STM - Anti-Hopping-Kupplung

  • Hallo RC8 (R)-Gemeinde !


    Ich würde gerne in meine RC8R eine STM- Anti-Hopping-Kupplung einbauen (lassen) - und bräucht da kurz Euer Schwarmwissen - ich hoffe es kann mir jemand dazu helfen :rolleyes:


    • Die zu kaufende Kupplung (Typ FKT-S080) ist ja nur die Kupplung an sich - ohne Reibbeläge und "Zwischenscheiben".
      Kann jemand bestätigen ob die auch plug & play in die RC8 R passt - es steht immer nur RC8 Bj 8-11 ?
      Meine ist übrigens ein 2011er Modell.
    • Passt dann bspw. ein originales Lamellenpaket in diese Kupplung?
      Oder wo bekäme man ein passendes Lamellenpaket - ggf. mit Racingbelägen (sofern man das braucht) ?
      Die originale Kupplung hat ja 9 Reibbeläge und 8 Zwischenscheiben - ist das bei der STM auch so ?
    • Hab gelesen dass man da so ein Spezialwerkzeug braucht zum Montieren - ist das so oder kann das auch der freundliche KTM-Werkstattmeister ohne wie bei einer normalen Serien-Kupplung ?
    • Bräuchte man sonst noch irgendwas Besonderes - außer der Kupplungsdeckel-Dichtung ?


    Ich schraub zwar selber an meinen Moppeds, aber ich bin keine Mechanikerin und wenn es an die Eingeweide geht dann ist meine Expertise leider auch irgendwann am Ende.

    Wäre toll wenn mir da jemand ein bissl helfen könnte - kostet ja auch einiges an Euros so ein Teil mit allem Drum und Dran - möchte das nicht in den Sand setze.

    Bin deswegen auch in Kontakt mit einem Händler - aber es wäre natürlich gut Erfahrungswerte aus der RC8-Szene zu haben die so ein Teil ggf. schon verbaut haben.


    Übrigens: die RC8R fahr ich nur auf der Renne - kein Straßenbetrieb, falls jemand wegen Zulassung und TÜV oder so einen Einwand hätte ....


    Vielen Dank !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Marie,

    Also mit den Belägen kann ich dir helfen.

    Sofern du keine Probleme mit der Kupplung hattest, kannst die übernehmen.


    du hast Modell ab 11, oder?

    So weit ich das im Kopf habe wurde da was geändert. Bin mir aber null sicher.


    und meine Kupplung ( keine stm), konnte ich mit dem Werkzeug Original ktm umbauen.

    Normal sofern mal ein ganz spezielles Werkzeug braucht ist es dabei oder aufgeführt das man es braucht und kaufen muss.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Neue Beläge kaufen ist ja nicht das Thema....

    Bislang hatte ich mit der jetzigen Kupplung keine Probleme - bis eben bei der einen oder anderen Bremsung das Hinterrad versucht hat ein Eigenleben zu entwickeln - und das möchte ich eben mit der AHK verhindern ...

    Ich finde nur keine wirklichen Infos welche Beläge - und vor allem wie viele da reinpassen und reingehören - und ob die originalen hier passen würden.


    Werkzeug - ist jetzt nicht dabei aber wurde mir angeboten, da es wohl ohne diesem nicht geht oder wenn dann nur mit viel Gefluche :grins:

    Kostet auch nicht die Welt - bei den Gesamtkosten weniger als 10% - also irgendwie verschmerzbar ...


    Ja, meine ist 2011er Modell

    Das Wichtigste wäre halt - ob die an die "R" passt.... :staun:


    Was hast Du für eine AHK drinnen?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also normal kommt immer das wieder rein was Original drin war.

    Es kann nur sein das ein dickerer Wert des Pakets als Minimum angeben ist. Was aber mit neuem Paket deutlich überschritten wird.

    Ich hab eine Sutter drin, wenn ich mich nicht täusche.

    Wegen r oder nicht r.

    Es geht eher um den ganzen Motor.

    Also ob Einzel Zündung oder Doppel.

    Du müsstest den neuen Motor haben. Also doppelzündung.

    Geh noch mal in den Teilekatalog und suche die serienteile für die nicht r und dein bike raus und vergleiche.

    Wenn alles gleich ist, passt es.

    Wenn nicht, dann eher nicht

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das mit den Nummern werd ich mal machen - gute Idee.


    Ja, mein Motor hat Doppelzündung.


    Nächste Woche werd ich auch mal meinen :Kürbis:-Meister dazu befragen - da sollte ja auch was bei rum kommen.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also wenn du es einfacher haben willst, dann kauf dir die AHK die ab 2013 in der "R" eingebaut wurde.:ja:

    Möglich dass das auch preislich billiger ist.


    Hier gab es einen Thread mit allen notwendigen Info´s. Das Reib / Stahlscheibenpaket ist bis auf drei oder vier Scheiben indentisch, kann also weiterverwendet werden.

    Entweder die fehlenden Scheiben einzeln nachkaufen, oder eben das komplette Paket für die 2013er ordern.


    (Ich habe noch eine im Keller liegen, bei Bedarf kann ich dir Foto´s von den nötigen Teilen schicken.):grins:

  • Manchmal werden komplette 2013er Kupplungen auch in der "Bucht" angeboten.


    Da braucht es auch kein Spezialwerkzeug zum einbauen...sind ja alles KTM Originalteile.

    Nur das entsprechende WHB sollte man haben...


    Gruß

    Markus

  • Und die passt von der 13er in die 11er ?

    Wenn ja dann wäre das natürlich noch besser.


    Kostenmäßig hab ich eben mal schnell die Teile angesehen - das tut sich nicht viel - das Werkzeug würde man halt sparen.


    Na wenn ich die Kupplung tausche dann auch gleich mit neuem Lamellenpaket - wenn schon denn schon :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • wieso muss es eine stm sein?


    ich wollte die auch erst haben habe dann aber beim glaubnix ein gebrauchte originale gekauft und bin zufrieden. natürlich deutlich günstiger

    • Hilfreich

    Na klar paßt das.

    Es ist alles ein Baukastensystem.


    Nur bei den Kupplungsfedern würde ich nicht die Originalen der ´13er Kupplung verwenden, die sind zu weich, die Kupplung verschleißt dadurch schnell.

    Die SD 1290 hat die gleiche AHK Kupplung, da wurden irgendwann härtere Federn verbaut. Grün waren glaube ich die weichen, orange die härteren. Da müßtest du im Teilekatalog nachschauen, da sind die Federhärten und Farben angegeben.


    Oder die härteren Federn die "Saudepp" im SDR Forum anbietet....

  • Ok danke - selbige Infos hab ich parallel vom Stefan (Glaubnix) schon erhalten.... denke dann wird es eine 13er Kupplung mit angepassten Federn werden....


    :Daumen hoch:


    Vielen Dank schon mal ..... :knie nieder:

    :winke:
    Grüßle Marie