Auspuff und andere allgemeine Fragen - Enduro (2008)

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer LC4 von 2008.

    Gekauft habe ich diese mit 26.070 KM und bin heute schon bei 26.6k Km.

    Gesterb ist mir erstmal die Fi Lampe angegangen ( KTM Keine t..... ach lassen wir das :D). Der örtliche KTM Händler war zum Glück nicht weit und konnte das Problem auf die Drosselklappe eingrenzen, die anscheinend in einem Unbekannten Zustand ist und daher die Fi Lampe angeht. Der Händler vermutete, dass es an der altersschwachen Batterie liegen könnte. Diese war selbst nach knapp 70 gefahrenen KM immer noch bei 11Volt.

    Batterie getauscht, weiter gefahren. Heute wieder die Fi Lampe und gleiches Symtpombild. Problem kann aber mir einen aus und an schalten des Motorrads behoben werden und tritt nicht mehr auf sobald das Motorrad warm gefahren ist...



    Was mir wichtiger ist, ist mein Auspuff. Laut Verkäufer ist dieser seit Jahren ohne Probleme damit rum gefahren. Beim Händler erfuhr ich, dass dies ein "racing only" Auspuff ist und somit keine ABE hat.

    Anbei habe ich ein paar Fotos des Auspuffs. Hat der überhaupt einen Katalysator? Bzw. würde die möglichkeit bestehen den Auspuff via einzelabnahme beim TÜV Straßenfähig zu machen? TÜV wurde mit diesem Auspuff erst vor kurzem gemacht und es wurde nichts beanstandet.



    Des weiteren würde ich gerne von euch Wissen. Wie sieht es mit den Wartungsintervallen aus? Ich habe was von 3k,7k 10k KM gelesen, aber was ist denn nun für mein Modell der richtige Intervall.



    P.S ich habe leider keien Typenbezeichnung des Auspuffs, dieses Schildchen auf der Innenseite des Auspuffs wurde mit Gewebetape vor langer Zeit überklebt und hat sich eingebrannt. Das konnte ich daher nicht entfernen.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 LC4 Enduro (2008) Auspuff und allgemeine Fragen.“ zu „Auspuff und andere allgemeine Fragen - Enduro (2008)“ geändert.
  • Hast du die Enduro von Privat gekauft? Die Intervalle stehen im Handbuch und im Wartungsbüchlein, dass dir hoffentlich ausgehändigt wurde. Die Frage zum Auspuff sollte dir der Verkäufer sicherlich beantworten können.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hast du die Enduro von Privat gekauft? Die Intervalle stehen im Handbuch und im Wartungsbüchlein, dass dir hoffentlich ausgehändigt wurde. Die Frage zum Auspuff sollte dir der Verkäufer sicherlich beantworten können.

    Hi,

    ja Privat. Ist aber 3te Hand und der Auspuff seit Kauf drauf. Daher wusste der Verkäufer leider auch nicht mehr, nur das er halt mehrmals Kontrolliert, aber nie irgendwelche Probleme hatte.

    Das Ding ist aber ziemlich... am Ballern. Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen.


    Handbuch habe ich leider nicht, nur eine CD "Repairmanual 2008-2015". Ich habe aber kein CD Player :/

  • Und auch kein Wartungsbüchlein? Das kann ein Zeichen sein, dass sie nicht oder nur schlecht gewartet wurde. Ich würde den Verkäufer gleich morgen anrufen und ihm das mit der Fehlerlampe sagen. Eine Fehlersuche + Reparatur kann schnell mal ins Geld gehen. Weisst du wann die letzte Wartung gemacht wurde? Das kann dir der KTM-Händler ansonsten nachschauen. Kontrollire bei dieser Gelegenheit gleich mal alle Flüssigkeiten! :amen:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Falls kein Handbuch dabei ist: Wartungsintervall der 2008er ist 5000 km.

    Eine Eintragung des Auspuff ohne Papiere dürfte kaum möglich sein, und eine Einzelabnahme utopisch teuer.

    Ein gebrauchter Original-Topf ist sicher nicht schwer zu bekommen.

  • Und auch kein Wartungsbüchlein? Das kann ein Zeichen sein, dass sie nicht oder nur schlecht gewartet wurde. Ich würde den Verkäufer gleich morgen anrufen und ihm das mit der Fehlerlampe sagen. Eine Fehlersuche + Reparatur kann schnell mal ins Geld gehen.

    Lustig. ich bin eben nochmal alle Unterlagen und Dinge die ich bekommen habe durchgegangen und da fällt mir das Büchlein Service&Garantie in die Hand, als hätte es auf diesen Moment gewartet. Es lag zwischen den TÜV Berichten usw.


    Anbei nochmal ein Inspektionsbericht, da wurde alles soweit gemacht.



    Nun bleibt nurnoch die Frage zum Auspuff.

  • Gehen wir davon aus, dass der Händler sich auskennt, dann ist der Endschalldämpfer (ESD) gemäss seiner Aussage nicht legal und somit nicht eintragbar. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann den Tipp von Bernd befolgen... Post #5

    Ride hard or stay home :driften:

  • Falls kein Handbuch dabei ist: Wartungsintervall der 2008er ist 5000 km.

    Eine Eintragung des Auspuff ohne Papiere dürfte kaum möglich sein, und eine Einzelabnahme utopisch teuer.

    Ein gebrauchter Original-Topf ist sicher nicht schwer zu bekommen.

    Danke Bernd!!


    Der Orginaltopf ist dabei, den werde ich anbauen sobald mein Kollege wieder aus dem Urlaub zurück ist. Alleine traue ich mich das nicht und nachdem ich gestern schon 120€ für eine Batterie + Einbau beim KTM Händler bezahlt habe würde ich ungerne nochmal zu diesem fahren um Dinge machen zu lassen die auch alleine gehen.


    Für mich ist eher die Sache wichtig. Sollte ich erwischt werden in den nächsten Tagen, könnte es extrem teuer werden wenn kein Kat verbaut ist. Das Bußgeld für fahren ohne ABE nehme ich einfach mal, wie viele andere hier im Forum, in Kauf sollte es dazu kommen. :D

  • Wie kommt denn Dein Händler zu der Aussage, dass der Topf Racing Only ist?

    Stehen denn da keine Nummern oder sowas drauf? Hersteller etc.

  • Wie kommt denn Dein Händler zu der Aussage, dass der Topf Racing Only ist?

    Stehen denn da keine Nummern oder sowas drauf? Hersteller etc.

    Wie er darauf kommt keine Ahnung. Jedoch hat er mir diese stelle mit dem Tape gezeigt wo angeblich "racing only" oder so stehen soll. Ich habe da jetzt keine Nummern oder sonst was drauf gesehen.

    Diese Aussage hatte ich aber auch vom Verkäufer gehört.


    Wenn du mir sagst wo ich sowas finden kann, dann kann ich auch nochmal in den Keller springen und schauen was ich finde.

    Der Hersteller ist jedenfalls akrapovic

  • Also wenn das eine Akrapovic ist, dann gibt es keine ABE für den Topf. Die gab es erst ab 2012.

    Aber ein Akrapovic Aufkleber auf der Schwinge macht noch keinen Akra. Normalerweise steht auf der Seite die zum Rad zeigt irgendwo ein Hersteller mit Nummern. Schau da halt mal nach. Ansonsten einfach die original Tüte wieder drauf und auch das originale Mapping nicht vergessen.

  • Also wenn das eine Akrapovic ist, dann gibt es keine ABE für den Topf. Die gab es erst ab 2012.

    Aber ein Akrapovic Aufkleber auf der Schwinge macht noch keinen Akra. Normalerweise steht auf der Seite die zum Rad zeigt irgendwo ein Hersteller mit Nummern. Schau da halt mal nach. Ansonsten einfach die original Tüte wieder drauf und auch das originale Mapping nicht vergessen.

    Nein ich habe ein Karton von akrapovic wo der Orginale drinnen ist. Zudem wird in 2 Händlerberichten von einem neuen Akra Mapping geredet was aufgespielt wurde.

    Ich schaue nochmal nach.

  • Ok,

    sieht schwer nach Akrapovic aus. Ergo keine ABE.

  • Hi.

    Dein Moped ist von 2008. Da brauchst du keinen Kat.

    Wenn der Auspuff innerhalb der zulässigen Grenzwerte ist bekommst du den auch eingetragen.

    Ich habe bei meiner 2016 SMC den Akra auch eingetragen bekommen.

  • Hi.

    Dein Moped ist von 2008. Da brauchst du keinen Kat.

    Wenn der Auspuff innerhalb der zulässigen Grenzwerte ist bekommst du den auch eingetragen.

    Ich habe bei meiner 2016 SMC den Akra auch eingetragen bekommen.

    Okay cool zu wissen.
    Eben hatte mir noch jemand geschrieben ob da ein DB Killer drinnen ist. Ich vermute ja mal nicht, will aber nicht schon wieder in den Keller laufen.


    Ganz theoretisch, wenn ich den Aussagen des Verkäufers und den TÜV Zetteln glaube kann, dann war die Abgasuntersuchung i.O. Sollte der nun auch nicht zu laut sein dann sind die Aussichten anscheindend doch ganz gut um eine eintragung zu bekommen.

  • Hi.

    Dein Moped ist von 2008. Da brauchst du keinen Kat.

    Wenn der Auspuff innerhalb der zulässigen Grenzwerte ist bekommst du den auch eingetragen.

    Ich habe bei meiner 2016 SMC den Akra auch eingetragen bekommen.

    Moin,

    hier nochmal kurz eine Info. Mein Moped braucht einen Kat. Im Fahrzeugpapier ist bei 14.1 eine 0212 eingetragen. Was ich im Internet gefunden habe sagt dass alles bis xxx11 kein Kat braucht, ab 12 jedoch einen Kat. :(

  • Hi.

    Danke für die Info.

    Letztlich musst du die ASU bestehen.

    Ob mit oder ohne Kat.

  • Du müsstest eigentlich Euro 1 sein.