KTM Mobility Service - kann man voll vergessen!

  • Doch

    Nö.

    Der Unterschied liegt in den Wörtern:

    "medizinisch notwendig".


    Ich will keine Werbung für den ADAC machen, der Laden ist mir auch nicht sympathisch,

    aber imho sind in dem "plus" Schutz einige Leistungen drin, die in den

    ( je nach Fahrzeuganzahl preiswerteren ) KFZ Schutzbriefen der KFZ Versicherer nicht drin sind.


    Ob man die jemals braucht, ist eine natürlich andere Frage.


    Mir ist nach einem Erlebnis (Mopedunfall eines Mitfahrer in Frankreich mit Verletzung der Wirbelsäule) die Option des

    nicht medizinischen notwendigen !! Rücktransports

    klar geworden. Entweder ein paar Wochen in Frankreich liegen, oder doch lieber in einem KHS in Wohnortnähe.

    Der Transport hat 4eckig Geld gekostet.

    Da er nicht medizinisch notwendig war, hätte ihn ein einfacher Schutzbrief nicht abgedeckt.


    Aber jeder wie er mag...

  • Für medizinische Notfälle oder Unfälle nehme ich die zwar teure, aber sicherste Variante - den SOS Knopf am InReach mit den entsprechenden Versicherungen. Für meine Fahrzeuge finde ich Leistungen, die 12€ im Jahr kosten, vollkommen ausreichend. Für meine Gesundheit und mein Leben ist mir nix zu teuer.

  • Nun ja, ich bin wirklich nicht unzufrieden mit meinem leben.

    Nur halt mit ktm. Und wie schon beschrieben könnten die ja mal karren bauen die nicht dauernd kaputt gehen.

    Extrem teure inspektionen machen müssen um garantie zu haben und eine mobilitätsgarantie die nichts taugt. Da ist das gehabe ja bei ducati noch besser.

    Und ein sexi produkt oder marketing nützt dem käufer nicht wenn das teil in der werkstatt steht und nicht repariert wird.

    Der aufstieg von ktm in den letzten jahren wird bei so einem verhalten schnell zum absturz führen.

    Keine Tausen Meter (ktm) stimmt heute noch.....

    Ktm wird an mir nie wieder einen cent verdienen.


    Gruss axel

  • Na hoffentlich werden sie das verkraften! :winke:


    Wenn man unzufrieden ist muss man halt etwas ändern. Gib Bescheid wenn du den perfekten Hersteller gefunden hast!


    Ich fahre die 3. KTM, allein mit der jetzigen 1290SA seit vorigem Jahr knapp 60000km, ohne Ausfälle und ohne nennenswerte Probleme.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Mir ist nach einem Erlebnis (Mopedunfall eines Mitfahrer in Frankreich mit Verletzung der Wirbelsäule) die Option des

    nicht medizinischen notwendigen !! Rücktransports

    klar geworden.

    Wo kann man das versichern?


    Ich hatte mit einem Kumpel in Italien das gleiche. Der behandelnde Arzt vor-Ort hat augenscheinlich den Braten (die Kohle) gerochen und sofort der Reiseversicherung gegenüber, einen Rücktransport als nicht notwendig erklärt, der Patient sei nicht transportfähig, obwohl es sich "nur" um einen Schien- und Wadenbeinbruch handelte. Stattdessen haben sie ihn dort unten so übel zusammengeschustert, dass in Deutschland die Metallplatte sofort wieder entfernt und ein Marknagel eingesetzt werden musste. Nach dem "Gemetzel" holten die Eltern ihren Sohn übrigens mit dem eigenen Auto als "Liegendtransport" von Italien ab, weil die zuvor bei einer Bank abgeschlossene Reisekrankenversicherung den Rücktransport ablehnte.

    Schöne :kacke: - eine unnötige OP zuviel und vermeidbare Nachwirkungen.


    Ich denke, es gibt keine Versicherung, die einen zu 100% vor so etwas bewahrt. Oder doch...? Jedenfalls meine ich mich bei meiner ADAC-Versicherung zu erinnern, dass auch dort die Klausel auf "medizinisch notwendigen Rücktransport" gesetzt ist.

    Falls jemand etwas zum vernünftigen Tarif kennt, wo man als Kunde selbst entscheiden kann, ob man nach Deutschland zurück will oder nicht, schließe ich sofort ab.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    7 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Wo kann man das versichern?

    Das kannst du nicht EXPLIZIT versichern.


    Die Entscheidung über den Rücktransport trifft immer der Versicherer in Absprache mit den Ärzten. Der Versicherungsnehmer redet dabei nicht mit.

  • Bei Garmin folgende 2 Versicherungen:

    Bergungskosten bis 50.000$

    Medizinischer Rücktransport bis 1.000.000$, wenn mehr als 99miles vom Wohnort entfernt

    Kostet aber auch knapp 500€ im Jahr zzgl Gerät mit Satellitenvertrag

  • ADAC Plus Mitgliedschaft.


    In dem von mir geschilderten Fall wurde der KRT von Frankreich (aus einem frz.. KHS) nach Bonn in ein Khs organisiert und bezahlt.


    Der Krt war nicht zwingend medizinisch notwendig.

  • ADAC Plus Mitgliedschaft.


    In dem von mir geschilderten Fall wurde der KRT von Frankreich (aus einem frz.. KHS) nach Bonn in ein Khs organisiert und bezahlt.


    Der Krt war nicht zwingend medizinisch notwendig.

    Da war der ADAC offensichtlich kulant - was er aus eigener Erfahrung des öfteren zu sein scheint. Ich hab' gerade mal das Serviceheft meiner ADAC Plus-Mitgliedschaft rausgezogen. Dort steht unter §12, Krankenrücktransport:

    Zitat

    2. Ist der Rücktransport...medizinisch sinnvoll und vertretbar, ordnet der ADAC-Arzt den Transport an...

    5. Die Transportfähigkeit muss vom behandelnden Arzt bescheinigt sein... [tut er das wie im von mir zuvor beschriebenen Fall nicht, war's das]


    Wie bereits gesagt gehe ich weiter davon aus, dass es keine garantierte Leistung "Rücktransport jederzeit auf Wunsch des Versicherten" irgendwo gibt.

    Auch bei Garmin würde ich erst mal genau die AVB durchforsten, ob die es nicht ähnlich wie der ADAC verklausuliert haben. Denn kein Versicherer dürfte blöd genug sein und einen Rücktransport auf Kundenwunsch veranlassen, der am Ende dessen Gesundheit gefährdet bzw. dessen Zustand verschlimmert.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    8 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Natürlich gibt es Ermessensspielraum.


    Wichtig ist

    "medizinisch sinnvoll und vertretbar"

    versus

    "medizinisch notwendig"


    Anyway....

    Ich habe nach meinem beschriebenen Erlebnis die ADAC Plus Mitgliedschaft abgeschlossen.

    Bei mehreren Fahrzeugen im Haushalt ist sie nicht wesentlich teurer als der jeweilige Schutzbrief der KFZ Versicherung.


    Hatte vor ein paar Wochen den Umstand das ich das Fahrzeug eines Verwandten gefahren bin, eine Panne hatte und der ADAC völlig problemlos geholfen hat.

    Da hätte mir der KFZ Schutzbrief meines eigenen Fahrzeugs nix genützt.


    Ist auch müßig alle

    "was wäre wenn" - Szenarien zu diskutieren.

    Ich persönlich fühle mich mit dem Plus Schutzbrief recht wohl und habe ihn schon ein paar Mal eingesetzt.

    Die KTM Mobilität war nicht so prickelnd.

    Wenn der Händler nicht mitspielt ( Service) nützt sie eher wenig.


    Im Ausland würde ich eher auf die Professionalität des ADAC setzen, als auf den orangenen Schutz.


    Man sollte imho je nach Situation entscheiden was man in welcher Situation einsetzt.

  • "Die Transportfähigkeit muss vom behandelnden Arzt bescheinigt sein"


    Das ist doch sonnenklar! Niemand geht das Risiko für einen Transport ein, wenn das Risiko zu hoch ist. Deshalb die Reihenfolge


    1. Transportfreigabe durch Mediziner

    2. Transportdurchführung

  • Nun sind über 4 Wochen vergangen und die Karre ist immer noch in Oslo bzw. nicht zu Hause bzw. beim Händler :sehe sterne:

    um dann dort den Fehler zu suchen, das nennt man 'Service' ...

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Mit der ADAC Plus Mitgliedschaft habe ich bisher zweimal beste Erfahrung gemacht.

    ...ich auch, früher! ...bin seit August nach jahrzehntelanger Abstinenz nun wieder Mitglied. Sicher ist sicher, als Adventure-Fahrer. :rolleyes:

  • Nun sind über 4 Wochen vergangen und die Karre ist immer noch in Oslo bzw. nicht zu Hause bzw. beim Händler :sehe sterne:

    Shit und...ärgerlich! Ich sage: Durchhalten und viel Glück. Kollege hat auch über 4 Wochen auf sein Motorrad gewartet. Der Rücktransport vom Nordkap war organisatorisch dann doch nicht so einfach. :nein:

  • Nun sind über 4 Wochen vergangen und die Karre ist immer noch in Oslo bzw. nicht zu Hause bzw. beim Händler :sehe sterne:

    um dann dort den Fehler zu suchen, das nennt man 'Service' ...

    Das ist mehr als ärgerlich! Im Nachhinein ists natürlich immer leicht schlau zu quatschen, aber ich hätte die karre dort oben nicht stehen gelassen, wenns nur 1h bis zur Fähre ist. Da hätte ich Gott und die Welt in Bewegung gesetzt, das Teil wenigstens bis zur und auf die Fähre zu kriegen, damit sie wenigstens in Deutschland steht. Von Kiel hat man sie schnell mit dem Hänger geholt oder sie wäre dort irgendwo untergekommen. Wie in #5 schon beschrieben, habe ich das schon 2 x so praktizieren müssen. Die Fähren waren ohnehin bezahlt. Entweder einen abschlepper organisieren und selbst zahlen, oder mit seil abschleppen oder sonstwie. Mein mopped hätte ich nur arg ungern dort gelassen. Eben weil ich schon ein paar solcher storys wie dieser hier gelesen/gehört hab.

    Aber wie gesagt: im Nachhinein hätte man vieles anders machen können :kapituliere:


    Ich drücke dir die :Daumen hoch: dass das nun irgendwie mal Fahrt aufnimmt und du vielleicht bis zum Saisonabschluss auch noch eine Fahrt unternehmen kannst :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • ja banditfighter, Seil abschleppen, wenn jemand zweiter dabei ist, ist sicher die beste und am leichtesten organisierbare Methode! Hatte mal bei ner VFR 750 nen Ausfall der Benzinpumpe auf der kroatischen Autobahn- meine Frau mit ner 750 Intruder hat mich dann abgeschleppt:lol:bis nach Rijeka. An der Tanke dann die Pumpe umgangen und gut war den restlich Urlaub..mit nem extra Reservekanister, da ohne Pumpe nur noch so 120km möglich waren...

    Seither immer ein Seil mit bei Urlaubsfahrten

  • ja banditfighter, Seil abschleppen, wenn jemand zweiter dabei ist, ist sicher die beste und am leichtesten organisierbare Methode!

    Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas kniffelig wird, sobald vom Seil Zug kommt, der nicht genau in einer Achse zur Vorderrad-Stellung des hinteren Mopeds ist? Ich meine, kann man wirklich immer schnell genug reagieren, ohne dass die Maschine in so einem Fall übers Vorderrad zieht?

    Für mich hört sich das Ganze jedenfalls abenteuerlich an.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas kniffelig wird, sobald vom Seil Zug kommt, der nicht genau in einer Achse zur Vorderrad-Stellung des hinteren Mopeds ist? Ich meine, kann man wirklich immer schnell genug reagieren, ohne dass die Maschine in so einem Fall übers Vorderrad zieht?

    Am defekten Bike muss das Seil natürlich mit der (linken) Hand gehalten werden, dann geht das

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: