Lebensdauer LC4-Motor

  • Hallo Kollegen,


    Ich hab ne Frage an euch!
    Meine Duke II (Bj 2000) läuft jetzt auf die 30000km zu!
    Wie lange hält so ein LC4 Motor?


    Böse Stimmen behaupten ne Ktm über 30000km taugt nichts mehr!
    Bzw. die Servicekosten gehen ins unendliche und der Motor nähert sich seinem Ende.


    Ist das wirklich wahr??


    Ich brauche euren Rat!! :denk:

  • Das wurde schon oft im Forum besprochen- gib ein Schlagwort in der Suche ein.
    Grundsätzlich is alles möglich so zwischen 100- 100000 km.
    Kommt halt auf das Fahrverhalten, und auf die Wartung an (Warmfahren Ölwechsel usw.)
    Bei 30000 sind aber die meisten Motoren schon revisiert- neue Lager und so.
    Natürlich kannst aber auch Pech haben- und spinnt trotz guter Wartung.
    Meine LC4 hatte zum Beispiel bei 12000 km einen Reiber- laut Mech, weil der Vorbesitzer mal zu wenig Öl drinnen hatte dieser :arsch: :zorn:!- und dadurch sich das Pleuellager langsam zerrieben hatte!!!

  • Also ich habe jetzt 33200km aufm Tacho und es funzt alles tiptop, auch Jg 2000! :daumen hoch: :daumen hoch:




    Greetz

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • also miener hat jetzt kanpp 37tkm drauf und läuft noch es einzigste was ich bald machen muss is ne dichtung wechseln weil se en bissi sifft

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • Mein motor bei meiner duke 2 (auch bj 2000) kam bei 25000km der grund war eine festgegangene ölpumpe.


    Ich kenne aber auch einen duke 1 fahrer der hat jetzt über 60000km runter und der motor geht noch bestens.


    Gruss
    Maik

  • ...und ich kenne einen, der hat einen nagelneuen Motor einmal gestartet und er war ein Totalschaden.

  • Ja irgendwas zwischen 10 m und 100000 km halt...



    kommt drauf an, wie du deine Kleine hegst und pflegst!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"


  • Ich würde bei diesen Kilometern ein Motorservice machen lassen! Wenn ich über den Verschleiß von meiner Duke2 mit 15tkm nachdenke, hättest das schon lange machen sollen. Aus Erfahrung sind die LC4 Motoren spätestens mit 20tkm zum Motorservice dran. mfg

  • Ja es werden Kupplungs, Pleuel und Nockenwellenlager gewechselt und noch ein paar andere kleine sachen. Ich habe nur das nocken und Kupplungslager gewechselt.....Don't touch a running system :ja: Funzt tiptop





    Greetz swiss DUKER

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • Ich hab jetz 38800 Km auf der Uhr, der Motor läuft top, aber fängt n bissl an zu klackern, aebr nich laut. spätestens im Winter wird das dingen überholt.
    Wenn die Serviceintervalle eingehalten werden und der motor auch immer schön warmgefahren wird und man auch sonst pfleglich mit dem guten stück umgeht, dann halten die motoren ewig. N bekannter von mir hat jetz mit seiner 620er SC schon ungefähr 60 bis 70 tausend kilometer runter..und wurde nur einmal überholt.

  • bitte schreibts mal ein wenig detaillierter - für nicht technikversteher :denk:- was beim motorservice alles gemacht werden soll und wieviel euronen hierfür reserviert werden sollen
    danke an die gemeinde!

  • Eine Revision kostet viel Geld und bringt eigenlich nichts finde ich......mit dem Geld das man dafür ausgibt, kauft man sich bald einmal eine gute Occasion. Ich sags mal so: Solange der Motor keinerlei Anzeichen von Schäden usw hergibt, mach ich gar nix. Wenns klöpft dann klöpfts halt, pech. Hab sie für 6500 bei 13500 gekauft, da lohnt sich eine solche Revision nicht. Sobald Anzeichen für einen kommenden Schaden da stehen, wird etwas unternommen, vorher nicht, es sei denn es ist etwas, das garantiert kapput geht bei einer gewissen Kilometerzahl...... :denk:




    Greetz

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch: