Motorschaden ?! ?

  • :denk: Ich frage mich gerade: woher weißt du das? ...das steht eigentlich nur auf'm Anlasser und ist im eingebauten Zustand nicht zu erkennen.


    Egal... dein Motorrad wird mit *sm13* wieder funzen.

    Wenn ich von rechts zwischen die Zylinder schaue, dann seh ich den Anlasser und da steht an der rechten Seite sm17. Würde ja ein Foto machen, jetzt steht sie beim freundlichen. Die prüfen das jetzt, meinten aber gleich das sie eher vom Anlasser ausgehen als von einem Motorproblem. Muss jetzt bis nächste Woche warten.

  • grmbl...kurzes Zwischenspiel bitte ;-)

    geht anrollen lassen wirklich nicht? Ich kanns grad nicht testen, aber wenn der akku noch Saft für die Einspritzung etc hat, wird sich die Karre doch anrollen lassen, oder? Notfalls hoher Gang.

    Falls das alles nur Sarkasmus war, nuja dann hab ichs verdient...hab schon paar intus, da ist die Unterscheidung nicht mehr trivial ;-)

  • ...hab schon paar intus, da ist die Unterscheidung nicht mehr trivial ;-)

    :lautlach:...ohne genügend Strom geht nix los! Egal ob Sie rollen oder nicht. Das ist so, wie die LC8-Motoren.:prost:

  • Das ist kein Vergaser Motorrad mit einfacher Zündanlage das man Anschieben kann.


    Ich behaupte, ohne es probiert zu haben, das wird nix.

    Darauf ist die Elektronik nicht eingestellt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist kein Vergaser Motorrad mit einfacher Zündanlage das man Anschieben kann.


    Ich behaupte, ohne es probiert zu haben, das wird nix.

    Darauf ist die Elektronik nicht eingestellt.

    Grundsätzlich geht es auch bei Einspritzern, so lange die Spannungsversorgung in Ordnung ist.

    Wer den Motor in Drehung versetzt, ist dem Steuergerät grundsätzlich egal.


    Bei der SD sprechen zwei Punkte gegen ein einfaches Anschieben:


    a) das Bremsmoment des Motors und

    b) die Anti Hopping Kupplung

  • Ich weiß nicht ob es bei unseren Katis auch so ist, bei einem Kumpel war bei seiner Fjr 1300 die Batterie auch zu schwach zum Starten und haben zig mal versucht die anzuschieben. Hat nicht geklappt, der in der Werkstatt meinte es geht nicht wegen der Wegfahrsperre wenn die Batterie zu schwach ist wird die nicht deaktiviert. Steuergeräte blahblah. Wie gesagt, stammt nicht von mir, nur hat das anschieben nicht geklappt aber nachdem die Batterie Fremdunterstützung hatte ging sie an

  • Wollte meine wegen schwacher Batterie auch mal den Berg runter rollen und starten lassen :Daumen runter:

    Außer einem stark blockierendem Hinterrad ging nix:nein::denk:

    Haben sie dann überbrückt, dann sprang sie sofort an.:wheelie:

  • Eine Batterie, die nicht mehr genug Strom für den Anlasser liefert, reicht wenn sie noch 12Volt bei eingeschalteter Zündung hat, locker für die Peripherie.


    Das Problem ist eher, den Motor durch anschieben auf die Drehzahl zu bringen bei der die Zündung und Einspritzung auch freigegeben wird. Diese Regelung ist vermtl. bei jedem Mopped irgendwie anders.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Morgen Heiko,


    da du ja geschrieben hast,

    dass du dein Motorrad nach einer Fahrt in deinem Carport abgestellt hast.

    Also, im NORMALFALL geht der Motor nicht über Nacht kaputt!:nein:


    Wie schon einige geschrieben haben, gab es Anfangs Anlasserprobleme,

    du schreibst auch, das die Batteriespannung beim Starten zusammenbricht,

    ist die Neue Batterie auch geladen ?

    Gibt auch def. Neue Batterien, selbst schon erlebt!

    Im Zweifel , mit Messgerät prüfen.

    Alternativ:

    Leerlauf einlegen,

    Fremdstarten !

    Ich hoffe, du weißt wie das funktioniert!?:kapituliere:

    Klackt der Anlasser, will er starten, hat aber keine „Kraft „

    oder macht er keinen Mucks?

    Weitere Überlegungen:


    Elektrolurch? Kabel lose?

    Kleine Vierbeiner?


    Wünsch dir noch viel Erfolg und gutes Gelingen.

    SVFranky


    Habe leider gerade gemerkt, dass ich heute Morgen auf Vorschau gekommen bin.

    Wollte es aber noch wegschicken :knie nieder:

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hab meine Kati gestern zum freundlichen gebracht, der sagte ja auch gleich, das er nicht glaubt das es am Motor liegt.


    Eben bekam ich einen Anruf aus der Werkstatt, dem Motor geht es gut, der Anlasser hat sich zerlegt.:traurig:


    Kurzum, nächste Woche bekommt sie einen neuen Anlasser und dann ist alles wieder gut. :grins:


    Vielen Dank für die vielen Antworten!:sensationell:

    DLzG

  • ..der Motor iss total hin, ich kauf sie Dir billig ab :-)

    ich kann net mal meine 690er anschieben, die Antihoppingkupplung tut evt den Rest dazu. Hinten hochbocken u an der Kurbelwelle linksseitig drehen..

  • ..der Motor iss total hin, ich kauf sie Dir billig ab :-)

    ich kann net mal meine 690er anschieben, die Antihoppingkupplung tut evt den Rest dazu. Hinten hochbocken u an der Kurbelwelle linksseitig drehen..

    Meine 690 / 2014 kann man anschieben. Warum nicht?

  • :denk: Ich frage mich gerade: woher weißt du das? ...das steht eigentlich nur auf'm Anlasser und ist im eingebauten Zustand nicht zu erkennen.


    Egal... dein Motorrad wird mit *sm13* wieder funzen.

    Doch, kann man im Eingebauten Zustand lesen. Leider steht auf meinem SM17. Rechte Seite sieht man es.

    DSC_5702.JPG

  • Hallo zusammen,

    ich hab meine Kati seit gestern wieder, mit neuen Anlasser (sm13).

    Sie startet jetzt bemerkbar besser und läuft wieder 1a. :peace::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Anno1968 ()