Ritzel oder Kettenblatt

  • Hallo in die Runde, ich benutze meine 1090R intensiv abseits von Teerstrassen und wenn ich mit anderen Leuten fahre habe ich oft das Problem, dass ich zu schnell für Gang 1 und zu langsam für Gang 2 bin. Alleine kann ich mein Tempo fahren und es geht grundsätzlich. Als Massnahme war meine Idee, das Kettenblatt zu vergrössern. Mein Mechaniker (mit Enduroerfahrung) hat gemeint, es wäre besser, das Ritzel zu verkleinern wenn man nicht gerade einen neuen Kettensatz verbaut. Meine hat 30'000 km die Kette ist noch OK. Ich benötige den Topspeed nicht, ich brauche mehr Drehmoment im Langsamen fahren und zB bei steilen Anstiegen, zb Anstieg im 2.Gang nehmen. Habe gesehen, dass der Ritzeltausch nicht ganz ohne Aufwand ist, wie vieles bei den 1090er Modellen....

    Hat da jemand Erfahrung? Unterscheidet sich der Ritzel- oder Kettenblatttausch im Ergebnis? :denk:


    ktmforum.eu/attachment/299158/

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • Auch wenn noch ein paar km gingen: ich würde bei 30 tkm den Satz wechseln und hier dann auch das Kettenblatt anpassen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe beim Kettenrad drei Zähne mehr genommen.

    Wenn Du beim Ritzel kleiner wirst könnte es sein, dass der Kettenschleifer zu sehr verschlissen wird.

    Müsstest die geänderte Übersetzung eintragen lassen. Änderung bis 7% trägt es der TÜV in der Regel ein, ohne Geräusch- und Abgasgutachten.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • 3 Zähne größeres Kettenrad passt mit Original Kettenlänge durch einfaches Rumdrehen der Spannböcke.

    Lässt sich sehr angenehm fahren .


    Aber bei 30.000 Km würde ich auch das ganze Kettenkit wechseln.

  • Subjektiv nach ca. 65tkm mit größerem Kettenrad (45 statt 42) Auf 1190 und 1290 für mich perfekt. Ob die Lösung 16 statt 17 am Ritzel besser wäre … ????

    DerGerry

  • ach ja - auch ich würde den ganzen Kettensatz wechseln. Obwohl meiner (bei der letzten 1290er) nach 38 tkm locker noch 10 tkm gegangen wäre…..

    DerGerry

  • mein Original- Kettensatz war nach 30.000 km völlig hinüber.

    Kette stark ungleich gelängt und das Ritzel war völlig im Eimer.

  • Mein Tipp geht klar zum Kettenblatt, holst mit hinten 3 Zähnen mehr, mehr raus wie mit 1 Zahn weniger am Ritzel - und um das geht es ja wohl wenn ich den Beitrag vom TS lese.


    Klar, das kleinere Ritzel erkennt man von Außen nicht, das wäre für mich der einzige Ansatzpunkt wenn man die Änderung der Sekundärübersetzung nicht eintragen lassen will/kann.


    Gibt genügend TüV-Ingenieure die die 8% Regelung nicht kennen oder nicht kennen wollen........die Luschen tragen es Dir dann auch nicht ein.


    Meine letzten 10 Eintragungen der geänderten Übersetzung (an verschiedensten Mopeds) waren jeweils in 10 Minuten erledigt, Kosten hierfür à 60 € beim TÜV und 10 € bei der Zulassungsstelle.


    Auch meine jetzige 2020er SAS hat hinten wieder 3 Zähne mehr, macht einfach mehr Spaß und der 6. Gang funzt damit auch bei Tempo 100 besser (Landstraße).

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Empfehle ebenfalls das Kettenrad zu tauschen, 45 Z.


    Habe das selbst bei ca 14000 km gemacht, es fährt sich wesentlich angenehmer. Onroad angenehmeres Drehzahlniveau auf der Landstraße, auf Pisten & co. Mehr Drehmoment. Ich war mit dem orangenen Stealth Kettenrad zur HU. Der Prüfer hat es sofort entdeckt und nur gefragt ob das 'ein Original-Teil" ist. Ist es. Thema erledigt.

  • Unterscheidet sich der Ritzel- oder Kettenblatttausch im Ergebnis?

    Wie meinst du das genau mit dem Ergebnis?


    42/16 ergibt eine Übersetzung von 2,63.

    45/17 ergibt eine Übersetzung von 2,65.

  • Ich war mit dem orangenen Stealth Kettenrad zur HU. Der Prüfer hat es sofort entdeckt und nur gefragt ob das 'ein Original-Teil" ist. Ist es. Thema erledigt.

    Das hast dann aber Glück gehabt bzw. der Tüv`ler wohl keine Ahnung.......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Danke Leute, ich tendiere in dem Falle ehr zum grösseren Kettenrad. Betreffend Eintragung muss ich noch abklären, in der Schweiz ist alles etwas anders als in Deutschland...

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • Servus, bei meiner…..

    - 1090 ADV R vorne 1 Zahn kürzer

    - 790 ADV R such vorne 1 Zahn kürzer

    - 1290 Super Adventure R hinten 45er Kettenrad……

    Egal wie du es machst, lässt sich viel viel besser Offroad fahren und noch mehr Fahrfreude auf der Strasse

  • Servus, bei meiner…..

    - 1090 ADV R vorne 1 Zahn kürzer

    - 790 ADV R such vorne 1 Zahn kürzer

    - 1290 Super Adventure R hinten 45er Kettenrad……

    Egal wie du es machst, lässt sich viel viel besser Offroad fahren und noch mehr Fahrfreude auf der Strasse

    Danke, zur 1090 mit vorne 1 Zahn kürzer, obe hat jemand den Verbrauch der Kettenführung angesprochen. Merkst du davon etwas?

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • Kettenblatt wechsel auf mehr zähne ist immer besser wie das ritzel zu verkleinern

    frag mal die ganzen crosser da ist das normal das gewechsel

    dort wird in der regel immer hinten gewechselt, da es vorne zu sehr aufs ritzel geht um so kleiner es wird und im gelände ist noch mehr abrieb wie auf der strasse


    ich habe auch hinten auf 45 umgebaut und es ist suuuper perfeckt seit 15000km u ich habe den eindruck das sie weniger spritt nimmt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich habe auch hinten auf 45 umgebaut und es ist suuuper perfeckt seit 15000km u ich habe den eindruck das sie weniger spritt nimmt

    Du fährst ja mit nem 45er Blatt oft 1 Gang höher (ich zumindest), das macht sich schon ein wenig bemerkbar

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • jep denk ich auch das es daher kommt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Du fährst ja mit nem 45er Blatt oft 1 Gang höher (ich zumindest), das macht sich schon ein wenig bemerkbar

    Ja, aber doch andersherum.


    Bei höherem Drehzahlniveau hast du pro km mehr Verbrennungsvorgänge.

    In jedem Spritsparlehrgang werden niedrige Drehzahlen gepredigt. Aus diesem Grund.


    Wenn du wirklich mit dem 45er weniger verbrauchst, so muss das einen anderen Grund haben, aber nicht die Drehzahl...

  • ja eigentlich schon

    aber jetzt fährt man ein gang höher somit niedriger drehzahl = weniger verbrauch


    man nimmt ein Gang höher da sie nicht ganz so ruckelt wie bei orginaler Übersetzung und somit weniger Verbrauch,


    sonst stimmt das schon da sie mit hinten größer schneller ausdreht und mehr verbrauch ist , es liegt wie immer an der rechten Hand

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das ist doch simpel erklärt :


    Mit dem 45er Kettenrad nutzt man den 6. Gang auf der Landstrasse ab ca. 90 km/h .


    Mir dem OEM 42er Kettenrad war man unter 100 km/h meist im 5. Gang unterwegs.


    D.h. mit dem 45er ist man häufiger mit geringerer Drehzahl unterwegs.


    Kann

    je nach Fahrprofil/Streckenführung theoretisch zu geringen Verbrauchsabweichungen kommen.