Anbau von Powerparts-Bremsdeckeln

  • Danke G-B, so war es gemeint. Man holt zweimal das günstigste aus dem Regal und der Kunde zahlt doppelt.


    Ich finde das bei dem günstigen Grundpreis auch so ok.

    Gruß

    Richard

  • Fakt ist, dass dies Geschäftspolitik ist, Tim. Ich finde das auch wirklich sehr unschön. Man könnte nach einem Unfall auf gebrauchte Teile vom Vormodell zurückgreifen, aber um Kohle zu machen, funktioniert das nicht. Ich meine jetzt nicht das bodywork, sondern die Teile, die immer gleich bleiben. Umwelttechnisch könnte KTM das anders/besser gestalten.
    Bei den 390ern gabs jetzt drei Modellwechsel bzw. liftings - z. B. beim Bremsflüssigskeitsbehälter gibt es drei verschiedene Versionen, die nicht untereinander tauschbar sind. Und wenns der gleiche Behälter ist, ändert man einfach den Lochabstand der beiden Schrauben. Egal, wo man hinschaut - Teile optisch gleich, aber passt dann doch nicht... .
    Klimaschutz wird hier erwähnt? Dann bitte den Deckel original belassen...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • z. B. beim Bremsflüssigskeitsbehälter gibt es drei verschiedene Versionen, die nicht untereinander tauschbar sind. Und wenns der gleiche Behälter ist, ändert man einfach den Lochabstand der beiden Schrauben.

    Das kann Geldschneiderei sein, muss es aber nicht. Evtl. ist der geänderte Behälter beim Zulieferer günstiger zu haben. Oder der "alte" ist abgekündigt. Oder der neue lässt sich preisgünstiger montieren oder er passt für mehr Modelle (d.h. ggf. mehr Stückzahl und somit besserer Einkaufspreis).

    Gruß

    Richard

  • Alt und neu...
    Selbst wenn das neue Teil günstiger zu beschaffen gewesen wäre, hätte man die Abstände beibehalten können... .

    Natürlich hätten sie das, das ist doch die Vera.....e :arsch:

    Und wenn es vom Zulieferer kommt, dann wird dem mitgeteilt wie man das haben möchte. Ganz einfach.

    Deshalb hat Tim ja auch Recht. Wenn KTM wollte, wäre es kein Problem nur den Deckel anzubieten.


    Ich selbst hab gerade ein Kühlerschutzblech für die 390 bestellt. Hab hier und da geguckt, Preise

    verglichen und bin am Ende da gelandet, wo weiter oben schon ein Link drauf gesetzt wurde. Ist nur noch

    ein 1/4 des KTM-PP-Preises.... Hatte zuerst ein komisches Gefühl dabei, weil ich noch nie beim China-Mann bestellt

    habe und lieber die heimische Wirtschaft unterstütze. Andererseits ist das ganze Moped in Fernost produziert .....

  • Yepp, ist so.
    Das Gitter für den Kühler gibts übrigens im heimischen Baumarkt - spart auch Ressourcen... :zwinker:
    Hat nebenbei keine 10 € gekostet.


    IMG_20210903_220044_402.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nochmal zu den Änderungen.

    Manchmal werden auch solche Änderungen aus Erfahrungswerten zur Verbesserung gemacht.

    z.B. kann ein größerer Lochabstand darauf hindeuten, dass die Aufnahmepunkte in bestimmten Fällen ausgerissen sind und hier nachgebessert wurde.
    Es gibt viele mögliche Gründe. Allerdings tippe ich auch auf Gleichteilepolitik. So eine Sachnummer kostet!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • ... und jetzt kommt die Gretchfrage, hat der Zulieferer ein Alleinstellungsmerkmal mit seinem Produkt und kann sich die Kunden aussuchen? Oder ist ihm an einer guten Kundenbeziehungen zu einem Hersteller, der langfristig große Stückmengen abnimmt, gelegen.

  • ... und jetzt kommt die Gretchfrage, hat der Zulieferer ein Alleinstellungsmerkmal mit seinem Produkt und kann sich die Kunden aussuchen? Oder ist ihm an einer guten Kundenbeziehungen zu einem Hersteller, der langfristig große Stückmengen abnimmt, gelegen.

    nein, nein.

    ja.


    Und dennoch gilt die Regel: Jedes Projekt muss sich rechnen. Selbst wenn man das Bauteil mit null Deckungsbeitrag durchschiebt wird es ja immer noch teurer als das Standardteil.


    Das ganze Konzept der "kleinen" KTM Familie basiert doch darauf, dass man zu einem Preis verkauft, den sich auch Käufer in den Schwellenländern leisten können.

    Und da sind unnütze Preistreiber einfach fehl am Platz, egal ob in der Buchhaltung sichtbar oder beim Lieferanten versteckt.

    Gruß

    Richard

  • Ich könnte mir vorstellen, dass KTM hier auch Lager- bzw. Vorhaltekosten sparen will.

    Bei der Firma, für die ich arbeite hat man 10 Jahre Ersatzteilgarantie. Von daher würde ich davon ausgehen, dass ich für eine 390er Adventure Modelljahr 2020, zumindest jetzt noch denjenigen Ausgleichsbehälter bekomme, den ich am Bike ab Werk montiert habe.

    Dann könnten sie zwar noch immer sagen, sorry für dein Motorrad gibt es keinen Powerparts-Deckel explizit, nur würden es dann die Leute wohl erst recht nicht einsehen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI