sx/exc unterschied???

  • Hallo ich selber habe eine sx 125 und war gestern mit nem freund der ne 125 exc hat fahren, vor unserer strecke ist ne lange grade wo ich aus interesse mit beiden mal vollgas gegeben habe und die beschleunigung, topspeed getestet habe und da hab ich klar und deutlich einen starken unterschied gemerkt wie sich die beiden maschinen unterscheiden, vom sound her sowie auch vom fahrverhalten im generellen. Als ich dann die tage mal nach motoren gesucht habe wurde mir jedes mal angezeigt ktm motor blablabla für exc/sx haben die also doch 1zu1 den selben motor oder was genau is anderst das die sich so unterschiedlich fahren lassen? (außer übersetzung und so weiter)


    LG Paul

  • Mal die technischen Daten in den Handbüchern verglichen?

    Zb vergaser?

    Nur weil der Motor in den Rahmen passt ist er noch lange nicht gleich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn du bei Ebay nach irgendwelchen Motoren schaust dann kann es durchaus sein, dass dort irgendein Dummdödel schreibt, dass die Motoren identisch sind.

    Aber die Zylinder sind unterschiedlich. Der Motor hat von unten mehr Leistung und oben weniger und ist nicht so aggressiv bei den EXC Modellen. Schliesslich bringt maximale Leistung nichts wenn du mit wild Durchdrehendem Hinterrad am Berg stehst.

    Getriebeübersetzung ist anders im ersten und 6ten Gang und eventuell hat die EXC auch einen kleineren Vergaser drinnen (zumindest war es früher bei den 250er und 300ern so)