Kaufberatung 1290 SA-S fehlt was?

  • so, gestern 550km Probefahrt gemacht..


    Hm, geiles Teil..


    Was mir aufgefallen ist:


    Ich komm andauernd an den Fernlichtschalter und dann leuchtet das Fernlicht.

    kann man dauerhaft mit Abblendlicht fahren oder geht nur Auto?

    Den Hupenschalter find ich unergonomisch zu weit vom Daumen weg, den könnte man mit dem ACC + Schalter doch tauschen (ich brauch die Hupe öfter als ACC ;) )

    Die FW Modi/Unterschiede sind deutlich spürbar.

    Wir sind eine kleine Runde auch zu 2. gefahren und nach der Rückkehr kam eine Fehlermeldung Pre Adjuster.. Wir hatten auf 100% gestellt (meine ist kein Reh). Nach Motor aus und 10sec warten war die Fehlermeldung dann weg..

  • Der Pre Adjust Fehler klingt danach, dass Du bei belastetem Motorrad versucht hast das Setup zu wechseln. Wenn Dein Reh da hinten drauf sitzt (oder ich vorn, bin auch kein Leichtgewicht) dann schaft der Stellmotor die Höhenverstellung nicht und es gibt den Fehler. Am besten auf den Seitenständer kippen (das reicht) und verstellen ohne drauf zu sitzen :ja:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

    • Hilfreich

    kann man dauerhaft mit Abblendlicht fahren

    Nein. Wie diese Schaltung die Zulassung bekommen hat erschließt sich mir auch nicht, ist imho nicht STVO-Konform. Du musst zum Umschalten immer anhalten.

    beware of the mantis

  • Nein. Wie diese Schaltung die Zulassung bekommen hat erschließt sich mir auch nicht, ist imho nicht STVO-Konform. Du musst zum Umschalten immer anhalten.



    Und wie macht man das? Das DLR ausschalten und dann leuchten die Abblend LEDs?

  • Und wie macht man das? Das DLR ausschalten und dann leuchten die Abblend LEDs?

    genau so. Aber nach dem nächsten Start ist wieder DLR aktiviert. Das die automatische Umschaltung bei schlechten Sichtverhältnissen nicht funktioniert schreibt KTM übrigens selber in der BA. Also bei Nebel anhalten, umschalten und weiterfahren

    beware of the mantis

  • Oder den Sensor mit einem schwarzen Streifen Isolierband abkleben, dass ist soz. immer Nacht :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • am Display links oben sind ja 2 Sensoren für Helligkeit...

    Vlcht kann man da ja einen abkleben mit ner Sumsi aus dem Volksschulheft...

  • Oder den Sensor mit einem schwarzen Streifen Isolierband abkleben, dass ist soz. immer Nacht :zwinker:

    schon probiert, aber dann hast du dauerhaft Nachtdesign im Display, auch nicht so toll.

    beware of the mantis

  • Den Preload-Adjuster Fehler kann man sich auch schnell bei Betätigen des Anlassers einfangen. Bricht man den Startvorgang z.B. durch Loslassen des Starters ab bevor der Motor angesprungen ist, kommt das auch schon einmal vor.

    Laut dem Freundlichen wird das durch kurzzeitige Unterspannung verursacht, soll aber kein wesentliches Problem darstellen.

    Ist nach ein paar Sekunden Warten und anschließendem Neustart auch erledigt.

    Bei der Software ist auf jeden Fall noch Luft nach oben, mir geht dieser ständige Wechsel Tag-/ Nachtmodus im Display auf den Sack, und im Nachtmodus möchte ich auch nicht ständig fahren. Weiterhin würde ich auch gerne dauerhaft entscheiden, ob ich mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht unterwegs bin und das nicht nach jedem Abstellen des Motors wieder neu einstellen muss.

    Die Betätigung des Blinkerschalters ist auch nicht das Gelbe vom Ei, gut es funktioniert aber m.E. kriegen das fast alle anderen Hersteller deutlich besser hin.

    Alles Kleinigkeiten, die leicht zu ändern gewesen wären, aber über die man auch hinwegsehen kann.

    Ansonsten aber alles top, also:Daumen hoch:,


    Gruß Micha

  • Zitat von Maeckel


    Bricht man den Startvorgang z.B. durch Loslassen des Starters ab bevor der Motor angesprungen ist, kommt das auch schon einmal vor.

    ich starte immer so, tippe den Starter nur kurz an, den Rest macht er alleine. Weil er scheinbar weg. Euro5 oder warum auch immer jedesmal erst etwas orgeln muss bevor das Triebwerk zündet.

    We. der Lichtschaltung hab ich mal beim KBA nachgefragt, ob das zulässig ist. Warte noch auf die Bestätigung.

    beware of the mantis

  • ich starte immer so, tippe den Starter nur kurz an, den Rest macht er alleine. Weil er scheinbar weg. Euro5 oder warum auch immer jedesmal erst etwas orgeln muss bevor das Triebwerk zündet.

    Das heißt, der Anlasser dreht weiter durch (bis der Motor angesprungen ist) , nachdem du den Finger bereits vom Starter genommen hast?