Kühler läuft über, Ausgleichsbehälter komplett entleert

  • moin,


    bin gestern im strömenden regen heimgefahren. als ich dann das mopped endlich ausgemacht und aufm seitenständer abgestellt hab hats erstmal gewaltig gedampft. dacht mir erst, dass sich evtl irgendwo regenwasser gesammelt hat und beim seitlichen abstellen einfach ungünstig über den kühler abgelaufen ist. jedoch kam dabei ne ganze menge runtergelaufen. schätze mal etwa ein liter. dank des wolkenbruchs konnt ich leider ned genau erkennen woher das ganze wasser kam - hätte jetzt aber mal etwa vom befüllungstutzen am kühler geschätzt. :denk:


    heut im trockenen hab ich mir das ganze nochmal angesehen und feststellen müssen, dass tatsächlich der gesamte ausgleichsbehälter entleert ist. letzter check auf füllstand war etwa eine tankfüllung her und auch sämtliche schläuche und schellen sitzen noch schön stramm.

    soweit scheint alles dicht zu sein, den kreislauf könnte ich auch direkt wieder füllen. jedoch ists ne weile zur nächsten ktm werkstatt und einfach mal drauf losfahren würde ich so nur ungern.


    jemand nen tipp was da wohl passiert sein könnte? bin für jeden tipp dankbar:Daumen hoch:


    schöner gruß

  • Würde ich jetzt erstmal nicht überbewerten.

    Wenn es nach dem Auffüllen nicht gleich wieder heraussuppt, einfach in nächster Zeit den Füllstand etwas öfter kontrollieren.


    Vom Kühler tropft es nämlich auch nach einer ordentlichen Wäsche noch eine ganze Zeit.

  • Würde ich jetzt erstmal nicht überbewerten.

    ...das waren auch meine Gedanken!

    Im Kühlernetz hat so einiges an Wasser platz. ...weiterfahren und beobachten! :Daumen hoch:

  • Also Kühlwasser verschwindet jetzt eigentlich nicht auf einmal plötzlich in der Menge, dass gleich der Ausgleichsbehälter leer ist, ohne dass da etwas Ernsthafteres dahintersteckt. Speziell, wenn es vorher nach Kontrolle i.O. war. (Bist Du Dir da auch sicher? Oder waren vorher irgendwelche Wartungs/Reparaturarbeiten, wo evtl. nicht korrekt aufgefüllt und entlüftet worden ist?) Entweder war es so extrem heiß geworden, dass es nach außen gedrückt worden ist, oder aber hat "innermotorisch" seinen Weg gefunden. Kontrolle Motorölzustand, Druckkappe Kühler,Thermostat,Lüfterfunktion...Wenn Motoröl noch nicht zur Emulsion mutiert ist, würde ich erstmal vorsichtig weiterfahren, zumindest bis zum Händler, aber immer Wasser mitführen.

  • danke erstmal für die raschen antworten! am wochenende war der flüssigkeitsstand auf jeden fall noch in ordnung. ob der kreislauf sauber entlüftet wurde kann ich ehrlicherweise nicht sagen, da der service zwecks garantie momentan noch über den freundlichen läuft.

    lüfter hat auf der fahrt definitv noch gedreht, auch die temperaturanzeige wäre mir bei der letzten fahrt nicht negativ aufgefallen. wobei ich letztere zugegebermaßen nicht allzu häufig bewusst überwache. das motoröl schaut durch das schauglas ganz normal aus, also nicht sonderlich trüb oder milchig. angenommen die kühlflüssigkeit hätte trotzdem ihren weg in den motor gefunden, müsste das ja schnell an einem qualmenden auspuff festzustellen sein? ich werde auf jeden fall drauf achten. wie ließe sich denn die druckkappe am besten auf korrekte funktion überprüfen?

  • passiert meist über eine defekte Kopfdichtung...hoffentlich bei Dir nicht !!!

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • wie ließe sich denn die druckkappe am besten auf korrekte funktion überprüfen?

    ... ohne angeschlossenes Manometer und Kenntnis des Öffnungsdruck für den "Heimwerker" schwierig. Annähernd die Funktion könnte man prüfen, indem man den Motor hei laufen lässt, dabei natürlich die Kühlmitteltemperatur im Blick behält und kurz vor dem "roten Bereich" dürfte eigentlich noch nichts oder sehr wenig austreten ...(wenn das System vernünftig abgestimmt ist)

  • Vorsorglich mal den Kühlerdeckel erneuern, kostet ca. 12 EUR.


    Bei der 690 er Duke auch schon ab und an einen Kühlerdeckelausfall hinter mir.


    Sind meines Erachtens identisch

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich behaupte, dass der Ausgleichsbehälter tatsächlich etwas zu klein konstruiert ist. Ich stelle des Öfteren austretende Kühlflüssigkeit über den Drainageschlauch auf der rechten Seite fest. Man sieht dann immer ein paar Tropfen am Boden. Da sich die heiße (Kühl-)Flüssigkeit ausdehnt, kommt es irgendwann zum Über- bzw. Ablauf über die Drainage.


    Ich kann in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen. Ganz leer war der Ausgleichsbehälter zwar noch nie, aber der Stand sinkt schon mal bis zur Minimalgrenze ab. Eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf konnte ich nicht feststellen. Ob der Kühler an sich ordentlich gefüllt und dementsprechend entlüftet ist, kann ich auch nicht sagen. Da habe ich nie Hand angelegt. Gemäß Handbuch muss der Motor zur Füllstandskontrolle kalt und der Kühler vollständig gefüllt sein. Was diesbezüglich beim Kundendienst gemacht wird: keine Ahnung!


    Ansonsten mal beim Service in Auftrag geben, sollte nicht allzu teuer sein. Solange im Fahrbetrieb die Temperaturanzeige 5 Balken nicht überschreitet, ist alles in Ordnung.


    Auszug aus der Betriebsanleitung:


    Motor kalt: Bis zu 3 Balken leuchten

    Motor betriebswarm: 4-5 Balken leuchten

    Motor heiß: 6-8 Balken leuchten

    Motor sehr heiß: Alle 8 Balken blinken orange


    Bei 120° Kühlflüssigkeitstemperatur schaltet sich automatisch der Notlauf ein.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • knappe rückmeldung: kühler habe ich neu gefüllt und entlüftet, seitdem keine mätzchen. motoröl sieht gut aus, kein qualm. bei fahrt bleibt die temperatur konstant bei 4 balken. auch sonst konnte ich keinen austritt mehr beobachten. am kühler sind allerdings deutliche spuren vom kühlwasser zu erkennen, kommen direkt vom befüllungsdeckel am kühler (nicht ausgleichsbehälter).


    ich vermute dort am deckel sitzt auch das genannte druckventil? falls ja werde ich diesen bei nächster gelegenheit vorsorglich austauschen.

  • Zieh mal vorsichtig die Schellen der Kühlerschläuche nach, wenns immer wieder mal ein wenig da raus suppt ist auch irgendwann leer.


    Hatte das Problem bei 3 KTM Maschinen.


    Grüße,

    Dan