    ich finde Deine Idee super, irgendwo muss es ja schließlich herkommen...

    Täuscht das im Video oder wird das Geräusch tatsächlich gegen Ende des Videos schneller obwohl die Motordrehzahl unverändert is

    Bisher ändert sich die Frequenz des Geräusches proportional zur Drehzahl (meine Beobachtung). Es kommt aber auch vor :

    Beim warmlaufenlassen im Stand (mache ich sonst nie) wird es entweder zum Dauergeräusch oder verschwindet.

    Nach dem Neustart bei "handwarmem" Motor kann es sein dass der Motor ruhig läuft (für nen KTM Motor) oder das Dauergeräusch da ist.

    Habe bei der ganzen Bastelei Öl und Filter gewechselt.

    Das alte Filterelement habe ich nicht mehr. Dem aktuellen sieht man nichts an (es müssten ja irgendwo Spuren zu sehen sein)

    Das Geräusch verschwindet ja bei warmem Motor. Nach 2-3 Minuten Warmlaufphase im Stand kann man meist durch ein, zwei kurze Gasstösse das Geräusch "abschalten"

    Inzwischen hab ich langsam das Gefühl dass ich ne Macke hab...

    Hier der Link zu einem neuen Soundfile. Auch mal mit eingelegtem Gang, also stehendem Getriebe.


    https://photos.app.goo.gl/fguPwsTzfGuSp3QEA


    (Und ja kann auch bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung starten wie man sieht)

    Den Übergang zum Verschwinden des Geräusches habe ich leider nicht aufgenommen, war kurz nachdem ich das Video gestoppt habe.

    Demnächst mehr....

  • Gut, wenn du den Filter schon gewechselt hast, dann scheidet meine Idee aus.

    Dachte nur, vielleicht ist die Gummidichtung, mit welcher der Ölfilter auf's Gehäuse aufgesteckt wird, locker bzw. ausgelutscht und dadurch hätte sich die Filterpatrone dann ggf. drehen können.

    Aber bei einem neuem Filter scheidet diese Idee aus.



    Sonst bin ich leider auch ziemlich ratlos was dieses Geräusch verursachen könnte ?‍♂️

  • @Weity1980:


    Ok...meine Falschannahme, dass das Öl axial in der Hochachsenrichtung des Filters einströmt. Danke für die Darstellung.


    Vielleicht mache ich ja wieder eine Falschannahme, aber das Öl strömt auch aus der außermittigen Bohrung axial in die Patrone. Daher müsste da kein Drehmoment um die Hochachse entstehen sondern ein Kippmoment. Es sei denn, der Ölfluss im Filter wird radial ungleich abgelenkt. Dann haben wir natürlich so etwas wie eine Düsenwirkung und das vermutete Drehmoment.


    Mysteriöse Sache...auf jeden Fall.


    Cheers