Kolbenring gebrochen und Zylinder defekt, nach nur 24.500 KM

  • Du schreibst "wohl einen gebrochenen Kolbenring".

    Ist das eine Vermutung der Werkstatt oder ist der Motor schon zerlegt?


    Für mich liest sich das so, als wäre Jehuty in die Werkstatt gegangen und diese haben die Vermutung angestellt. Ohne das etwas zerlegt oder geprüft worden ist

    Meine 1190 hört sich übrigens ähnlich an und das seit über 70000.

  • Im Video hört sich tatsächlich alles normal an. Ein wenig tickern der Ventile... aber alles im grünen Bereich.

    Ein gebrochener Kolbenring muss doch mehr Auswirkungen haben als nicht wahrnehmbare Geräusche?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Habe einen Beitrag gefunden der mir Angst macht.

    Ich habe in der Tat seit ca. 3000km einen Arrow Slip on montiert.

    Das ist nug die Ausrede, um aus der Garantie raus zu kommen, falls es während der Garantie passiert. Bin auf der 1190 zufrieden 33000km mit dem Arrow gefahren und hatte keiner Probleme. Wie viele andere.


    Zur Garantieverlängerung: Die muss vor Ablauf der Werksgarantie abgeschlossen sein. Zumindest wenn man was über KTM will. Und zumindest die über den Freundlichen abgeschlossene wird aufs Fahrzeug abgeschlossen, nicht auf den Halter. So war es zumindest bei mir, hab meine bei der 1190er auch erst kurz vor Ablauf der Werksgarantie abgeschlossen. Rechtlich ist das allerdings keinen Garantieverlängerung sondern eine Versicherung auf Fahrzeugschäden.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Zitat

    Garantieverlängerung sondern eine Versicherung auf Fahrzeugschäden

    Das hatte ich auch gemeint. Es handelt sich um eine Anschlussvericherung. ABER. Sämtliche Kundendienste und wartungen müssen weiterhin von ktm Händler gemacht werden.

    Ich würde aber erst mal eine zweite Meinung von anderen Händler, Mechaniker einholen. Man erlebt hin und wieder Überraschungen bei der Diagnose.

    Hatte ich bis jetzt aber nur bei Autos das Problem.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Die Frage wie die Werkstatt zu der Diagnose kam ist eigentlich noch nicht beantwortet. Normal müsste man ja auch verringerte Kompression messen können.

    beware of the mantis

  • Die Frage wie die Werkstatt zu der Diagnose kam ist eigentlich noch nicht beantwortet. Normal müsste man ja auch verringerte Kompression messen können.

    Da sich der TE nicht mehr äussert sollten alle Spekulationen erstmal eingestellt werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei dem Baujahr (2014) erübrigt sich vom logischen denken schon die Frage

    Weil?

    Ich hab meine auch 2014 (im September) gekauft und hab noch die Anschluß-Garantie... :denk:

    (die hat zB anstandslos den defekten Kühler übernommen)

    Wobei ich aber überlege dieses Jahr im September nicht nochmal zu verlängern...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ist zwar nichts zum Thema, aber immer wenn ich "Garantieverlängerung" höre . Die Kati ist Bj. 2014 :alter schwede: !! 5x die Garantie verlängern, heißt auch immer schön den "günstigen" KTM Service buchen...rein rechnersich in Summe mind. ein Ersatzmotor.

  • Geht aber nur, wenn du verlängerst, bevor die alte abgelaufen ist. Und- wie schon geschrieben und je nach Vertragsbedingungen - ist nix mit selber schrauben.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • mmh naja, ein gebrochener Kolbenring muss meiner Ansicht nach nicht direkt in einem "kapitalen Motorschaden" münden. Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach hängt der Ring, auch wenn gebrochen, weiterhin in der Nut (wo soll er auch hin?), ich hab das schon 2x gehabt (anderes Fahrzeug), da waren nichtmal Spuren am Zylinder. Frage mich auch wie man das hören will...da sind ja schließlich noch mehr Ringe drin, nicht nur einer...normal funktioniert das erstmal weiterhin.

    Oder es hat ihn richtig zerbröselt und er hat die Zylinderwand gefurcht, das wär dann eher mistig, aber immer noch nicht soo schlimm (neuer Kolben, Ringe, Zylinder (wenn nicht zu retten), einschleifen lassen, Ventile einstellen, fertig. Ja, ist leicht vereinfacht dargestellt und kostet immer noch Geld, aber es hält sich in Grenzen.


    *edit: trotzdem mein Beileid, immer schei*e sowas...

  • Sorry das ich erst jetzt Antworte.

    Werkstatt hat den Motor schon Offen. Das "wohl" war "wohl" leider deplatziert.


    Bin hin weil ich meinte das Klackern wäre in den letzten KM erst gekommen bzw. hab es erst da bemerkt.

    Da sie die ersten 6 Jahre nicht viel gefahren wurde, jetzt in einem Jahr von 14TKm auf 24TKM und die Reifen auch runter waren

    dachte ich bring sie gleich hin und nicht erst bei 30Tkm.

    Bei der Annahme meinte der Meister auch, er höre nix ungewöhnliches.


    Dann kam der Anruf, sie haben den Grund fürs Klackern gefunden - Kolbenring gebrochen inkl. Folgeschäden am Zylinder.

    Bin nach wie vor geschockt - 24.500 Km und solch ein Schaden. Kenn ich von den Japanern die ich bislang gefahren bin nicht.


    Und ich bin wahrlich kein Materialfahrer, immer Warm gefahren. Was sie beim Vorbesitzer erlebt hat weis ich leider nicht.

    Aber bei 14tkm in 6 Jahren kann es eigentlich nicht so viel gewesen sein.


    Mich wundert auch das man, außer dem Klackern, absolut nix gemerkt hat. Da ich dachte es sei normal bin ich ja auch normal weiter gefahren.

    Auch mal BAB mit 255km/h, kein Problem. Beschleunigung nix gemerkt, Verbrauch normal und auch kein Qualm aus dem Pott.

    Und dann diese Diagnose.


    Ich hab sie letzten August mit 14.300Km gekauft. Sie war da im Frühjahr zur Inspektion. Leider steht das nur im Serviceheft und nicht Online bei KTM,

    weshalb sie bei 15.000Km im September 2020 nochmal einen vollen Service bekommen hat. Seither 9000km gefahren und Peng.

    Angeblich wollte der Vorbesitzer den Onlineeintrag nicht, da dieser 15€ gekostet hätte.

    Hab die vorherige Werkstatt angerufen ob sie das nachtragen könnten und ich die 15€ Zahle. Wollten sie machen, haben sie aber nicht.


    Dazu muss ich noch sagen das der Vorbesitzer vom dem ich sie gekauft habe die Maschine selber nur 1 Woche angemeldet hatte.

    Sollte eine Überraschung für die Frau werden, doch mit 1 Jährigem Sohn (Er war ca. 55 Jahre) ging das nach hinten los.

    Für mich klang das eigentlich Plausibel.


    Davor hat sie ein Besitzer welcher sie neu gekauft hat, aber Beruflich viel im Thailand unterwegs war. Daher die wenigen KM.

    Das hat mir der Verkäufer, sowie die Werkstatt beim Telefonat unabhängig voneinander erzählt.


    Aber ich glaube nicht das der Verkäufer da schon von dem Problem wusste, sonst wäre das Klackern früher gekommen und nicht erst nach 9-10tkm, denke ich.


    Und Danke für das Teileangebot, aber da ich absolut kein Schrauber bin (eher Löter an alten Computern) hab ich mich entschieden sie in der Werkstatt Instand setzen zu lassen.

    Weil, Spaß hat sie sehr viel gemacht und ich mag sie noch weiter fahren.

  • Zitat

    Weil, Spaß hat sie sehr viel gemacht und ich mag sie noch weiter fahren

    das hört sich doch gut an. Tja Schei*e passiert, kann bei jedem Mopped sein. Das hilft dem Betroffenen leider nur bedingt weiter, ich weiß ;-)

    Bei meinem exmoped im zx12r forum gabs auch den ein oder anderen Motorschaden, trotz Japaner.


    Vielleicht kannste ja mal die Kosten bekannt geben, so grob, wenns soweit ist. Wäre sicher der ein oder andere froh drüber.

  • Interessant wäre noch, was genau kaputt ist und was die Reparatur kosten soll?

  • Das du einen gebrochenen Kolbenring hörst, bei dem mechanischen Lärm, den der 1190er normal macht, möchte ich mal anzweifeln.

    Wo steht die Kiste?

    Beim Schneider oder beim Schleenbecker?

    Hat man vorher Endoskopiert?

    Sah man Laufspuren an den Zylinderwänden?

    Einschläge im Kopf?

    Das man den Zylinder (auf Verdacht??) demontiert, klingt für mich nach einer fragwürdigen Vorgehensweise.

  • Ich habe auf dem Video keine auffälligen Geräusche gehört.

    Allerdings habe ich auch nur zwei normale Laptop Lautsprecher. Bei irgendwelchen Videoaufnahmen ist mir das alles zu verwässert. Sorry.


    Bilder von den defekten Teilen würden mich auch interessieren.

  • Im besten Fall steckt der Ring noch in der Nut. Dann sieht man mit dem Endoskop wenig.

    Wenn ein Stück in den Brennraum gelangt ist, dagegen mehr.

    Wenn etwas ins Kurbelgehäuse gelangt ist, siehst du evtl. noch Spuren an der Zylinderwand.

    Endoskop kann helfen, muss aber nicht...

  • Im besten Fall steckt der Ring noch in der Nut. Dann sieht man mit dem Endoskop wenig.

    Wenn ein Stück in den Brennraum gelangt ist, dagegen mehr.

    Wenn etwas ins Kurbelgehäuse gelangt ist, siehst du evtl. noch Spuren an der Zylinderwand.

    Endoskop kann helfen, muss aber nicht...

    :applaus: ???

  • Gebrochene Kolbenringe die "am Kolben vorbei" den Zylinderkopf zerstören

    bzw. unten im Kurbelgehäuse wüten, kenne ich eigentlich nur von 2-Taktern mit Schlitzsteuerung.

    Wusste bisher eigentlich nicht, daß das auch beim 4-Takter passieren kann.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das hängt von der Größe der Bruchstücke und der Beschädigung des Kolbens ab. Alles schon dagewesen...