Kolbenring gebrochen und Zylinder defekt, nach nur 24.500 KM

  • Das hängt von der Größe der Bruchstücke und der Beschädigung des Kolbens ab. Alles schon dagewesen...

    YouTube, Influencer, Bild oder kannst Du das beweisen? :winke:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hab sie ja wegen dem Klackern dort abgegeben. Er meinte bei der Annahme auch er höre da jetzt nix ungewöhnliches.

    Am nächsten Tag hat er mich angerufen und meinte sie hätten das Problem gefunden, Kolbenring Gebrochen, Zylinderlaufbahn beschädigt.


    Ich find es seltsam das ich, bis auf das Klackern, absolut nix bemerkt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jehuty ()

  • Ich find es seltsam das ich, bis auf das Klackern, absolut nix bemerkt habe.

    Das wäre vielleicht auch nicht mehr lange "gut" gegangen und der Schaden wäre dann sicherlich deutlich höher ausgefallen.


    Brauchst Du einen neuen Zylinder oder kann man den auf Übermaß Hohnen (oder ähnliches) oder geht das nicht ?


    Übermaß Kolben, oder alles Neu ?


    Darf man wissen was so eine Reparatur kostet ?

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Es gibt keine Übermasskolben.

    Grösser Honen geht nicht.

    Die Zylinder sind Nikasilbeschichtet.

    Er ist doch gerade erst in der Werkstatt.

    Wie soll er jetzt schon den Endpreis wissen???

  • Es gibt keine Übermasskolben.

    Grösser Honen geht nicht.

    Die Zylinder sind Nikasilbeschichtet.

    Er ist doch gerade erst in der Werkstatt.

    Wie soll er jetzt schon den Endpreis wissen???

    Danke


    Muss der Motor dafür raus ?

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Muss der Motor dafür raus ?

    Wofür ist die Info wichtig?

    Das hängt am Mechaniker. Wenn der Frauenhände hat, gehts vielleicht so.

    Ich bin ein Fan von "Motor raus", oder "nach unten ablassen" wenn der Zylinder gezogen wird.

    Besonders beim Hinteren.


    Vielleicht kann uns der Threadersteller im Nachgang die durchgeführten Arbeiten mitteilen und die Rechnung einscannen.

  • Um etwaige Späne oder Krümel aus dem Kurbelgehäuse zu kriegen, muss der Motor gespült werden. Dazu wird er i.d.R. ausgebaut. Eine seriöse Werkstatt macht das.

  • Um etwaige Späne oder Krümel aus dem Kurbelgehäuse zu kriegen, muss der Motor gespült werden. Dazu wird er i.d.R. ausgebaut. Eine seriöse Werkstatt macht das.

    :nein:emm... nö, muss dafür nicht ausgebaut werden. Darum heißt es "spülen"!

  • :nein:emm... nö, muss dafür nicht ausgebaut werden. Darum heißt es "spülen"!

    Na, dann hast du es sicher schon 1000mal gemacht?


    Was der Name "Spülen" mit dem Ausbau zu tun haben soll, bleibt unklar...


    Fakt ist, dass kleinste Ecken und Winkel gespült werden müssen. Dort wo sich der Rotz gerne absetzt. Am besten mit Druck. Es ist einleuchtend, dass das besser geht, wenn man den Motor in verschiedene Richtungen drehen kann und das Spülmittel nicht nur am Ölablass rausläuft.

  • Fakt ist, dass kleinste Ecken und Winkel gespült werden müssen. Dort wo sich der Rotz gerne absetzt. Am besten mit Druck. Es ist einleuchtend, dass das besser geht, wenn man den Motor in verschiedene Richtungen drehen kann und das Spülmittel nicht nur am Ölablass rausläuft.

    ... geht's hier um einen Motorradmotor oder um eine Friteuse? :denk:

  • ... geht's hier um einen Motorradmotor oder um eine Friteuse?

    Ist dir das nicht klar? Dann vielleicht mal in der Kochecke probieren... =>

  • .....

    Fakt ist, dass kleinste Ecken und Winkel gespült werden müssen. Dort wo sich der Rotz gerne absetzt. Am besten mit Druck. Es ist einleuchtend, dass das besser geht, wenn man den Motor in verschiedene Richtungen drehen kann und das Spülmittel nicht nur am Ölablass rausläuft.

    Bin jetzt leicht verwirrt, ich dachte der Ölablass ist immer an der tiefsten Stelle,

    damit der "Rotz" sicher rausläuft....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nachdem, was ich in meinem LC4-Motor so vorgefunden hab, würd ich immer den Motor komplett öffnen, wenn der Verdacht von gröberen Stücken im Motor da ist.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nachdem, was ich in meinem LC4-Motor so vorgefunden hab, würd ich immer den Motor komplett öffnen, wenn der Verdacht von gröberen Stücken im Motor da ist.

    Wir haben hier aber einen ganz speziellen Fall,

    es geht einen 4-Taker, nicht um einen 2-Takter:


    - gebrochener Kolbenring (was noch nicht sicher ist),

    - div. Stücke rutschen zwischen Kolben und Zylinder vorbei in das Motorgehäuse :denk:

    - und jetzt wird mit Spülmittel, auch kopfüber gespült um die nicht vorhandenen Teile auszutreiben :denk:


    Das ist echt der Wahnsinn :sensationell: ich fall vom Glauben

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich würde mal sagen Späne aus einem Kurbelgehäuse, das ja auch noch im Ölkreislauf mit dem Getriebe hängt zu spülen ist ein extrem schwieriges Unterfangen.

    Und wenn ein Span blöd hängen bleibt, ist der nächste Schaden vorprogrammiert. Für mich ist das nicht vorstellbar, das eingebaut über die Ablassschraube zuverlässig hinzukriegen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Seh ich genauso, musst du aber besser ihn fragen :zwinker:

    Mir sind Motorspülungen nur bei Ölverschlammung bekannt.

    Es wird auch angewendet nach kurzfristigen Überschuß an

    Kraftstoff bzw. Kühlflüssigkeit im Öl nach Defekten, also bei Ölverdünnung.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • So es gibt Entwarnung. Ich dachte die Werkstatt hätte den Motor schon offen. Sie haben aber doch "nur" Endoskopiert.

    Ich hatte nach Fotos vom Schaden gefragt (dachte ja Motor wäre offen) da haben sie nochmal mit dem Endoskop reingeschaut und die Riefen waren weg !

    Vermutung geht jetzt dahin das es durch drehen des Motors ein Ölfilm war, den man am Endoskop nicht gescheit erkennen konnte.

    Selbst das Ventilspiel war in Ordnung so das die Geräusche wohl doch normal sind.

  • Oh Super.

    Freut mich für dich.

    Was das klackern anbelangt noch ne Idee, wenn auch nur wage...


    Es gab eine Charge Ölfiter, die sich im Betrieb bei den 1190er zusammengezogen haben.

    Bei den 950 war das ein Indiz einer defekten Wasserpumpenwelle und minimalem Kühlwasser im System.

    Bei der 1190 wars glaube ich mit höheren Strömungsgeschwindigkeiten der Ölpumpe begründet. Weiss nicht mehr genau.

    Hatte vor 2 Jahren eine 1190 auf der Bühne, die ebenfalls einen zusammengezogenen Ölfilter hatte und etwas klapperte. Dort wurde vom Händler bei der Jahreswartung noch ein Ölfilter der alten Bauart eingebaut.

    Nach Einbau des Nachfolgefilters wars dann gefühlt bissi leiser.

  • Vermutung geht jetzt dahin das es durch drehen des Motors ein Ölfilm war, den man am Endoskop nicht gescheit erkennen konnte.

    Selbst das Ventilspiel war in Ordnung so das die Geräusche wohl doch normal sind.

    :staun:Leuuuuuute,... was für ein Schauspiel!


    :applaus: