Ventil abgerissen - Motorschaden bei 39.000 km - was nun?

  • Mit meiner 1190 Adenture EZ 2015 bin ich auf der Autobahn liegen geblieben und ahnte schon "das wird teuer" ... Um es nun kurz und knackig zu sagen "Ventil abgerissen". Sie hat gerade einmal 39.000 km gelaufen und bei 32.000 wurde vor 15 Monaten die 30.000 km Inspektion gemacht. Ja, jetzt könnte man denken, die haben das in der Werkstatt verbockt. Das bringt mich aber nicht nach vorne und passiert ist passiert.

    Eigentlich brauche ich hier ein Meinungsbild zu folgenden Lösungsansätzen.

    1) Um den genauen Schaden festzustellen swürden Kosten um die 500-600 Euro anfallen

    2) Der Reparatur geht davon xxx euro bis neuer Motot - Kosten sind also aktuell nicht bekannt. Man kann es sich aber selbst im Geist ausrechnen ...

    Was soll ich machen:

    a) Erst einmal die 500-600 Europ ausgeben um den Schaden feststellen zu lassen der dann irgendwo geschätzt (von mir) zwischen 2.000 -6.000 liegt?

    b) Maschine vom Händler holen und in Einzelteilen verkaufen?

    c) Maschine vom Händler holen und privat als "Motorschaden" verkaufen. Was bekommt man wohl realistisch dafür auf dem freien Markt? Sie ist wie geleckt und mit Akrapovic

    c) Beim Händler in Zahlung geben und dort eine neue 1290 Super Adventuer kaufen?


    Gibt es noch eine eine andere Lösung?

  • Mit einem Endoskop sieht man sehr schnell in welchem Zusatnd der Kolbenboden, die Lauffläche das Zylinders und der Zylinderkopf ist.


    Das kostet keine 600,- € sondern nur die Such nache einer Fachwerkstatt die soetwas hat. Arbeitseinsatz max 1 Stunde. ca. 100,-


    Danach kann man den ca. Repaufwand kalkulieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moinsen Uli,


    kannst du selber schrauben oder kennst / hast jemanden im

    Freundes-/ Bekanntenkreis ?

    Dann wäre evtl. ein Gebrauchtmotor eine Alternative .

    So als Idee / Denkanstoß.

    Gruß aus Nordhessen

  • Hallo Uli,


    sehe es wir Kondos und Fank:


    erstmal eine Werkstatt suchen, die mit dem Endoskop vielleicht gucken kann. Oder du holst dir ein Endoskop beim Chinamann fürs Handy und guckst selbst :-) Gibt ja mehrere Öffnungen wo man reinlunzen könnte (Zündkerzen, Krümmer ...)


    Und dann würde ich vermutlich auch den leichteren Weg gehen und einen Austauschmotor holen, gibts recht oft mal im Internet / bei Kleinanzeigen usw.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wenn ein Ventil abgerissen ist gibt es ziemlich viel was kaputt sein kann (Zylinderkopf, Kolben , Pleuel....)


    Falls es einen Markt gibt, wäre ein Privatverkauf sicher die beste Lösung. Ich glaube kaum, dass ein Händler sowas in Zahlung nimmt und wenn dann allenfalls zu unterirdischen Preisen.


    Wenn du schrauben kannst und willst ist ein gebrauchter Motor eine einfache und vermtl. die wirtschaftlichste Lösung.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Beim Ventilabriss wird normal der abgebrochene Ventilteller "abfallen" und vom Kolben Richtung Zylinderkopf "geschoben",

    da aber da kein Platz ist, und der Ventilteller nicht nachgibt wird auf jeden Fall das Pleuel gestaucht

    und der Kolben malträtiert.

    Mit dem Endoskop siehst du halt nichts vom Pleuel,

    ich tendiere auch zum Gebrauchtmotor

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Frage ist, ob wirklich das Ventil wirklich abgerissen ist.
    Sollte das der Fall sein, ist der Schaden deftig.
    Wenn dein Händler schon von 500-600 Ocken spricht, um den Schaden genauer beziffern zu können, hol die Kiste heim.

    Falls du selbst schrauben kannst, hol den Motor raus, verbringe deine Abende mit dem Ausbau des Motors und deine späten Abende mit googeln nach einem Tauschmotor.
    Vergiss das Bier und gute Gesellschaft dabei nicht, sonst versauste dir schnell mal die Laune dabei ;)

    Natürlich kann man vorher mal mit dem Endoskop rein. Sollte es kein Weltuntergang sein, kannst du den Motor auch zu einem Fachmann bringen.
    Die Geschichte wird dann, bereits ausgebaut, etwas günstiger aber dennoch kosten- und zeitintensiv.
    Den Motor hast du da schneller durch einen Tauschmotor getauscht.
    Wenn es dann im Winter sehr langweilig wird, kannst du den kaputten Motor ja mal aufmachen, die Innereien selbst tauschen und Kopf + Zylinder zum Fachmann geben oder tauschen.

    Alles in allem ärgerlich. Ob da Mist getrieben wurde beim Service... naja kann man nur noch Vermutungen anstellen und das bringt keinem was...

  • Moin,

    ich würde trotzdem die Werkstatt ansprechen, die die Wartung gemacht hat. Oder ist das dieselbe, die die 500 Teuronen haben will?


    Bei der 30Tkm werden die Ventile kontrolliert, ggfs. eingestellt. Ist wirklich schon komisch.....

    Frag doch alternativ mal, ob sie es vielleicht ihrer Haftpflicht melden mögen.

    Ein Ventil reißt nicht so mal eben ab. Und wenn es eine KTM-Werkstatt war, sollen sie auf jeden Fall einen Kulanzantrag bei KTM stellen.

    Jeder seriöse Hersteller müßte zumindest daran interessiert sein, was da genau passiert ist.

    Und wenn das Ventilspiel zu klein gewesen sein sollte, sieht man das wahrscheinlich an der Bruchstelle. Oder ggfs. einen Materialfehler bei genauerer Untersuchung.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Den Weg der Kulanz kann man sich bei ktm getrost sparen :sehe sterne:. Ein zu geringes ventilspiel verbrennt den Sitzring und den Teller, lässt es idr aber nicht abreisen. Das klingt eher nach Material Fehler /Ermüdung und shit happens.... Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das die Werkstatt da Schuld dran hat und würde auch definitiv zu einem tauschmotor von ebay und Co raten. :tröst:

    :peace:

  • Beim Ventilabriss wird normal der abgebrochene Ventilteller "abfallen" und vom Kolben Richtung Zylinderkopf "geschoben",

    da aber da kein Platz ist, und der Ventilteller nicht nachgibt wird auf jeden Fall das Pleuel gestaucht

    und der Kolben malträtiert.

    Mit dem Endoskop siehst du halt nichts vom Pleuel,

    ich tendiere auch zum Gebrauchtmotor

    ...im schlimmsten Fall durchbricht das Pleuel das Motorgehäuse. Den Motor kannst wegwerfen! Ich schließe mich den anderen Vorschreibern an und dentiere zum Austauschmotor.

  • ...im schlimmsten Fall durchbricht das Pleuel das Motorgehäuse. Den Motor kannst wegwerfen! Ich schließe mich den anderen Vorschreibern an und dentiere zum Austauschmotor.

    Was während der Fahrt durchaus auch körperliche Folgen nach sich ziehen kann.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Danke für die vielen Infos. Also die Inspektion wurde natürlich von der KTM Werkstatt gemacht, die jetzt auch die Maschine hat und die Euro500-600 für die genaue Schadensfeststellung haben möchte. KTM Werkstätten sind nun mal nicht soviele vorhanden, d.h. eine wirkliche Auswahl ist nicht vorhanden. Es ist müßig zu spekulieren, ob es an der Inspektion lag oder eben einfach nur "dumm gelaufen". Natürlich bleibt immer was im Kopf hängen mit "blöde Werkstatt, hätte ich doch nie die olle 30.000 km Inspektion machen lassen". Das bringt aber alles nichts also rede ich es mir schön und sage "pech gehabt und abgehakt". Es ist wirklich die Frage, einen gebrauchten Motor zu finden und zu tauschen oder die Maschine einfach mit Motorschaden versuchen zu verkaufen. Grob würde ich einen gebraucheten Motor mit Einbau auf Euro 3.000-3.500 schätzen. Die Maschine hätte im heilen Zustand ca. einen Marktwert von Euro 7.500 (EZ15, 39.000 km, 1Hd. wie geleckt). Somit müsste die Maschine mit Motorschaden ca. 4.000 -4.500 bringen. Das ist nun die Frage, ob es realistisch ist.

  • Ein Austauschmotor lohnt sich nicht wirklich!

    1. Anschaffung- und Einbaukosten

    2. Du hast DAS gedanklich schon abgehakt und würdest das Motorrad im jetzigen Zustand abgeben.


    Preis für einen neuen Motor --klick-- https://www.ktm-shop24.de/089870P


    Ich denke, deine nächsten Nächte werden etwas unruhig. Viel Glück! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Preis für einen neuen Motor --klick-- https://www.ktm-shop24.de/089870P


    Ich denke, deine nächsten Nächte werden etwas unruhig. Viel Glück! :Daumen hoch:

    Ja, das habe ich auch gesehen. Ich meinte auch mehr einen gebrauchten Motor. Die Euro 9.000 für einen Austauschmotor ist eine Frechheit und setzten bei mir Gedanken frei wie "sowas unterstütze ich nicht mehr, ich wechsel die Marke". Aber vermutlich ticke nur ich so, so würde KTM den Motor nicht für Wucherpreise anbieten.

  • Ja, das habe ich auch gesehen. Ich meinte auch mehr einen gebrauchten Motor. Die Euro 9.000 für einen Austauschmotor ist eine Frechheit und setzten bei mir Gedanken frei wie "sowas unterstütze ich nicht mehr, ich wechsel die Marke". Aber vermutlich ticke nur ich so, so würde KTM den Motor nicht für Wucherpreise anbieten.

    Ich denke eher das die Hersteller kein Interesse daran haben, und lieber neufahrzeuge verkaufen. Denke da an yamaha. MT01 Benzinpumpe 980€ plus MwSt.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ja, das habe ich auch gesehen. Ich meinte auch mehr einen gebrauchten Motor. Die Euro 9.000 für einen Austauschmotor ist eine Frechheit und setzten bei mir Gedanken frei wie "sowas unterstütze ich nicht mehr, ich wechsel die Marke". Aber vermutlich ticke nur ich so, so würde KTM den Motor nicht für Wucherpreise anbieten.

    ...das ist klar, bei dem Neupreis!

    Das Ganze ist eine schwere Entscheidung. Ich würde an deiner Stelle als erstes einige Angebote von Fahrzeugaufkäufer einholen, was das Motorrad noch "reinbringt".


    ...man oh man(n), was für eine ScheiBe. Aber glaube mir... es gibt schlimmeres.


    Alles bleibt anders!

    In diesem Sinne.... :Daumen hoch:

  • ...man oh man(n), was für eine ScheiBe. Aber glaube mir... es gibt schlimmeres.

    So sieht es aus.
    Ein solcher Schaden kann auch mal schnell nen bößen Sturz mit sich bringen.
    Also positiv denken.:Daumen hoch:


    Auswege wurden ja schon alle genannt:


    Schnell, teuer, problemlos =

    Neues/anderes Moped kaufen und die Mühle so wie sie ist verkaufen/ in Zahlung geben.

    Viel ist sie aber so nicht mehr wert bzw. dir gibt kaum einer was dafür.

    Schnell wieder fahren, lange arbeiten, nicht ganz so teuer =

    Neues/anderes Moped kaufen und das alte in Einzelteilen verkaufen.

    Evtl. sogar das gleiche nochmal dann kannst du Anbauteile übernehmen.
    Habe ich persönlich schon mal nach Motorschaden einer R1 so gemacht.
    Finanziell hat es sich wirklich gelohnt, da die "neu" gekaufte quasi keine Ausstattung haben musste.
    Der Verkauf der Einzelteile hat sich auch gelohnt.

    Habe quasi den Preis der "zweiten" wieder raus gehabt, hat aber auch 1,5 Jahre gedauert und ich habe jetzt noch Restteile.

    nicht ganz so schnell, halbwegs preiswert =

    Austauschmotor gebraucht kaufen und mitsamt Moped zu nem freien Schrauber bringen.
    Die alte in zahlung geben, privat verkaufen oder zerlegen und verkaufen.
    Je nach dem, was du finanziell aus der kaputten noch rausholen willst.


    schnell(falls du nen Motor findest), preiswert aber knowHow vorausgesetzt =

    Austauschmotor gebraucht kaufen und selbst verbauen.

    (Zwei Mann, ne Kiste Bier, ein Abend)
    Evtl. findest du hier jemanden der dir mit zur Hand geht.


    Ob die Schuld bei der Werkstatt lag, welche den Service gemacht hat, findest du nur raus (zumindest verwertbar),

    indem du das Bike zu nem Sachverständigen bringst.

    Bevor du jedoch irgendwas machst, solltest du mal mit KTM in Kontakt treten. KLICK MICH
    Evtl. wird man ja aufgrund des Vorrangegangen Services und nem Ventilabriss bei der KM Leistung mal nachhaken wollen.
    Bei mir waren sie kulant und sind auf ein "Vergleichsangebot" eingegangen NACHDEM ich angeboten hatte,

    einen Sachverständigen zu Rate zu ziehen...

    Wie Ralph schon sagte, wird es wohl 1-2 Nächte dauern..
    Das wäre dann die Zeit in der du auf Antwort für die technische Anfrage an KTM sowieso warten solltest.

    Hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg.
    Gut das du nicht gestützt bist :ja:

  • schnell(falls du nen Motor findest), preiswert aber knowHow vorausgesetzt =

    Austauschmotor gebraucht kaufen und selbst verbauen.

    (Zwei Mann, ne Kiste Bier, ein Abend)
    Evtl. findest du hier jemanden der dir mit zur Hand geht.

    Den neuen Motor musst Du aber glaube ich nochim Steuergerät freischalten lassen wenn ich mich nicht irre.

    ) -> oo

  • Ich würde mir den Motor ausbauen und die Wintertage im Keller verbringen, bis das Ding wieder läuft...


    (deshalb habe ich mir eine 16 Jahre alte 990 SuperDuke gekauft, weil wenn ich nix zu schrauben habe wirds auch

    langweilig)


    Da fällt mir noch ein, ich hatte meine Bikes immer nur Haftpflicht plus Pannenschutz versichert.

    Hatte mal nen Zylinderkopfschaden und in ner freien Werkstatt reparieren lassen und auf der Rechnung vermerken lassen "Instandsetzung nach Panne" die Rechnung der Versicherung eingereicht und fast die Hälfte erstattet bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Uranium ()