Ölverbrauch ADV

  • wow, das liest sich ja richtig geil:Daumen hoch:

    Hoffentlich wird es noch ein 10. Treffen geben, da hätte ich im Moment echt Bock drauf. Bin mit meinem kleinen Kürbis richtig heiß? gelaufen:Kürbis: Wenn ich bald noch anfange Wheelies zu üben,ist die Midlife-Crisis perfekt:peace:

  • Hinweise/Bemerkenswert:

    Gehalten und Lifter sind ziemlich identisch im Stand (eine Abweichung durch schräges Halten ist aber sehr schnell hervor gerufen)

    Dem kann ich nur beipflichten. Das ist ja ein ganz mieses Schätzeisen. Habe meinen Ölstand 3 x geändert um endlich ein vernünfiges

    Ergebnis zu haben. Den notwendigen sehr genauen waagerechten Stand hatte ich unterschätzt .... Da wünscht man sich einen einfachen Öl-Peilstab.

    Gut, jetzt weiß ich es ja ....

  • Mir hat Mal der Werkstattmeister gezeigt wie man es macht. Auf dem Seitenständer abgestellt ist kein Öl im Schauglas zu sehen. Wenn man das Bike langsam in die Senkrechte zieht, muss man das Öl kommen sehen. Zumindest auf halben Level im Schauglas sollte es in der Senkrechten sein.

  • 7700kmOelcheck.JPG

    Hallo,



    nun wie angekündigt der nächste Ölcheck...unter möglichst identischen Vorraussetzungen.

    Die 390 KTM ADV. ist per Lifter hinten angehoben.

    Kilometerstand 7700 km .

    Der Unterschied der Ablesung von kaltem Motor zu warmem Motor (plus 1 Minute) ist doch recht stark!

    Ergo...an Bedienungsanleitung halten und nur bei warmem Motor +1 Minute) ablesen.

    Und da zeigt sich gegenüber Kilometerstand 5000 km nur geringer Ölverbrauch.


    ...Ich würde sagen Top!



    PS....Fire35 .... nach dem Ganzen Aufriss aufgrund deiner Forderung nach Wiederholung habe ich mir doch eigentlich ein "Gefällt mir" von dir verdient...oder?

    Das ist aber jetzt nicht dein Ernst oder? Wie soll man da einen Unterschied sehen? Wenn ich bei der CBR unter min bin, bin ich es mit Heckständer natürlich auch. Oder verstehe ich dich falsch? Wiederhol das mal mit erkennbarem Ölstand.



    Ups, das ist in der Tat wenig. Dann sollten keine 300 ml fehlen!

    Da sind wir uns einig. Ferner kann bei zuviel Öl bei Ölwanne das Öl schaumig werden. Gilt nicht für Trockensumpf.

    :wheelie:immer wieder schön..

    Einmal editiert, zuletzt von Schaumburger ()

  • Seit 8 Jahren versuche ich schon, zu "vermitteln"... :denk:
    Trockensumpfschmierung!
    Die Kiste braucht kein Öl - Erfahrung aus 80tkm......

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Na ja, spätestens wenn sie irgendwo schwitzt oder Öl im Brennraum ist, braucht sie wieder welches :grins:

    Zudem musste ich bei meiner auf die ersten 4.500 km schon 200 ml nachfüllen, was bei neuen Verbrennungs-Motoren in der "Einfahrphase", aus meiner Erfahrung völlig normal ist.

    Mittlerweile (knapp 10.000 km) verbraucht sie gefühlt auch kein Öl mehr.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI