Kolbenring gebrochen und Zylinder defekt, nach nur 24.500 KM

  • Uff, da weiß ich jetzt nicht, ob ich da erst Mal großes Vertrauen in die Kiste hätte :denk:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Uff, da weiß ich jetzt nicht, ob ich da erst Mal großes Vertrauen in die Kiste hätte :denk:

    So wie ich es hier lese, hat die Kiste nix falschgemacht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Uff, da weiß ich jetzt nicht, ob ich da erst Mal großes Vertrauen in die Kiste hätte :denk:

    ...in's Mopped (Kiste) schon, aber den Werkstatt-Meister (laut telefonische Auskunft zur Problematik) würde ich vorab nix mehr glauben!


    ...unglaublich und seltsam und das von Anfang an!


    #TE

    Glück gehabt wo eigentlich nix war!


    ...bin weg!:winke:

  • So es gibt Entwarnung. Ich dachte die Werkstatt hätte den Motor schon offen. Sie haben aber doch "nur" Endoskopiert.

    Ich hatte nach Fotos vom Schaden gefragt (dachte ja Motor wäre offen) da haben sie nochmal mit dem Endoskop reingeschaut und die Riefen waren weg !

    Vermutung geht jetzt dahin das es durch drehen des Motors ein Ölfilm war, den man am Endoskop nicht gescheit erkennen konnte.

    Selbst das Ventilspiel war in Ordnung so das die Geräusche wohl doch normal sind.

    Ein Ölfilm ??? oberhalb der Kolbenlaufbahn, für was sind die Ölabstreifringe eigentlich da.

    Riefen an der Zylinderlaufbahn verlaufen normal senkrecht, die sind da, oder eben nicht.

    Ich würde alles vergessen, was die Werkstatt gesagt hat, happy sein und fahren...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kann ein Admin das in wieder mal was witziges verschieben?

  • Ne, lieber die Werkstatt auf die schwarze Liste setzen!

    Ist ja schlimmere Panikmache als die heutige Fakemeldung von der Baerlauch die Witwenrente abzuschaffen und das Geld zur Integration von Flüchtlingen zu verwenden.....

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich fang bei meiner erst an mir Gedanken zu machen wenns nicht mehr klackert.

  • Ich bin ja froh das man mich mit der Sorge um das Klackern Ernst genommen hat und reingeschaut hat.

    Auch das, bevor der Motor geöffnet wurde, ein 2. mal Geschaut wurde.

    Ja es war ne Aufregung, aber lieber so als das doch was Kapitales defekt wäre.


    Wobei ich noch immer der Meinung bin, das das Klackern in den letzten, ca. 2000KM lauter geworden ist.

    Meine Hoffnung war ja, das mit neuem Öl das Klackern wieder weg ist, ist es aber nicht.

    Meine Fazer z.b. lief, bei 10.000er Intervall so ab 8.500km auch immer etwas rauer.


    Aber anscheinend ist es wirklich normal so, Ventile wurden ja geprüft und alles in Ordnung und auch sonst wurde dahingehend nichts gefunden.

    Die Werkstatt geniest soweit ich das (Bin ja KTM Neuling) beurteilen kann hier in der Gegend einen sehr guten Ruf.

  • ....

    Wobei ich noch immer der Meinung bin, das das Klackern in den letzten, ca. 2000KM lauter geworden ist.

    ....

    Du bist jetzt voll auf das Geräusch fixiert, ist normal, es bleibt immer was hängen......

    Vergess es einfach, abschalten, biken, frische Luft schnuppern, Kurven geniesen........

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...

    Meine Fazer z.b. lief, bei...

    Kardinalfehler!

    Du kannst doch einen Reihenvierer nicht mit einem großvolumigen V2 vergleichen.

  • Ja, sollte ja kein Vergleich sein sondern der Hinweis das auch hier der Motor mit älterem Öl etwas rauer lief.