Fehler "Öldruck zu niedrig" KTM 890 Duke R

  • Hallo Zusammen


    Ich brauche dringend eure Hilfe.


    Meine KTM 890 Duke R Baujahr Juni 2020, mit ca. 3000km hat seit der Abschleppung Ende Juni 2021 ständig die Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig".


    Sie war nun 2 Woche beim Händler und dort wurden alle Dichtungen ersetzt, Ritzelring ausgetauscht, neues Steuergerät, Ölfilter nochmals, neues Öl usw.


    So nun erscheint nach der Abholung die Meldung "Öldruck zu niedrig", die Werkstatt meinte es sei der defekte Ölsensor, dieses wurde diese Woche ausgetauscht.


    Nachdem ich das Motorrad abgeholt habe, erscheint die Fehlermeldung erneut.

    Diese Fehlermeldung erscheint immer sobald der Motor warm ist und ich im N bin bei der Leerlaufdrehzahl oder die Kupplung bei der Ampel gezogen habe und er somit wieder im Leerlauf ist.


    Wenn ich ein bisschen Gas gebe oder normal fahre erscheint die Meldung nicht, die KTM fährt sich auch ganz normal.


    Jetzt weiss die Werkstatt nicht mehr weiter und ich warte schon seit etwa einer Woche auf einen Rückruf, weil Sie momentan ratlos sind.


    Hatte jemand schon das Problem oder hat ne Vermutung? Hab echt keinen Bock mehr auf das Warten oder nicht fahren zu können.


    Grüsse gehen raus.

  • Ölpumpe hat Riefen und liefert nicht genügend Druck.

    Wieso wurde die abgeschleppt?


    Denkst du? ich meine wen ich fahre kommt die Meldung nicht, nur wenn der Motor heiss ist und er in dem niedrigsten Drehzahllauf ist. (Neutral oder gezogene Kupplung)


    Sie wurde abgeschleppt weil der Ritzelring gerissen ist und dann überall Öl auslief, danach ging Sie in ein Notprogramm und hatte keine Leistung mehr.


    Vielen Dank für deine Antwort.

  • Ritzelring?

    Du meinst die Abdichtung am Ritzel?

    Danach Notprogramm?

    Klingt echt komisch, wieviel Öl ist da ausgelaufen?

    Ferndiagnose ist halt nicht möglich. Der Händler kann ja den Öldruck messen, warum tauscht der wahrlos Teile aus.

    Ist der Öldruck jetzt wirklich zu niedrig oder passt der ?


    Händler wechseln?

  • Hört sich für mich nach fehlerhafter Ölpumpe an. Ist die mal gecheckt worden?

  • Ja genau die Abdichtung, nebenbei waren auch die Dichtungen am Motor alle voll mit Öl.

    Eigentlich hatte ich am Schluss einen ganzen Motor eingeschmiert in Öl.


    Verloren habe ich so um die 1.5L Öl. Während der fahrt ging mein meine Leuchte für TC und MSR ein und dann wirklich 0 Leistung.

    Bin dann noch so 2km weitergefahren bis zur nächsten Tankstelle und dann hat es angefangen zu stinken.


    Klar ist die Ferndiagnose nicht möglich aber habe gehofft jemand dieses Problem schon hatte. :(

    Also das fahren an sich ist gut, ist einfach nervig wen du an der Ampel stehst oder N drinnen hast und du ununterbrochen das Flackern von "Öldruck zu niedrig" hast. Bin jetzt aber auch nur den Heimweg von der Garage aus gefahren und hier mal kurz um den Block.


    Ja habe jetzt schon 3 Händler angerufen und alle meinten Sie wüssten ebenfalls nicht auf Anhieb was machen.

  • Hört sich für mich nach fehlerhafter Ölpumpe an. Ist die mal gecheckt worden?

    Würde ich auch vermuten, leider geht die Öllampe wieder weg sobald ich ein bisschen Gas gebe oder normal am fahren bin, nur im N oder bei gezogener Kupplung im Stand leichtet diese auf.


    Fehlerspeicher auch ausgelesen -> keinen Eintrag und die Werkstatt meinte es sei alles i.O., was ich jetzt mittlerweile ein bisschen dran zweifle.

  • Das sagt mir, dass die Ölpumpe bei Standgasdrehzahl zu wenig Öl fördert. Sobald die Drehzahl ansteigt, ist es ja weg.

  • Ich würde anfangen den Öldruck mittels Manometer zu prüfen.

    Danach kann man weiter schauen. Wenn der Öldruck im Soll ist, ist irgendetwas an der Elektrik.

    Ist er wie angezeigt zu nieder ist es was mechanisches am Motor.

    Und da würde ich mal mit dem ölfilter anfangen. Dann mit der Pumpe.

    Danach wird es dann halt aufwendiger.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi, also irgendwie hört sich das alles NICHT gut an!

    Bei mir wars dann schlussendlich ein kompletter Motorschaden! Weil die Ölpumpe hin war, u alles andere dann eine Kettenreaktion ich hatte auch noch nicht viel KM drauf.

    Baujahr 2020. Muss aber sagen das bei mir gar nix mehr ging, also sie wurde komplett laut, keine Leistung mehr, kein ÖL im Schauglas, dann nach ein paar KM Schauglas komplett voll usw. die ganze Story hier:

    (890 Duke / Fehler & Probleme)


    Hab jetzt einen Tauschmotor drinnen und der läuft einfach "Harmonisch" - besser kann ich es nicht sagen.

    Bin jetzt mit dem neuen Motor schon fast 4500 km gefahren ohne irgendwas.

    Aber der alte Motor hörte sich auch "anders" an, klapperte bei 2000 Umdrehungen u war recht laut und der N war echt schwierig reinzubekommen.

    Bei dem neuem Motor: Gar nix, alles läuft wie Butter.


    Ich wünsche Dir das es nicht zu schlimm ist, und nur eine "Kleinigkeit". Mach deinem Händler einfach "Druck" nur der kann dann dementsprechend auch im Werk Druck machen, das sie dir die Ölpumpe tauschen oder was auch immer

    getauscht werden muss.

    Drück dir die Daumen.

    LG Manu

    :respekt:

  • Öldruck messen lassen!

    Ist ja keine Hexerei.

    Sonst Händler wechseln.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Zuerst möchte mich bei allen Bedanken für die Kommentare und Beiträge.


    Es ist jetzt über 1 Woche her, dass mich der Händler mit einer Antwort warten lässt und es kommt einfach nix.


    Auf meine Frage heute früh meinte er, ich müsse mich noch gedulden, da sie keine definitive Antwort haben.


    War schon bei 2 Händler und beide wussten nicht was zu machen.


    Zum KTM Vertretung, welches mir das Moped verkauft haben, möchte ich ausser mit einem Anwalt nicht hin.


    Die haben mir das Techpack "draufgespielt" und sind ja "Probegefahren". Naja kurz gesagt wären die Probegefahren hätte die gemerkt, dass der Quickshifter nicht geht.


    Werde vermutlich probieren mit einen Anwalt das zu regeln ist mir mittlerweile wirklich zu blöd das ganze.

  • Servus, habe eine 790er und seit kurzem exakt das selbe Problem und auch keinen Plan was das sein soll, werde sie die Tage mal zur Werkstatt bringen und die sollen mal den Öldruck messen, bin mal gespannt was rauskommt. Gibts bei dir schon was neues bzw weißt du woran es lag und ist es behoben ?

  • Hallo,

    Bei meiner (2020er) dasselbe im Juli diesen Jahres, Öldruck weg.

    Dazu Gleitlagerspäne in den Öfi-Sieben.

    Hoffe, dass der nun neue Motor länger durchhält.

  • könnte fast wetten, wenn du das 15W/50 einfüllst ist das Problem behoben.
    So wie du schreibst dürfte es tatsächlich so sein das dein Ölkreislauf zu viel Öl durch lässt und damit der erforderliche Öldruck gerade nicht erreicht wird.

  • wenn der Öldruck fehlt und man nicht konkret die Ursache finden kann (wie z.B. Ölpumpe, Sensor) ist eigentlich sowieso ein zerlegen des Motors angesagt. Es hat einen Grund warum der Öldruck fehlt, den muß man finden, also wenn man es wirklich fachmännisch angehen will - aber da sind ja immer die unliebsamen Kosten die keiner übernehmen will.



  • Dbh13, wie sieht's aus bei dir, läuft sie wieder ?