Kolbenring gebrochen und Zylinder defekt, nach nur 24.500 KM

  • Meine letztes Jahr August gekaufte 1190 Adventure, Bj 2014, damals mit 14.300km und inzwischen 24.500KM hat wohl einen gebrochenen Kolbenring am hinteren Zylinder.

    Bin begeistert von KTM, 24.500km und dann so ein Schaden. Zylinder sei wohl auch beschädigt sagt die Werkstatt und erfahrungsgemäß würde es nix bringen das bei KTM zu melden.

    Wird Teuer der Spaß.

    Wobei mich wundert das ich zwar ein Klackern vernommen habe, aber keinerlei Leistungsverlust oder ähnliches. Wegen dem Klackern ging sie ja in die Werkstatt, hoffte auf Ventilspiel.

    Aber nein, ein Kapitaler Motorschaden.


    Hat das noch jemand in der Form bei so wenig KM ?

  • Hab sie Privat bereits ohne Garantieverlängerung gekauft, kann ja keiner Ahnen das Garantie bei KTM so wichtig und Notwendig ist.

  • Was ein Sch**** - braucht kein Mensch :nein:.

    Hoffe du kommst einigermaßen glimpflich aus der Nummer.... :Tempo:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ...war ein gestiegener Ölverbrauch und verfärbte Abgase sichtbar?

  • Nichts dergleichen. Das Wundert mich ja. Es fing neulich an das ich ein Klackern vernahm. Querhören mit anderen Aufnahmen auf Youtube und von mir selbst als ich den Endtopf gewechselt habe brachten aber kein wirkliches Ergebnis. Klang jetzt Live etwas Lauter, aber wenn man es Aufgenommen hat klang es eigentlich normal.

    Kein Ölverlust, kein Qualmen, kein Leistungsverlust - nur das Augenscheinlich lauter gewordene Klackern.

    Und heute dann diese Hiobsbotschaft.


    Hier mal ein Video davon

    Einmal editiert, zuletzt von Jehuty ()

  • Das mit dem Auspuff ist ne echte Scheisshausparole.

    Ein Ringbruch ist zwar nicht häufig, aber auch nicht ungewöhnlich. Da musst du wohl durch.

    Ggf. Ist ein gebrauchter Motor günstiger als die Reparatur.

  • 1000de haben nen anderen Auspuff und keiner hat Probleme.

    Wenn so ein Kolbenring bricht ist das einfach Materialermüdung bzw. ein Produktionsfehler.

    Das ist extremes Pech. Du hast mein volles Mitgefühl.

    Nur mal als Denkmodell. So ein kompletter Motor aus ner Unfallmaschine kostet ca 1500,- und ist leicht eingebaut.

    Falls es exorbitant teuer werden sollte.

    Mitdenken statt querdenken!

  • ...das ist definitiv kein Folgeschaden durch den verbauten ESD, auch wenn die Funktion der Kolbenringe wie folgt definiert wird...


    Die Kolbenringe übernehmen folgende Aufgaben: "Kompression der Verbrennungsluft bzw. des Gasgemisches und Aufnahme des Gasdrucks im Arbeitsspiel, Ableitung der anfallenden Wärme an die Zylinderlauffläche und in geringem Maße Abstreifen des Restöls von der Zylinderlauffläche."


    Das Material bzw. die Kolbenringe sind für sehr hohe Beanspruchung ausgelegt. Die Ursache kann nur ein Materialfehler sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • 10.000 km in 7 jahr . alle kurz fahrt oder.. und oil wechsel jedem jahr gemacht.

  • Bei dem Baujahr (2014) erübrigt sich vom logischen denken schon die Frage

    Meine 1290 könnte ich bis zu 10 jahren und 60 tkm garantieerweiterung machen. Gibts das bei den älteren nicht? Aber stimmt schon. Macht nur Sinn wenn man sämtliche wartungen penibel einhält.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich kenn das Klackern wie es im Video zu hören ist nur von meiner 990 LC8...Bei der war es fast normal von der Steuerkette, trat immer nur auf bei Kaltlauf, ging dann weg wenn sie warm war.

    Wenn du die Möglichkeiten hast mal die Ventildeckel zu entfernen schau dir den Klumbatsch mal selbst an, denke wenn die Kolbenringe oder gar ein Zylinder was hätte würdest du auch einen Leistungsverlust spüren!

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Meine 1290 könnte ich bis zu 10 jahren und 60 tkm garantieerweiterung machen. Gibts das bei den älteren nicht? Aber stimmt schon. Macht nur Sinn wenn man sämtliche wartungen penibel einhält.

    Garantie oder Mobilityservice?