Bremslicht leuchtet auf....

  • Hallo Gemeinde,


    seit gestern habe ich an meiner 18er SAS das Problem, dass in rot auf dem Dashboard "BREMSLICHT" aufleuchtet, inkl. orangenem Dreicek und beim bremsen dann die Blinker mit aufleuchten.

    Allerdings:

    Das Bremslicht ist ok. Es leuchtet. Genauso wie (dann) die Blinker.

    Heute morgen dann nach ca. 5km verschwand das "Dreick", ich konnte ca. 3-4 mal normal bremsen, dann beim erneuten betätigen des Bremshebels (vorne) kam wieder in rot "BREMSLICHT".

    Hmm, jemand ne Idee?

    Grüssle, der Richy

  • Bremslichtschalter Vorderradbremse defekt oder loser Kabelschuh mit Masse-Kontakt.

  • ...an der Amatur die Gummitülle abziehen und nachschauen. Die Kabelschuhe können sich ggf. lösen. ...etwas zusammenbiegen und aufstecken.

  • Bei mir kam mal die Fehlermeldung: Bremslichtschalter Vorne defekt


    Schalter wurde in der Werkstatt getauscht und nach ca. 500 Meter kam der Fehler wieder.


    Werkstattmeister meinte, Luft im System. Nach Entlüftung war der Fehler weg, kam auch nicht mehr.


    Irgendwie hat Luft im System da was vorgegaukelt.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Meldung Bremslicht und Meldung Bremslichtschalter ist was anderes

    Dann erklär mal !


    Bei mir war auch nicht der Bremslichtschalter kaputt, obwohl die Meldung "Bremslichtschalter vorne defekt" kam - manche verstehen einfach nicht was man damit sagen will.......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Kurzer Zwischenbericht. Normal gefahren keine Meldung, hintere Bremse betätigt, Zack Meldung da. Moped ausgemacht und wieder an keine Meldung. Dann weitergefahren vorne gebremst, Zack wieder die Meldung da. Nach ein paar Kilometern die Meldung von selbst verschwunden, 3–4 mal gebremst wieder Meldung da.
    zu Hause dann den vorderen Bremshebel mal abgebaut und auf einmal Dauerbremslicht gehabt obwohl ich den Schalter betätigt habe. Dann mal WD40 genommen, den Hebel wieder angebaut, Probefahrt und alles ist gut.

    Ich vermute dass der Schalter nicht ganz ausgelöst hat oder nicht schnell genug ausgelöst hat und deswegen die Fehlermeldung kam. Die Frage ist allerdings warum auch der hintere Bremshebel auf einmal diese Probleme auf zeigte. Vielleicht hat er ja auch ein Problem. Egal jetzt tut’s erst mal hoffentlich für lange danke und tschüss

    Grüssle, der Richy

  • Bremslicht kann das Rück/Bremslicht sein (darum Bremslicht als Meldung), Bremslichtschalter leuchtet auf wenn der Schalter den Strom nicht zum Licht hinten durchlässt (darum Bremslichtschalter).

    Strom geht zum Licht aber es leuchtet nicht = Licht kaputt.

    Strom geht nicht über den Schalter zum Licht = Bremslichtschalter

  • Bremslicht kann das Rück/Bremslicht sein (darum Bremslicht als Meldung), Bremslichtschalter leuchtet auf wenn der Schalter den Strom nicht zum Licht hinten durchlässt (darum Bremslichtschalter).

    Strom geht zum Licht aber es leuchtet nicht = Licht kaputt.

    Strom geht nicht über den Schalter zum Licht = Bremslichtschalter

    Meldung "Bremslicht", bei mir leuchtet aber das Bremslicht. Was nun?

    Übrigends, heute morgen wieder, nur nimmer so oft.... :-(

    Grüssle, der Richy

  • Bremslichtschalter leuchtet übrigens auch, wenn das Bremslicht dauerhaft brennt. Das hatte ich nach dem Einbau einer vorderen Bremshebels. Der Schalter sitzt da nämlich als Totmannschalter.


    Ich kann mir in Deinem Fall nur einen Elektrowurm vorstellen - kein Schalterproblem.

    Ich hatte vor kurzem an meiner Triumph nach intensivem Regenkontakt sehr seltsame Lichtspiele. Ich hab alles, was Relais, Sicherungen trägt und Steckverbindungen mit WD40 eingesprüht später mit Druckluft abgeblasen, anschließend mit „wet-protect“ eingesprüht - jetzt ist Ruhe.

    DerGerry

  • Ich tendiere auch auf irgendwelche Stecker. Vielleicht wackler, oder auch erhöhter Widerstand hin und wieder ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Juchuhhh......
    Heute morgen war es weg, auf der Fahrt zur Arbeit.
    Was es war?
    Hatte auch nochmal "nachgedacht" (stolzaufmichbin) und das Rücklicht im Verdacht gehabt. Also das Heck aufgerissen, und den Rück-/Bremslicht-Lampenstecker gesucht.
    Diesen dann auseinader gemacht, und WD40 rein. Etwas drin rumgefummelt, und wieder zusammen gebaut.
    Seitdem ist Ruhe, bzw. tut alles wie es soll.
    Komisch, dass nach nicht mal 3 Jahren der Stecker so zickt. ;-(

    Grüssle, der Richy

  • Grüße also ich hatte mal Elektronik Probleme bei Nässe und zwar am Race one taster habe ihn dann zerlegt und mit Batteriepolfett geflutet inkl aller Steckverbindungen , oben vorm Tank (Oberres Rahmendreieck ) dort alle Stecker einmal getrennt und mit Polfett geflutet seit dem ist der Elektro wurm verschwunden . ja es handelt sich zwar nicht um den Fehler Bremslichtschalter aber eventuell ein ähnliches Problem .

    bei mir konnte Ichs Mottorad nicht ausschalten , oder es schaltete sich stellenweise selbständig aus . war echt nervig

  • ... habe ihn dann zerlegt und mit Batteriepolfett geflutet inkl aller Steckverbindungen ... alle Stecker einmal getrennt und mit Polfett geflutet ...

    Grundsätzlich hat Fett in Elektrik und Elektronik nichts verloren. Schon gar nicht auf Kontakten. Warum? Weil es nicht leitet.


    Umgang mit Polfett: Polfett soll die Batteriepole von AUSSEN vor Korrosion schützen. Nachdem die sauberen Kontaktflächen von Kabel und Batteriepol miteinader verschraubt wurden, werden anschließend die Pole dünn von aussen mit Polfett eingestrichen.

  • Tja das ist deine Meinung Das Polfett ist säurefrei und somit greift es die Kontakte nicht an und das Fett hält das Wasser raus und trennt nicht die elektrische Verbindung .

  • Das Polfett ist säurefrei und somit greift es die Kontakte nicht an und das Fett hält das Wasser raus und trennt nicht die elektrische Verbindung .

    Dass Fett wasserabweisend ist, trifft zu. Das soll es ja auch. Aber es ist kein elektrischer Leiter.

    Vielleicht schaust Du einfach mal in die Bedienungsanleitung deines Polfetts.


    Was macht eigentlich Kontaktspray? => Es macht Kontakte sauber und fettfrei...

  • Der Stecker war es aber Licht ging? Oder hab ich was falsch verstanden, zumindest stimmt ja dann #8....

    Es ging alles, nur die Meldung "Bremslicht" erschien, und die Blinker leuchteten.
    Erst nach Stecker auseinanderWD40zusammenbau war dann die "MELDUNG" weg ;-)

    Grüssle, der Richy