MX/Enduro Kinder

  • Hallo zusammen,


    mein Sohn, 6 Jahre alt, 130cm groß, möchte gerne bei unserem ortsansässigen Verein im Bereich Enduro einsteigen.

    Er fährt seit gut zwei Jahren mit Pocket Bikes (Street, Dirt - Elektro und Verbrenner) und macht das auch wirklich gut (Wir sind eigentlich immer im Gelände unterwegs, sprich Waldwege, etwas Unterholz, etc.). Wir waren jetzt schon öfters beim Training in der Kiesgrube zuschauen und er ist Feuer und Flamme.



    Ich habe leider keine Erfahrung in diesem Bereich und hoffe hier von evtl. auch Papas/Mamas ein paar Infos zu kriegen, die mit dem Thema konfrontiert waren.


    Mal zur Ausgangssituation:


    • Thema Schutzkleidung ist klar
    • Werkstatt (eigene), Hänger, Waschmöglichkeit ist bei uns vorhanden
    • Motivation (Sohn) :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:





    Wo ich gerade am hadern bin, sind die Themen Verbrenner/Elektro? 50er oder 65er? In punkto 2-Takt bin ich nicht sonderlich bewandert (war mir als Jugendlicher leider nicht möglich).

    Was habt ihr wie Erfahrungen beim Einstieg in den Sport gemacht?

    Auf was sollte man unbedingt achten?

    usw.


    So, die Spiele sind eröffnet:grins:


    Freue mich auf Euer Feedback

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Ich kann jetzt nur meine Erfahrungen von meinem Sohn teilen. Er ist jetzt 10 Jahre alt und wir haben mit 4 Jahren angefangen mit einer kleinen KTM SX 50 (baugleich mit der Malaguti Grizzly und LEM). Die hatte 4PS, Automatik und beide Bremsen wurden wie beim Fahrrad am Lenker bedient. Mit 6 Jahren sind wir dann auf eine "richtige" KTM SX 50 umgestiegen mit 12PS, Automatik. Nun die hintere Bremse als Fußpedal. Letztes Jahr sind wir dann auf eine KTM SX 65 umgestiegen. Jetzt das erste mal mit Schaltgetriebe unterwegs. Das ganze haben wir zuerst auf einem Stoppelfeld geübt. Dann sind wir nach Bilstain in den Enduropark gefahren. Dort hat er dann richtig die Kupplung einzusetzen gelernt beim Enduro fahren. Also das klappt sehr gut mit einer 65er Enduro zu fahren. Limitiert wird das ganze halt durch die kleinen Räder und den Mut vom Fahrer. Die SX 65 hat eine schöne Leistungsentfaltung vom Standgas bis Vollgas. Dabei hat sie auch kein Loch im unteren Bereich und macht auch nicht zu krass auf in höheren Drehzahlen. Die Zweitakttechnik ist simpel und recht preisgünstig. Mir sind auch keine Viertakter bekannt in dieser Hubraumklasse.

    Wenn er schon Schaltgetriebe fahren kann und einigermaßen auf der 65er mit den Füßen auf den Boden kommt, dann würde ich nach einer 65er schauen. Ansonsten noch für ein Jahr eine 50er Automatik zwischen schieben.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Danke für Dein Feedback, es wurde eine 65 SX.

    Die 50er war einfach schon zu klein.


    Ich denke da kann man nicht viel falsch machen...

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)