Kaufberatung 1290 SA-S fehlt was?

  • Grüß eich!

    Hab ich neu angemeldet da ich mit dem Kauf einer 1290er liebäugle... Soll eine S werden und ich hab mir mal was konfiguriert:

    Mein Dealer meint, im November kommen neue Preise.


    https://configurator.ktm.com:443/main/?configurationId=LYA-n6ONiUed3Bjk9haEeQ&cid=5b540245-23d2-480b-af90-ec5427e7e479&culture=de-AT&country=AT




    Hab ich in meiner Konfig etwas "must have" übersehen?
    Ist was drin was man getrost weglassen kann?

    Sitzbänke: ich brauch ne niedrige, auch für Sozia. Ist da die beheizte notwendig oder reicht auch die PP einteilige?

    Welche Sitzbänke sind eher weich und komfortorientierter?

    Koffer: Alukisten gefallen mir nicht, die rechte Box ist aber durch den Auspuff schon arg klein...

    Navihalterung: ich betreibe derzeit ein Garmin Nüvi LM an meiner VStrom mit ner RamMount. Da ich das Navi an sich genial finde möchte ich es auch weiterhin verwenden. Strom gibts ja aus dem Bereich Lenkerkopf, da muss ich dann halt schauen wie der Spannungswandler auf 5V Platz hat.
    Generell: wie viele "Anschlußmöglichkeiten" habe ich? 2x Zündung und Dauerstrom vorne und hinten, also insgesamt 4?



    Nun zu den Preisen: hab mehrere Händler im Bundesland Salzburg/Tirol..

    Grob unverhandelt kamen jetzt mal 6% Nachlass rum... geht da deutlich mehr oder ist das eh schon gut?


    Grüße
    Mike

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich weiß ja das in AT durch die Nova andere Preise aufgerufen werden. Aber wenn es keine 21er sein muss, solltest du bei einem verfügbaren 20er-Modell ordentlich sparen können.


    Sonst wäre für mich als Tourenbike Griffheizung, QS absolute Pflicht. Auch ne andere Sitzbank, und ich schätze die Sozia wird dir eine Popoheizung danken auch wenn du durch den hinteren Zylinder nicht zwingend eine bräuchtest.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Da fehlt mit Sicherheit noch was, die Aufpreisliste ist noch nicht vollständig angehakt. Das solltest Du nochmal überprüfen.

    Für mich zur Fortbildung: Was ist ein Kettenspannerkit?

    beware of the mantis

  • Absolut brauchbare Ausstattung und ein Traum Bike:knie nieder:

    Überlegen solltest du dir ob du statt der Akrapovic, dir nicht einen Jekill Klappenauspuff gönnst. Da bekommst wenigstens Sound wenn du willst oder Ruhe wenn Sie angebracht ist. Der Akra ist bei Euro 5 sein Geld nicht Wert.

    Der Preis bei euch ist weit Weg von Schnäppchen:staun:

    Auf den Grundpreis wird's nicht viel % te geben. Auf Zubehör sollten 15% drin sein.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 SAS / MCE Performance :knie nieder:

  • es soll eine 21er werden...


    QS ist im Techpack drin

    Griffheizung ist auch angehakt.

    In der Konfig ist die beheizbare 2er Bank drin, es stellt sich halt die Frage ob die PP Bank nicht komfortabler sprich weicher ist.

    Heizung würden wir nicht unbedingt brauchen, wir fahren nicht zu Weihnachten mit dem Bike zum Schilift... 😉


    Das mit der Jeykill vs Akra hab ich schon im Auge.. mal schauen..


    Also, wer kann was zu den Sitzbänken sagen?


    Zu den Anschlüssen für Strom?

  • Heizung würden wir nicht unbedingt brauchen, wir fahren nicht zu Weihnachten mit dem Bike zum Schilift... 😉


    Also, wer kann was zu den Sitzbänken sagen?


    Zu den Anschlüssen für Strom?


    Wenn du mal im Frühjahr/Herbst bei <10° losgefahren oder es im Hochgebirge plötzlich kälter wurde reden wir nochmal :zwinker:...


    Ich war in den Dolos im Herbst bei Frühtemperaturen von 4° sehr glücklich über die Heizungen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo,

    Ich kann leider nur von der Alter 1290 ADV sagen,

    Der Schaumstoff sollte der Selbe sein nur eben dann mit oder ohne Heizdrähte.

    Die Stecker sind schon für den Sitzheizungsanschluß im Kabelbaum unter der Sitzbank Serie sind und die Sitzbank dann dort nur angesteckt wir.

    Die Funktion muss aber per Software freigeschaltet werden damit die Anzeige im Tacho sichtbar wird.

    Was ich mir noch geleistet habe und ein gutes Extras ist, sind die Factory Fußrasten,. früher Rally Fußrasten. Viel besserer Stand als bei den kleinen originalen.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 SAS / MCE Performance :knie nieder:

  • ich wohne in den Bergen, vlcht hab ich deswegen ein anderes Temperaturempfinden... 4° is eh nicht kalt... :D :D


    Ok, dann muss ich die Bänke probe fahren..


    Frage: bekommt man hier keine Benachrichtigung bei neuer Antwort?

  • Wenn du mal im Frühjahr/Herbst bei <10° losgefahren oder es im Hochgebirge plötzlich kälter wurde reden wir nochmal :zwinker:...


    Ich war in den Dolos im Herbst bei Frühtemperaturen von 4° sehr glücklich über die Heizungen.

    Das nehme ich das Auto mit Sitzheizung :Daumen hoch:

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Früher war eine Griffheizung nur für Weicheier:denk:

    Heute ist es die Sitzheizung :lautlach:

    Ich finde die Sitzheizung gut, auch wenn man zu 70% bei der 1290 Adventure als Fahrer eine Sitzkühlung bräuchte:knie nieder:

    Bei längerem Heimweg bei Dauerregen ist es schön nicht steifgefroren auf dem Bock zu sitzen.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 SAS / MCE Performance :knie nieder:

  • Also ich hab die PP-Zweiteilige Sitzbank mit Sitzheizung und auch die originale zweiteilige Sitzbank (ohne Heizung). Die Originale ist DEUTLICH härter, wobei mir die PP auch nicht 100% gepasst hat. Zum Glück gibts hier im Forum den Bade, der kann polstern :zwinker:.


    Sitzheizung ist übrigens in Schottland bei Dauerregen und 8° C ein Segen:gute besserung:. Die Sozia hat die allerdings noch nie gebraucht, die Fähr bei Regen lieber mit dem Auto:rolleyes:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Leider hat die PP Sitzbank einen anderen Bezug und passt nicht zum Original:weinen:

    Somit habe ich die Sozia PP Sitzbank auch gekauft obwohl dort selten jemand sitzt (Frau fährt lieber selber) und die hintere Sitzheizung noch nie benutzt wurde.

    Was tut man"n" nicht alles für die Schönheit:kapituliere:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 SAS / MCE Performance :knie nieder:

  • Ich habe mir letzte Woche eine nagelneue aus MJ 2020 geholt für einen unschlagbaren Preis.


    Wäre das keine Option für dich?


    Die könntest dann auch mit Zubehör vollpacken und würdest dir dann im endeffekt sehr viel Geld sparen :zwinker:

  • Das alte Modell ist günstiger, aber das neue ist halt schöner:sabber:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 SAS / MCE Performance :knie nieder: