Fehlfunktion Antenne EWS-Steuergerät

  • Hallo allerseits,


    meine 990 SMR zickt seit heute mit dem Blinkcode der Wegfahrsperre 13 (Fehlfunktion Antenne EWS-Steuergerät) sowie Blinkcode Motorsteuerung 81 (Steuergerät Wegfahrsperre - Fehlfunktion im Schaltkreis)

    Habe mir den Kabelbaum vorne angeschaut, die grünen Leitungen zwischen der Antenne (um das Zündschloss) und dem Immobilizer sehen gut aus.

    Habe diese auch durchgemessen. Antenne zeigt ca. 25Ohm an. Sprich kompletter Drahtbruch ist es nicht.

    Habe dann auch die Stecker getrennt was aber genau das gleiche Fehlerbild gegeben hat.


    Sobald ich den Schlüssel drehe und der Drehzahlmesser wieder zurück dreht fangen die Fehlercodes an. Sprich ich komme nicht zum starten.


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

    Soweit ich das verstanden habe benötigt es zusätzlich zur neuen Antenne auch alle Schlösser und Schlüssel. Sprich das ganze wird nicht billig.

    Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht doch von was anderem kommen kann.


    Ich habe eben auch von der Möglichkeit gelesen, die Wegfahrsperre komplett auszuparametrieren.

    Dies geht wohl bei der RC8 mit nem 36er CR-map.

    Ist dies auch möglich bei ner Originalen Supermoto?


    Falls sonst noch jemand Ideen oder Erfahrungen hat, gerne her damit.


    Gruss Chris