ConStands Montageständer / Frontständer / Heckständer - Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für die SDR 3.0 ConStands-Ständer vorn und hinten gekauft und gemischte Erfahrungen damit gemacht.


    Frontständer - Lenkkopfständer Modell "Lenkkopfständer Falcone 5 PIN Lenkkopf Montageständer":

    - Es werden mehrere Hülsen mitgeliefert, aber keine passt für die SDR (13mm). Die muss man separat für über 30€ bestellen (oder wie in meinem Fall anfertigen lassen). Ist zusätzlicher Aufwand.

    - Das obere gebogene Tragrohr streift an den beiden Kotflügelkanten beim Ein- und Ausfädeln des Dorns an der Aufnahme. Damit entstehen nach häufigem Gebrauch sicher unschöne Abnutzungen an diesen Stellen des Kotflügels.

    o Der Lenkkopfständer geht extrem knapp mit dem Dorn an den Bremsleitungen vorbei, aber funktioniert.

    + Ansonsten wirkt der Ständer wertig und stabil.

    + Die großen gummierten Räder laufen sauber.


    Heckständer Modell "Einarmständer KTM 1290 Super Duke / R 14-21 Montageständer Single-One":

    + Wirkt sehr wertig und stabil, die großen gummierten Räder laufen sauber.

    + In der bestellten Version mit Kunststoffhülse auf dem Dorn leicht ein- und auszuführen in der Achsbohrung, Achse wird geschont.

    - Mit dem serienmäßigen S22 reicht die Hubhöhe, allerdings streifen Reifenwärmer beim Aufziehen schon an der Querstrebe des Ständers unten.

    - Nach Montage des Michelin Power Cup 2 (hat andere Geometrie im Vergleich zum S22) steht der Reifen an der Querstrebe des Ständers an. Die Montage des Rades ist schon schwierig. Der Reifen wird durch den Ständer blockiert und lässt sich nicht drehen. Reifenwärmer können gar nicht aufgezogen werden.


    Damit ist zumindest der Heckständer (mindestens mit den genannten Reifen) nicht für Trackdays zu gebrauchen.


    Fazit: Als Ständer zum Aufbocken über längere Zeit, Räder wechseln, Kette schmieren usw. gut geeignet. Für die Rennstrecke ist der hintere Ständer nicht oder nur eingeschränkt verwendbar.


    Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen als Entscheidungsgrundlage vor dem Kauf.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Anhand meiner Erfahrungen werde ich auf einen Zentralständer eines anderen Anbieters wechseln.

  • Darüber gibt es hier reichlichst Erfahrungswerte zu lesen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der max2h Kostet momentan 339 mit Rollen das ist fast das doppelte im Vergleich zu einzel Radaufnahmen. Aber mal im Ernst ich denke der Preis ist nicht die erste Priorität wer eine SDK kauft sollte auch etwas Geld für nen ordentlichen Wartungsständer haben.

    Würdet ihr einen Zentralständer einem VR und HR Ständer vorziehen?

  • Würdet ihr einen Zentralständer einem VR und HR Ständer vorziehen?

    ich definitiv nein. Bei 6 Mopeds und einigen VR/HR-ständern im Haus macht das für mich keinen Sinn. Aber natürlich gibts da auch jede menge anderer Voraussetzungen, wo das durchaus Sinn ergibt, einen solchen Ständer zu kaufen.

  • Vom Hinterradständer mit Frontständer zum Constands-Zentralständer

    dann zum Abba, hätte ich auch gleich machen können.

    will keine Werbung machen, Versuch macht klug :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich würde auch Sonneschein dem Regenwetter vorziehen. Danke für die Fragen die du nur dir selber beantworten kannst.


    Denn nur du kennst deinen Raumbedarf und die Notwendigkeit im aufgebockten Zustand zu rangieren.


    Frage ruhig weiter bis dir wieder etwas einfällt.


    :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es gibt VR und HR-Ständer, die nicht verfahren werden können, es gibt Rangierhilfen auf Rollen wobei das Moped mit beiden Räder auf dem "Boden" steht und es gibt Zentral-Ständer, die das Moped anheben UND es ermöglichen, es hin und zu fahren bzw. so zu positionieren wie man's braucht.

    Bei der zuletzt erwähnten Kategorie gibt es einige Hersteller und Händler, die Produkte zwischen €200 und €500,00 anbieten.

    Was finde ich am besten, was möchte ich ausgeben und was muss das Ding können sind Fragen, die nur individuell beantwortet werden können da Prioritäten sehr unterschiedlich sind.

    Habe viele gesehen, begutachtet und habe mir Kritik und Lob von Bekannten angehört : bin dann zu dem Schluß gekommen, dass der max2h für mich das "beste" Produkt ist !

    Damit werbe ich nicht ( ich habe dort keine Aktien ) nur weil der Ständer tip-top verarbeitet ist sondern auch ( das kann man schlecht "bewerten" ) weil sie ein coole Truppe sind...

    Wenn man sich eine SDR gönnt sollte es anschließend nicht an einen paar "Kröten" scheitern um sich einen praktischen und qualitativ hochwertigen Ständer anzuschaffen.

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Hallo zusammen,

    Bitte mal die Überschrift lesen und dann beim Thema bleiben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe gemischt, fürs schnelle putzen und Kette reinigen/schmieren einen Hinterradständer für alles andere den Constands Zentralständer. Den ZS hatte ichzuerst noch von alten Moped, den Einarmständer für hinten habe ich mir geholt, da ich die SW-Motech Sturzbügel fahren und die auf der Seite des ZS immer ab müssen, dass ist zwar nicht viel Arbeit aber fürs Kette machen doch lästig.

    Auch wenn hier viele andere Erfahrungen haben, ich bin mit dem Costands ZS zufrieden, preiswert und tut was er soll und das schon seit 6 Jahren.

  • Ständer für vorne in der Gabelbrücke wird schwierig bei der SDR 3.0 da die Bremsleitung im Weg ist.Bitte nicht von den Beispielbildern von der Motea-HP leiten lassen.Auch Wenn dort eine 3.0 auf den Lenkopfständern steht......die passen NICHT.

    Ich empfehle den Zentralständer von max2h.Constands ist definitiv weniger wertig.Aber auf die richtige Grundplatte achten.Die verschicken immer die falsche :Daumen runter:

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace: