Fahrwerk von der "S'.... Optimierungsmöglichkeiten

  • Ca. 1700€ , siehe hier. Wenn du dann gleich noch einen Service durchführst (Simmeringe und Gleitbuchsen sowie Öl neu) noch einmal ca. 100€. Kommt schon ganz schon etwas zusammen. Zum Glück gab es gestern wieder eine Rabattaktion von 10%. Für das Geld gibt es vermutlich auch ein gebrauchtes Fahrwerk der R.


    Das Ganze geht aber auch 500€ preiswerter mit der Cartridge von Adreani und ein Federbein von EMC (s. Post # 18). Damit scheinen einige hier ja auch gute Erfahrung gemacht zu haben. Der Federweg ist aber m.E. nicht höher als bei der Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Kurz zur Erklärung warum:

    Die Gabel ist ja unbelastet nicht länger geworden, federt nur bei Belastung weniger ein, damit steht sie höher.....wäre jetzt interessant wie lange die Gabel unbelastet, also ganz ausgefedert, der Norden im Vergleich zur 790er ist....

    Weniger Negativfederweg ist sehr kontraproduktiv für gute Fahrbarkeit, erst rechts wenns Offroad gehen soll. Da wird die Traktion wohl deutlich leiden. Es hat schon seinen Grund, warum ein gewisser Prozentsatz als SAG empfohlen wird.

  • Ca. 1700€ , siehe hier. Wenn du dann gleich noch einen Service durchführst (Simmeringe und Gleitbuchsen sowie Öl neu) noch einmal ca. 100€. Kommt schon ganz schon etwas zusammen. Zum Glück gab es gestern wieder eine Rabattaktion von 10%. Für das Geld gibt es vermutlich auch ein gebrauchtes Fahrwerk der R.


    Das Ganze geht aber auch 500€ preiswerter mit der Cartridge von Adreani und ein Federbein von EMC (s. Post # 18). Damit scheinen einige hier ja auch gute Erfahrung gemacht zu haben. Der Federweg ist aber m.E. nicht höher als bei der Serie.

    Nun hast du dich ja schon entschieden. Mein nagelneues R Fahrwerk war für 1800€ weggegangen. Hier hättest du aber je nach Gewicht dieses bei einem Fahrwerksspezi überarbeiten lassen, was mit Federn noch mal 400-600e gekostet hätte. Dann wäre es aber ein erstklassiges, auf dich abgestimmtes Fahrwerk, welches auch noch voll einstellbar ist.

    Je nach Gewicht, solltest du bei deinem Umbau auch schauen, ob die Federn noch passen. Die Norden ist ja eher komfortabel abgestimmt und kommt im härteren Gelände eben auch schneller an ihre Grenzen.

  • Aber für ein R Fahrwerk müssen die Gabelbrücke und Klemmung auch getauscht werden, oder?

    Dominator, Africa Twin, Transalp, KTM640Adventure, DRZ400, F800GSA, KTM790ADV:wheelie:

  • Aber für ein R Fahrwerk müssen die Gabelbrücke und Klemmung auch getauscht werden, oder?

    Nein. Der Unterschied bei der Angabe von 43er oder 48er Gabel besteht im Durchmesser des Tauchrohres, also was unten eintaucht, nicht des Standrohres.

  • Danke für die Antwort.


    Habe mich heute, nach einer ausgiebigen Testfahrt für eine 890R entschieden. Das gesamt Paket, Motor und Fahrwerk, haben mich dann überzeugt. Preis ist auch ok. Dienstag hole ich sie ab :peace:

    Andi

    Dominator, Africa Twin, Transalp, KTM640Adventure, DRZ400, F800GSA, KTM790ADV:wheelie:

  • Xian, mit Aufwand meinte ich den finanziellen Aufwand für neue Gabel und FB. Der Umbau/Optimierung der Serienteile ist für eine gute Fahrwerks-Werkstatt in drei oder vier Stunden erledigt, wenn man weiß, was zu machen ist. Und außer einem neuen Metall-Kolbenring und eventuell frischen Siri und Öl hält sich der Materialaufwand in Grenzen.


    Gruß Mini

  • Aus der eigenen Erfahrung kann ich sagen, daß nichts so viel gebracht hat, wie eine Anpassung, bzw Einstellung des Fahrwerks (egal, welches) auf den Fahrer und Einsatzbereich durch einen Fahrwerks-Spezialisten. Das ist bezahlbar und bringt unglaublich viel. Dabei geht es kaum um Sprünge oder Hard-Adv, sondern das Hinterrad am Boden zu halten und Grip zu haben!!!

    Unbedingt machen lassen!!! Ein absoluter Gamechanger!!!


    Gruß Brus

  • Moin Leute!


    Ich habe den Thread aufmerksam verfolgt, auch ich bin durch jetzt gesteigerten 2-Personen-Betrieb vor allem durch die schlechte Einstellmöglichkeit des Federbeins auf der Suche nach etwas Besserem. Könnt Ihr das R-Federbein für zwei Personen empfehlen? Und wenn ich mir das irgendwo organisiere, brauche ich dann noch zusätzliche Teile z.B. für die Befestigung des Handrads?

    Falls Ihr abseits davon noch Tipps für Federbeinoptionen habt, gern her damit :-)

  • Also Ich bin mit dem R Fahrwerk im Sozius und Reisebetrieb echt zufrieden, ich pass entsprechend der Zuladung den Preload an Gabel und Federbein an und die Kiste fährt sich 'fast' wie ohne Zuladung. Wobei ich hier jetzt vom Verhalten des Fahrwerks rede, und nicht das das fahren mit 100kg mehr auf dem Bike genauso ist wie ohne ^^'

  • Also, da ich es ja wissen wollte, hab' ich meine Gabel und das Federbein zu KTM Haslacher in Thalgau zum Optimieren geschickt. Hat mal alles so geklungen, dass der genau weiß was er macht. Vorgaben von mir waren:

    • Der Negativfederweg sollte bei beiden verringert werden, sodaß das Moped ca 20mm höhergestellt ist…Mein Körpergewicht schwankt zwischen 75-78kg.
    • Das Losbrechmoment soll verringert werden, damit sie feiner anspricht

    Hab das ganze überholt retourbekommen, hat ca 400,- gekostet. Ist zwar nicht einstellbar, steht aber jetzt schön um ca 20mm höher da. Bin noch nicht gefahren, erfahrungsbericht folgt dann, wenn ich mein kennzeichen wieder hole....bin schon ganz gespannt....

    Heute erste Ausfahrt, ja, sie ist feringfügig höher und ja sie spricht feiner an und ist dadurch bei ca 70km/h absolut ruhig, was vorher nicht der Fall war. Für mich hat es das Überholen absolut gebracht und reicht mir mal so......

  • So, die ersten 1000km habe ich heute voll gemacht. Für mich war‘s super Entscheidung. Das R Fahrwerk auf der Straße echt der Hammer. Offroad ein paar Feldweg auch super. Der Unterschied zur S ist schon sehr spürbar. Aber auch der 890 Motor ist ne Wucht. Bin echt happy mit der 890R?.

    Ok Windschild und auch der Sitz waren bei der S besser, aber das kann man ja einfach optimieren.


    Gruß

    Andi

    Dominator, Africa Twin, Transalp, KTM640Adventure, DRZ400, F800GSA, KTM790ADV:wheelie:

  • Hast du die ganzen dämpfungen auf street-soft gestellt? Das sind nur ein paar Klicks und verändert das Gefühl stark, gerade so kleine Kanten. Muss aber natürlich für hartes Gelände dann wieder zurück gestellt werden.

  • Das war meine erste Maßnahme.

    Mehr als den halben Federweg wurde noch nie genutzt. So viel Reserve brauche ich nicht.

    Wie lange braucht ein Federbein, bis es eingefahren ist?