Handy Adapter auf Garmin Zumo 595LM Halterung?

  • Hallo zusammen,

    nach 6 Jahren abstinenz von KTM (damals ne 690) zwischendurch dann BMW und Honda bin ich nun wieder da wo ich nie aufhören hätte sollen :nein:. Bin probeweise eine 1290 SAS gefahren, danach mein Bike verkauft und mir eben diese letzte Woche geholt. Nun bin ich wieder glücklich:lautlach:.


    OK nun zu meiner Frage, bei meiner letzten BMW hatte ich einen Adapter für mein Handy gehabt der auf die Original Navi Vorrüstung am Motorrad passte (25 Euro bei Amazon), das war sehr praktisch da ich eigentlich nur mit Handy unterwegs bin.

    Meine SAS hat nun schon ein Garmin 595LM vorinstalliert was super ist für lange Reisen daher würde ich das gerne drauf lassen. Aber für kurze Strecken/Ausflüge hätte ich gerne wieder mein Handy da ich viel mit Kurviger.de arbeite.

    Nun an die Leute die vielleicht sowas haben, such eben für die Originale Zumo Halterung eben solch ein Adapter wo ich nur mein Handy einklemmen kann? Hat jemand sowas?

    Danke mal im voraus.....

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald....

    • Hilfreich

    Eine Profihalterung habe bisher auch noch nicht gefunden.


    Es gibt da eine einfache und unkonventionelle Lösung, die ich mir gebastelt habe.

    Du nimmst Deine Abdeckung von Garmin oder holst Dir eine zweite für 5 Euronen. Dazu eine Handyhülle für Dein Gerät. Die Hülle schraubst Du auf die Abdeckung. Jetzt das Handy auf die Hülle und beides an die Garminhalterung. Begleitet mich schon seit etlichen 1000km. In Sekunden sind die Geräte austauschbar.

    Handy.jpg

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Eine Profihalterung habe bisher auch noch nicht gefunden.


    Es gibt da eine einfache und unkonventionelle Lösung, die ich mir gebastelt habe.

    Du nimmst Deine Abdeckung von Garmin oder holst Dir eine zweite für 5 Euronen. Dazu eine Handyhülle für Dein Gerät. Die Hülle schraubst Du auf die Abdeckung. Jetzt das Handy auf die Hülle und beides an die Garminhalterung. Begleitet mich schon seit etlichen 1000km. In Sekunden sind die Geräte austauschbar.

    Handy.jpg

    Oder du nimmst reichlich Panzertape - funktioniert perfekt mit Handys, auf dem ein angefressener Apfel prangt


    :achtung ironie:

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Eine Profihalterung habe bisher auch noch nicht gefunden.


    Es gibt da eine einfache und unkonventionelle Lösung, die ich mir gebastelt habe.

    Du nimmst Deine Abdeckung von Garmin oder holst Dir eine zweite für 5 Euronen. Dazu eine Handyhülle für Dein Gerät. Die Hülle schraubst Du auf die Abdeckung. Jetzt das Handy auf die Hülle und beides an die Garminhalterung. Begleitet mich schon seit etlichen 1000km. In Sekunden sind die Geräte austauschbar.

    Super vielen Dank für den Tip, genauso habe ich es gemacht und funktioniert Perfekt!, Danke.

    Kati, mehr Droge geht nicht..... :wheelie:

    KTM 690 Duke 3

    KTM 990 SD

    Honda CRF1000

    BMW R1200GS

    BMW F850GS
    KTM 1290 SAS


  • Die einfachsten Lösungen sind manchmal doch die besten! :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ich hatte das beim 595 auch so gemacht mit einer SP-Connect Klebehalterung um das Handy bei einfachen Fahrten ohne Navi einsetzen zu können - das geht beim XT leider so nicht mehr.

    DerGerry

  • Für meine Zumo XT Halterung hab ich mir die Tage folgende Abdeckung gedruckt:

    https://www.thingiverse.com/thing:4782198


    Wenn man sich traut, sowas anzubohren und sein Handy dran zu schrauben, könnte das eine Alternative sein. Ggf. kann man beim Metallbauer um die Ecke mal fragen, ob das aus Alu fräsbar wäre. Dann wäre es zumindest haltbar.

    Sieht aber gut aus! :respekt:

    Mit den Fräsdaten sicherlich in Alu machbar. Vielleicht mal Schaal, Sigutech und Co. für deren Programm (mit Lizenzzahlung an Dich! :grins:) andienen?


    Aber warum sollte ein Druck mit richtigem Material nicht halten? Und mit Sicherheitsbändchen an der Halterung kann man gefahrlos testen.

    VG

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Das Design kommt übrigens nicht von mir :) Hab auch nur Google angeschmissen und eben das gefunden.


    Ich habe meine Abdeckung bislang nur aus PLA gedruckt. Das könnte bei direkter Sonneneinstrahlung schon etwas weich werden. Daher auch meine Bedenken.


    Was aber möglich sein sollte, ist einen solchen Deckel direkt mit SP Connect Adapter zu drucken. Dafür sollte ich das STL noch modifiziert bekommen. Möglicherweise auch fürs 595LM. Ich selbst hab nur keine SP Connect Hülle

  • Halterungen mit integrierter SP-Connect-Aufnahme, wären natürlich der Königsweg! Aber hier hilft eher hoffen, das die in die Socken kommen.


    Bis dahin würde eine einfache Abdeckung helfen.


    590/595: Gibt es Original. Da kann man alles draufkleben, was das Herz begehrt. Oder halt schrauben.

    Ich habe 350 Gramm dran hängen und es ist Bombenfest. Ich bin mir sicher, das da noch das doppelte gehen würde.


    Für das XT habe ich übrigens etwas bei einem findigen Holländer etwas gefunden. Du kannst Dich entspannt zurücklehnen und dort ggfs. bestellen.


    https://www.marktplaats.nl/a/m…a557deff636f4f8b9c5b7a618


    https://link.marktplaats.nl/m1561133746


    Im Garminforum wurde das Thema schon behandelt.

    Wer einen guten Drucker hat, nimmt die STL.

    Wer nicht, bekommt das Teil um 11 Euronen in Holland. Es wird dort von 100% Passgenauigkeit, Stabilität und schöner Oberfläche berichtet.


    https://forums.garmin.com/de/s…0/neu---zumo-xt-abdeckung


    Gemeinsam packen wir's! :Daumen hoch:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: