KTM Mobility Service - kann man voll vergessen!

  • Nach über 5.000 km durch Finnland und Norwegen mit 3 KTM's blieb 1 h vor der Fähre die Jüngste liegen, die 1290 SAS '21 ging am letzten Morgen nach einem kurzen Stopp an der Reception einfach aus.

    Ich hatte als dahinter stehender den Eindruck als sei sie abgewürgt, dann sprang sie einfach nicht mehr an. Sicherungen, Batteriekabel, Sprit usw. alles ok, keine Fehlermeldung.

    Ein erster Techniker kam mit Abschlepper, der konnte auch nichts finden, durfte sie aber nicht mitnehmen, da er nicht von KTM kam (wegen der Garantie).

    Dann das Theater mit dem KTM-Service: Die haben 5 Tage gebraucht um die Karre abzuholen. Nun steht sie in Oslo.

    Den Transport dahin hat die private Schutzbrief-Versicherung übernommen, von KTM-Service keine Spur.

    Also sind das (wie so oft) nur Werbe-Versprechen mit dem SERVICE usw.

    Mal sehen wie es weiter geht...

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich hab die mal in Österreich gebraucht, das war zwar langwierig, aber unterm Strich hats geklappt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich bin an einem Sonntag bei 36 Grad in Cluses mit Benzinpumpenfehler gestrandet.


    Das Callcenter war vom ADAC. Es wurde an den Technikkollegen weiter verbunden. Der war technisch völlig unterbelichtet zumindest was Mororräder angeht. Das Angebot war ein Ersatzauto und Abschleppen. Somit wäre die Tour zu Ende gewesen.

    Zum Glück gings nach einer Stunde aus unerfindlichen Gründen von selbst wieder.

    Mitdenken statt querdenken!

  • tja wenn man sich auf solche Dienste verlässt, ist man verlassen:Daumen runter: Wir hatten auch schon immer die ein oder andere Panne im Urlaub auf Tour und am Ende haben wir uns immer selbst geholfen und sind damit am besten gefahren!


    2014: Bruder meines Kumpels hat auf der Südnorwegentour einen Unfall --> Schlüsselbeinbruch und am Mopped Kanzel usw. abgebrochen. Bruder des Kumpels mit dem Zug nach Oslo und wir haben die halbkaputte Maschine selbst zur Fähre gefahren, sind auf meiner dann wieder zurück und haben die Maschine meines Kumpels geholt. Der Typ war im Übrigen beim ADAC(nicht PLUS) --> haben angeboten ihn nach Hause zu bringen, für 3.000 - 4.000€:sehe sterne: Teilstrecke nur bis zum Hafen nach Oslo(weil die Fähre ohnehin bezahlt war und sein Vater in von Kiel hätte holen können) wurde gleich abgelehnt. Wenn dann ganz nach Hause oder gar nicht.


    2017: Nordkaptour: Anlasser der GS meines Kumpels in Helsinki plötzlich defekt(wussten natürlich nicht welcher Defekt vorlag) --> Kumpel mit GS wurde täglich von uns angeschoben und so nach Hause gebracht. Mein Kumpel ist ADAC + Mitglied und wollte sich dort holen lassen. Hab ich aber gleich mein Veto eingelegt: wir starten zusammen und kommen zusammen an. Punkt.


    Ich bin für den Notfall auch beim AvD, würde den aber wirklich nur in Anspruch nehmen, wenn ich wirklich in der tiefsten Pampa stehe und das Mopped nicht irgendwie mit eigenen Kräften dorthin bekomme, wo ich es irgendwie selbst noch abholen könnte, mit Auto und Anhänger oder so.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich bin im ACE und hoch zufrieden.

    Haben mir schon oft helfen dürfen:grins:.

    ...und im Ausland ist es auch nicht schlecht wenn die alles organisieren...allein schon wegen der Sprache!

    Und wenn man verunglückt ist ..... ist man froh wenn einem geholfen wird.

    Kann also die schlechten Stellungnahmen für meinen Fall nicht bestätigen.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Der Allgemeine Deutsche Automobil Club ist mit den Bedürfnissen der Motorradfahrer eben etwas überfordert.


    KTM nutzt den ADAC wahrscheinlich aus zwei Gründen:

    1. Europaweite erprobte Organisation.

    2. Billig.


    Der ADAC macht für sehr viele KFZ-Anbieter den Mobiltätsservice.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das "Problem" mit dem Wort Mobilitätsservice ist meiner Meinung nach, daß es viel suggeriert, aber nichts beinhalten muß außer "wir machen sie mobil", also "wir bringen Sie in die Werkstatt oder zahlen das Bahnticket und organisieren den Rücktransport.", anstatt "wir halten Sie mit Ihrem Fahrzeug mobil". Da kommt niemand von KTM und repariert das Mopped, da kommt irgendein Abschleppunternehmen im Auftrag von KTM und bringt das Mopped in die nächste KTM-Werkstatt. Wenn die dann nicht so schnell können oder wollen, war´s das. 99% aller europaweit Pannenbetroffenen ist das völlig egal, weil sie nur "ein Auto" gegen "ein anderes Auto als Leihwagen" eintauschen müssen, das runiniert keine Urlaubstour. Die Möglichkeit, halt für ein paar Tage irgendein Mopped zu mieten, gibt´s aber eigentlich immer irgendwo, ist doch letztlich wumpe, was es ist, Hauptsache es fährt und die erlaubte Vmax in Norwegen hätte notfalls meine alte Kreidler Flory hinbekommen.... Alsó laßt Euch doch jetzt nicht den Spaß vermiesen. Karre bei KTM abstellen, sollen sie sie fixen und heimbringen, ihr geht mit irgendeinem Mopped fahren, notfalls ein Roller, auch lustig.....


    Ich bin seit 1988 ADAC Plus-Mitglied und mit denen immer gut gefahren, selbst mit Pannen und Unfällen, auch im fernen Ausland. Aus dem Iran hätten wir uns noch für ein paar hundert Euro quer durch´s Land mit dem LKW an die Grenze zur Türkei bringen lassen können, ab da hätte der ADAC übernommen. Mehr Service geht eigentlich nicht mehr.


    (OT: Meine 2013er Adv R war noch mit vergleichsweise wenig Elektronik gesegnet im Vergleich z.B. mit der T, die ein elektronisches Heck hatte, was dann gerne mal auf Block fuhr und das war´s dann mit Weiterfahrt. Über die aktuellen Superbomber will ich gar nicht reden. Wir waren mit unseren alten F650GS Dakar 2018 im Iran und hatten die üblichen kleinen Ersatzteile plus ne Kopfdichtung dabei; wenn da was passiert wäre, wäre praktisch alles irgendwie zu reparieren oder zu überbrücken gewesen; da unten bekommst man an jeder Ecke z.B. ne Lima neu gewickelt. Wenn aber die Elektronik streikt, kann ja nur noch der Hersteller selber mit seinem Spezialsystem dran, sehe ich gerade bei unserem neuen Mini; da kann man ja nicht mal mehr das Radio ausbauen, ohne in München online vorstellig zu werden. Wenn man nicht mal mehr ´nen 12V-Blinker unbekannter Provenienz auf dem nächsten Basar kaufen und mit Ducttape fixieren kann, ohne daß das Steuergerät Schluckauf bekommt, ist´s mit Reisefähigkeit außerhalb Westeuropas meiner Meinung nach sowieso am Ende.)


    (Ganz OT: Wer mal richtig Spaß haben will, guckt den Film 972 Breakdowns (DVD: 972 BREAKDOWNS Auf dem Landweg nach New York - 972 Breakdowns | leavinghomefunktion). Mobilitätsservice hieß für die, 300 kg Getriebeteile mit auf Tour zu nehmen.... Lohnt sich!)


    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich bin Karfreitag mit neuem Moped ( 752 km Tacho ) liegengeblieben. Kontakt Mobility war gut. Dürfen nur 50 km zum nächsten Händler abschleppen. ADAC hat mich transportiert.


    Als ich dann am Samstag den Schlüssel beim entsprechenden Händler ( Grisse Neunkirchen ) abgeben wollte, bekam ich gesagt er hätte keine Zeit und seine Kunden gehen vor !


    Das ist KTM !!


    Und dich irgendwo bei KTM beschweren kannste auch knicken..

  • Servus,

    hat mMn nix mit KTM per se zu tun, sondern der Händler ist ein...

    Aber mir ging es in Südengland mit einer Honda Vertretung genau so - in den nächsten 7 Tagen kein Termin frei - ÖAMTC hat die Varadero nach Hause gebracht, ich mit easyjet.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Servus,

    hat mMn nix mit KTM per se zu tun, sondern der Händler ist ein ...

    Ich finde schon. KTM könnte durchaus seinen Vertragshändlern diktieren wie sie sich Kundenservice vorstellen und in so einen Fall die Beschwerde vom Kunden aufnehmen um mit dem Händler ein Problemgespräch zu führen.

    Aber das interessiert sie halt nicht mehr sobald der Kaufpreis eingegangen ist.


    Mopped nach 752 km kabudd, kein Problem Kunde, kauf einfach ein neues...

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ich bin an einem Sonntag bei 36 Grad in Cluses mit Benzinpumpenfehler gestrandet.


    Das Callcenter war vom ADAC. Es wurde an den Technikkollegen weiter verbunden. Der war technisch völlig unterbelichtet zumindest was Mororräder angeht. Das Angebot war ein Ersatzauto und Abschleppen. Somit wäre die Tour zu Ende gewesen.

    Zum Glück gings nach einer Stunde aus unerfindlichen Gründen von selbst wieder.

    r103 falls das Problem noch akut ist, das ist ein bekanntes Problem. Kann an eingeklemmten Entlüftungsschläuchen vom Tank liegen, an verstopftem Benzinfilter, oder die Pumpe selbst überhitzt und steigt aus.

    Ich konnte bisher immer nach 5 min. weiter fahren, und wenn ich dann immer bei halb leerem Tank nachgefüllt hab, kam das nicht mehr vor.

    Letztendlich hab ich den Umbaukit für die Pumpe installiert, seit dem ist Ruh.

  • Bin gebürtiger Siegerländer und der Grisse war schon immer ein extrem arroganter Typ. Meine Suzuki hat den damals exakt einmal gesehen und danach nie wieder.


    Klar der hat seine Spezies die seit 1977 bei Ihm Stammkunden sind und die auf den Laden schwören. Diese meine Einschätzung bezieht sich auch lediglich auf das menschliche. Fachlich wird dort offenbar gut gearbeitet.


    Und die Website solltet Ihr euch unbedingt ansehen. Wer Webprogrammierung von 1995 nicht mehr kennt, da könnt Ihr geholfen werden. :Daumen hoch:


    Gruß

    vino, guerra y camino

  • r103 falls das Problem noch akut ist, das ist ein bekanntes Problem. Kann an eingeklemmten Entlüftungsschläuchen vom ...

    Danke ? Aber ich hab sie anschließend verkauft. Der Händler hatte davon noch nie gehört. Das war mir dann zu heiß für solche Touren.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Beim Grisse wurde meine vom Erstbesitzer gekauft. Auch dort Gewartet. Die letzte Inspektion hat er nicht im KTM Onlinesystem eingetragen.

    Als ich sie kaufte wollte ich gern das das Nachgetragen wird - würde 15 € extra kosten. Ok, wollte ich übernehmen.

    Leider hat er es trotz Absprache nicht gemacht sodass bei 15TKM dann komplett alles gemacht wurde. Zumindest die Rechnung hab ich aber auch nie bekommen.


    Privatverkäufer sagte mir der Grisse habe auch den neuen Anlasser verbaut - nun Ja, da ich nicht wusste wie der Aussieht hab ich Anfang des Jahres als es noch Kalt war

    erfahren müssen das doch noch der alte drin ist.


    Also meine, wenn auch keine Persönlich, Erfahrung deckt sich alos mit der hier geäußerten.

  • Ich habe meine SAS 1290 nun seit 2018. Nach dieser Zeit habe ich sie heute verkauft. Ständige Defekte, lange Wartezeiten wegen Garantie und vor allem immer wieder Undichtigkeiten im Kühlkreislauf haben mich dazu bewogen auf eine Africa Twin 1100 umzusteigen. Die ist Wernigerode, Service besser und hat all die ganzen Kleinigkeiten nicht die einen zur Verzweiflung treiben. Nie mehr KTM, das war Lehrgeld genug.

    Viele Grüße die Tiegerente

  • Grisse ist der beschissenste Händler im Siegerland,war der schon vor 20 Jahren.

    Keine Ahnung wie der sich so lange halten kann…

    Sorry für OT.

  • Grisse ist der beschissenste Händler im Siegerland,war der schon vor 20 Jahren.

    Keine Ahnung wie der sich so lange halten kann…

    Sorry für OT.

    Auch sorry für OT, aber:

    Das ist wahrscheinlich so, wie bei der Gasthaus-Apotheke am Johanniskreuz im Pfälzerwald.

    Wer da einmal war geht da nie wieder hin (vor 10 Jahren 28€ für 2 Kaffee und 2 Kuchen gezahlt) und trotzdem gibt's den Laden noch.

    Warum?

    Jedes Jahr kommen neue ahnungslose Kunden, die es vorher einfach nicht wissen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Zurück zum Thema!


    ...wegen allden angesprochenen Dingen habe ich mich, nach jahrzehntelanger Abstinenz, wieder zu einer schwarz-gelben Plus-Mitgliedschaft überungen. ...früher hat auch alles reibungslos geklappt. Im Ernstfall hat die ganze Familie was davon.


    Hoffe es nicht inanspruch nehmen zu müssen. :rolleyes:

  • Ich finde schon. KTM könnte durchaus seinen Vertragshändlern diktieren wie sie sich Kundenservice vorstellen und in so einen Fall die Beschwerde vom Kunden aufnehmen um mit dem Händler ein Problemgespräch zu führen.

    Aber das interessiert sie halt nicht mehr sobald der Kaufpreis eingegangen ist.


    Mopped nach 752 km kabudd, kein Problem Kunde, kauf einfach ein neues...

    Genau. Und Du mit Deinem Termin, den Du schon seit Wochen hast, kannst zu Hause bleiben, weil die Werkstatt Deinen Slot an den Notfall gibt. :Daumen runter:


    Wenn ne Werkstatt voll ist, ist sie voll. Du kannst natürlich für den Mobilität Service freie Kapazitäten finanzieren. Wenn Du das denn bezahlen möchtest. Ich nicht. Bisher bin ich mit Freundlichkeit immer weiter gekommen. Manche Werkstatt hat schon reichlich Gas gegeben, um MEIN Problem zu lösen. Dafür kann ich bloß dankbar sein. Vielen Menschen steht ihre hohe Erwartungshaltung im Weg.


    Im übrigen halte ich nix von Lobbyvereinen wie dem ADAC. Deren Leistungen bekomme ich günstiger bei meiner Versicherung. Nennt sich Schutzbrief.