Zeta Handguards für SMC-R (2021)

  • Grüß euch Moped-Freunde,


    Wollte mal meine neue SMC R 690 Bj. 2021 optischen ein wenig schick machen und hab mir Zeta Pro Armor Handguards besorgt. Die Handguards ansich sind nd das Problem sondern diese Lenkerklemmen zum befestigen. Nach stundenlangem suchen im Internet und div. Foren (unter anderem auch hier) hab ich mir dann Lenkerklemmen mit 28.6er Lenkerdurchmesser in der kurzen Ausführung besorgt. Und naja, was soll ich sagen, die passen mal ja so gar nd :Daumen runter:. Der Durchmesser der Lenkerklemme ist viel zu groß und passt gar nd zum Lenker (original SMC R Lenker). Nun zu meiner Frage. Wie habt ihr die denn montiert und hat sich der Lenker in seiner Konizität und Länge über die Jahre so stark verändert? Weil in den Videos wird es immer nur an den Modellen 2012-18 und 2019-20 gezeigt. Oder habt ihr die 22.2er Version verwendet weil das wäre die einzige Alternative die mir noch einfallen würde. Es gäbe dann noch die Möglichkeit der Fräsmaschine aber an Lenkerklemmen um knapp 30 Euro will ich eig nd wirklich was rumfräsen, vor allem weils ja wies ausschaut bei jedem anderen auch einfach so klappt. :denk:

    :Kürbis:

  • An die U-Clamps hab ich auch schon gedacht. Hab nämlich schon gegrübelt wie ich das Handbremsseitig mit den normalen Klemmen lösen soll weil Kupplungsseitig kann man noch bisschen die Leitungen "verbiegen" aber Handbremsseitig bewegt sich da genau gar nichts. Hast du da auch wirklich bei den U-Clamps die 28.6er Version genommen? Und ist sich das auch alles mit den Abständen und Winkel ausgegangen ohne das man da was grob verbiegen oder verkeilen muss? Hättest du auch vielleicht das ein oder andere Bild zur Verfügung wegen Anbauort und wie wo was wie steht?

    Danke schon mal im voraus :peace: :Daumen hoch:

    :Kürbis:

  • Also, Fotos kann ich morgen mal machen, muss ich dran denken.
    Ich kann dann auch mal nen Messschieber dranhalten, um den Lenkerdurchmesser zu ermitteln.
    Die Clamps passen gut an den Leitungen vorbei, da ist wenig bis nichts zu verdrücken. Bis ich aber den richtigen Sitz von allem hatte und die korrekte Reihenfolge des Festschraubens bestimmt, hat es ein wenig gedauert. Das musst du einfach ausprobieren.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von XaMl0oC ()

  • Ja die 28.6mm müssen passen.


    Handguards sind (fast) immer one size fits all, also muss man ein bisschen anpassungsarbeit leisten, am besten indem du den handguard bügel verbiegst und nicht den Lenker :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Barkbuster Gelenkaufnahmen sind definitiv die besten. Gibt es so auch von KTM. Bekommt man leider nicht aus China günstig. Und ein ganzes Handguard kit von ktm oder barkbuster kaufen nur für die Halter sehe ich nciht ein :(

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hab gestern noch die die Klemmen bestellt und die sollten dann die Tage kommen. Wenn sie da sind werd ich gleich probieren die Dinger mal zu montieren und werd paar Bilder dann rein schicken:Daumen hoch:

    :Kürbis:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Zeta Handguards 690 SMC R 2021“ zu „Zeta Handguards für SMC-R (2021)“ geändert.
  • Grüß euch Buben und Bubinnen, I'm back. Mein Paket ist heute angekommen und wie versprochen habe ich die Handguards sofort drangebaut und siehe da. SIE PASSEN.


    Handschutzbügel: https://www.maciag-offroad.de/…ausfuehrung-sid65297.html


    U-Clamps 28.6mm: https://www.maciag-offroad.de/…6-mm-lenker-sid79928.html


    Handschutzschalen: https://www.maciag-offroad.de/…c-protector-sid28181.html


    Zum anbauen ist es tatsächlich ein bischen ne fummelei aber durchaus machbar mit ein bisschen Geduld und meiner Meinung nach sehen die Handguards richtig geil aus. Wies ich gemacht habe: zuerst alte Handguards runter (Vorsicht beim Kupplungshebel, die Schraube die den originalen Handguard fixiert, fixiert auch den Kupplungshebel also unbedingt wieder verbauen!!!). Dann zuerst die Handschutzbügel drauf und leicht verschrauben das man den Bügel noch bisschen verdrehen und in Position bringen kann. Dann die U-Clamps an den Lenker und auch leicht verschrauben. Dann alles in Position bringen und fix miteinander verschrauben. Bei der Verschraubung zwischen Clap und Bügel fluchtet der Bügel mit der Clamp nicht zu 100%, (sieht man dann eh auf den Bildern genau) aber stört mich nicht. :der Hammer:

  • Hi, die Schraube welche deinen Kupplungshebel hält, passt nicht richtig....meine da liegt eine extra bei inkl. Staubmanschette bzw. -schutz.

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Hi, die Schraube welche deinen Kupplungshebel hält, passt nicht richtig....meine da liegt eine extra bei inkl. Staubmanschette bzw. -schutz.

    Das ist mir auch schon aufgefallen aber wies aussieht wurde das bei der 21er geändert. Die hat nur diese komische Schraube und keinen Staubschutz mehr. Die Schraube ist aber fest. Einfach mit einer M5 Mutter unten am Gewinde kontern und fertig. Sieht zwar scheiße und locker aus, sitzt aber tatsächlich fest, aber denke das ich mir in nächster Zeite selber eine Schraube aus Edelstahl drehen werde.

    :Kürbis:

  • Ne ne, die Schraube und der Staubschutz liegen extra bei und werden montiert, wenn man die Kunststoff Schützer entfernt... Frag mal nach bei deinem Händler. Wuerde mich aber auch nicht wundern, wenn man sich das zwischenzeitlich spart :zwinker:

    Gut, hab jz zum ersten mal diese Kiste aufgemacht die man beim kauf der SMCR dazu krigt und siehe da, die Schraube ist da, aber jedoch ohne Kunststoffschutz. Wie man auch auf dem Bild von dir und von mir sieht, ist die Aufnahme beim Kupplungshebel mittlerweile ein bisschen anders also denke das KTM sich den Schutz ganz einfach schon gespart haben. :nein::lautlach:

  • Ne ne, die Schraube und der Staubschutz liegen extra bei und werden montiert, wenn man die Kunststoff Schützer entfernt... Frag mal nach bei deinem Händler. Wuerde mich aber auch nicht wundern, wenn man sich das zwischenzeitlich spart :zwinker:

    Gibts diesen Staubschutz auch für den Bremshebel oder braucht man den da nicht ?

  • Staubschutz gibts soweit ich weiß beim Bremshebel nicht. Verschraubt wird das ganze nur mit der Hülse und der Blechmutter.

    :Kürbis: