Ölverbrauch 890 ohne R

  • Bin von Mai bis jetzt ca. 4000 km gefahren, mit einer neuen 890er. Nach dem 1000er durchschnittlich ca. 75ml/1000km nachfüllen müssen auf Max.

    750ml auf 10.000km,ist das ok eurer Meinung nach?

    Ist mein erster 2Zylinder…

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp123 ()

  • Dürfte für KTM wohl innerhalb der Norm liegen, auch wenn das für mich nach nicht so wenig klingt.

    Meine 790er braucht so gut wie gar kein Öl.

    Letztes Jahr 11 000 km ohne messbaren Verbrauch, dieses Jahr bereits 7 000 ohne dass ich nachfüllen hätte müssen.

  • Das passt mit Sicherheit, es könnte sich noch bessern, wenn du nicht immer bis max. auffüllst:zwinker:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Steht das irgendwo, dass dies so gehandhabt werden soll?


    Halte den Stand mal in der Mitte. Es ist gerne so, dass bei höheren Oelstanden bei Max auch mehr verbraucht wird.

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Nur zur Info: 44.700 km einmal vorsorglich 0,2 Liter zusätzlich eingeführt, hätte ich mir aber auch sparen können.


    Inspektionen immer so nach 12.000 bis 15.000 km durchführen lassen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Mein Händler sagte mir, je mehr man im Schubbetrieb (Rollen lassen ohne Gas) ist, desto mehr verbraucht der Motor Öl.. Ist das was drann?.

  • Mein Motor braucht nix.

    Von Werk aus war der überfüllt und der Ölstand schon aufm Seitenständer sichtbar.

    Ansonsten ändert das nix ob der jetz auf Mitte oder auf Oberkante steht.

  • Meine alte 690R hat kein Öl verbraucht solange der Ölstand mittig zwischen min und max war. Einmal habe ich bis max aufgefüllt. Das hat sie in knapp 1000 km wieder bis zur Mitte des Schauglases weggeschnorchelt. Danach wieder kein messbarer Ölverbrauch. Also nie bis max auffüllen.

  • Lies mal weiter, da kommt noch was. :ja:
    Nach dem Start wird da nix mehr zu sehen sein.

    Was meinst Du damit? :denk:

    Da kommt noch ganz viel danach…

    Hier geht es doch erst einmal ums Auffüllen und bis wohin, oder?


    Den Motorölstand kontrollieren ist wieder ein anderes Thema.

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Wenn der Motor leer ist, hinten am Getriebe und vorne am Kurbeltrieb, dann wird nach dem ersten Start hinten am Schauglas ein halber Liter fehlen.

  • Da brauche ich mich nicht informieren!

    Min bis Max bedeutet auch max!

    Lesen, verstehen und dann antworten!:ja:

    Max bedeutet nicht das man bis zur Max Markierung auffüllt.

    Anhand des Ausschnitts aus der BD Anleitung ist das auch ersichtlich.

    Hier würde die Markierung (A) MAX bedeuten.

    Der Ölstand sollte zwischen der Markierung A und B liegen.

    Also erst Informieren und dann schreiben.:zwinker: