Reifenempfehlung für die 890 Duke R

  • Ich hatte Euch schon in dem Fred "Erste Beobachtungen zur 890 R" zum Thema bester Reifen für die 890 R befragt.

    Obwohl ich selbst meine 890 R wieder verkauft habe, würde mich doch interessieren, wer von Euch bereits vom sereinmäßigen Michelin Power Cup 2 auf einen andern Reifen umgestiegen ist, warum er gewechselt hat und welche Erfahrungen er mit dem anderen Reifen gesammelt hat.


    Hier geht es darum: welcher Reifen ist der Beste für die 890 Duke R, wenn man NUR auf der Landstraße unterwegs ist. Also ohne Rennstrecke!


    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Danke für die Tip.:Daumen hoch:

    Allerdings geht es in dem Fred eher um Unterschiede zwischen 790 und 890 als wirklich um die den besten Reifen für die 890 R.


    Ich suche hier den besten Reifen für die 890 R auf der Landstraße und unter allen Bedingungen (Nass/Trocken).

    Sorry, aber wer da einen Mitas empfiehlt, den kann ich halt nicht so wirklich ernst nehmen.

    Denn so viel Kompromisse wie beim Mitas möchter ich auf keinen Fall eingehen.

  • Ich bin erst vom Power Cup 2 zum Power GP gewechselt. Mit dem Cup 2 war ich sehr zufrieden. Vom GP hab ich mir bessere Leistung im Regen erhofft, allerdings kann ich nicht mal sagen wie der Cup 2 sich im Regen fährt, da ich das Vergnügen nicht hatte. Da mir auf meiner S1000R der M7RR immer sehr gut gefallen hätte, wollte ich da einfach mal den Nachfolger testen und hab deshalb gerade den M9RR montiert. Als nächstes kommt dann der DRC2 oder S22 für Sardinien im Oktober. Vlt auch nochmal der Power GP.


    Lange Rede kurzer Sinn, es gibt kein "bester" Reifen :zwinker:. Einfach bissle ausprobieren und keine Wissenschaft draus machen. Schlecht ist sicher kein aktueller Supersport Reifen.

  • Ich bin von dem Cup2 (hinten 3200km mit lässigen 1000km einfahren) über den GP (hinten, Normaler sportlicher Betrieb) auf den S22 gewechselt und hab es bis jetzt nicht bereut.


    Der S22 wird schnell warm und nach ein paar sportlichen Kurven klebt er richtig.


    Cup2 finde ich, kühlt zu schnell aus bzw. schwierig auf Betriebstemperatur zu halten, zumindest bei mir hier an der Saar/ Mosel und Umgebung.

    Außerdem verschleißt der Cup2 im mittleren Bereich zu schnell für mein Geschmack.


    Der S22 hingegen ist in der Mitte recht hart, deswegen erhoffe ich mir höhere Laufleistungen von ihm.

  • Der S22 ist ein richtig guter Reifen der auf verschiedensten Moppeds funktioniert.

    Bin ihn von ZX12R über 950SM und FZ1 bis zur 1290SDR gefahren und er war auf allen super.

    Lediglich auf der SDR schmelzen die Flanken ziemlich schnell, liegt aber an mir und macht auch viel Spaß :wheelie:

  • Auf der SDR fahr ich den S22 auch am liebsten. Auf der 890R ist der Rosso Corsa2 aber m.M. nach besser, der kommt der harten Grundabstimmung entgegen und hält deutlich länger.

    Hinterrad is ne Wucht.

    Gefahrn bin ich den Power Cup2, toller Reifen straffe Karkasse, tolles Handling total unproblematisch. 2000km war er aber durch.

    S22 Genauso, Handling ähnlich dem cup2, baut hinten eher rund und flach, nicht so spitz. 3000km

    Sportsmart TT is anders, hart im Aufbau, muss warmgeknetet werden, Hamdling is zu allen anderen irgendwie komisch, brauch einen deutlichen Lenkimpuls und giert dann ab gewisser Schräglage richtig ein.

    Der wurde dann mit der Zeit unruhig und fing vorne an zu hoppeln. 2000km und froh dass er runter war. Den find ich scho irgendwie scheisse :grins:

    Jetz Rosso Corsa 2, in alles Belangen den vorher genannten überlegen. Unproblematisch wenn kalt, neutral in jeder Schräglage, sehr stabil beim Angasen, das konnten die anderen alle nicht so.

    Habs im anderen Fred scho geschrieben, mittlerweile 1800km und immer noch ordentlich Fleisch drauf.

    Bis jetz kann ich uneingeschränkt den Rosso Corsa 2 und danach den S22 für die 890R empfehlen.

    Den TT kann man auf der Strasse komplett knicken, das war für mich ein Reinfall.

    Cup2 is auch super, nur zu teuer und wenig Laufleistung.

    Andere Sportreifen mögen sicher auch gut funktionieren, aber ich bleib da jetzt beim regionalen Pirelli aus Breuberg. :Daumen hoch:

  • Andere Sportreifen mögen sicher auch gut funktionieren, aber ich bleib da jetzt beim regionalen Pirelli aus Breuberg. :Daumen hoch:

    Danke für den super Beitrag, Achim.:Daumen hoch:

    Den Rosso Corsa fahre ich gerade auf der SD-R 2.0. Da ist er im Trockenen über jeden Zweifel erhaben, im Nassen mir persönlich aber zu indifferent. Ich kann da nicht besonders gut abschätzen, ob er noch hält oder ob er schon anfängt zu rutschen.

    Deshalb werde ich's mal mit Michelin vorne Power 5 und hinten Power GP versuchen und hoffe, dass ich damit zufriedener bin.

  • ich hol den Thread mal wieder hoch da ich hier auch mal meinen Senf dazugeben möchte....


    Cup2 war sicher ne Wucht, habe es aber im anderen Thema auch schon mal geschrieben, dem traute ich im Regen nicht allzu viel zu. Im trockenen hatte ich keinerlei Probleme mit dem Cup2 und habe wegen mehrtägigen Touren bei ca. 2500km gewechselt. Hinten wären vielleicht noch 1000 km drin gewesen, vorne bestimmt auch nochmal das doppelte.


    Ich habe mich für den Conti Road Attack 3 entschieden, bin mit diesem Reifen auch sehr schnell warm geworden, sprich ich habe den auch direkt ohne Einfahrzyklus durch die Kurven gejagt so wie ich es mit dem Cup2 gewohnt war. Kein Problem, kein rutschen, schmieren oder sonst was. Ich mochte den Reifen. Dann der starke Regen.... NULL PROBLEMO!! Der Reifen hält. Ich habe sofort vertrauen aufgebaut und dachte mir schon... der ist es, mein Reifen.


    Jetzt ist es so dass ich schon die Pferchen laufen lasse, freue mich immer über die geile Beschleunigung, Endgeschwindigkeit ist mir ziemlich wurscht. Ich fahre ausschließlich auf Landstraßen, nur sehr sehr selten mal auf der Autobahn. Über die Haltbarkeit habe ich mir nie so die Gedanken gemacht, freute mich immer wenn ich die 4000km geschafft habe, egal womit. Die Überraschung war aber jetzt, der Hinterreifen war runter, die gefahrenen Kilometer.... Der Hinterreifen CRA3 hat !! 8.450 km !! gehalten. Ich bin sowas von überrascht, kann das selbst irgendwie gar nicht glauben. Und der vordere ist immer noch drauf.


    Als Nachfolger habe ich den Conti Road Attack 4 genommen, der soll einen noch besseren Nässegrip haben, ist an den Flanken, sprich die letzten 2 Zentimeter ohne Negativprofil und soll genau so lange halten wie sein Vorgänger.


    Den CRA4 habe ich jetzt Hinten, vorne noch den CRA3 und die Fuhre macht nach wie vor einen Riesenspaß.


    Somit kann ich den CRA3 sowie den neuen CRA4 zumindest für alle die empfehlen die einen wirklich zuverlässigen Reifen für ihre Touren suchen, egal ob Sonne oder Regen. Wie er sich auf der Renne schlägt, keine Ahnung. Und noch zur Info: Vorne 2,3 Bar und Hinten 2,5 Bar.


    So, das wars von mir, vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung auf der Suche nach einem Satz ordentlicher Reifen.


    Grüßle, Sven

    SOLO Mofa

    Honda MT8

    Honda GL 1000

    YAMAHA XT 550

    SUZUKI GSX 600 F

    KTM 620 LC4 Supercompetition

    Honda XL 600 V

    YAMAHA XJR 1300 SP

    YAMAHA XJR 1300 SP

    SUZUKI BURGMAN 400

    Honda FMX 650

    Harley-Davidson FXFB/S FatBob 114

    KTM 890 Duke R

  • Hallo zusammen,


    also ich werfe hier mal ein bislang noch nicht genanntes Profil in den Ring, das viele Biker und insbesondere auch die Presse vielleicht nicht so direkt an der Duke 890 R verorten, weil der Fokus bei der Duke 890R dann eben doch oft auf Sportlichkeit und Rennstrecke gelegt wird.


    Nach sehr guten Erfahrungen an meiner vorherigen Duke 790 mit dem Michelin Road 5 als Allroundreifen, bin ich nun auch auf meiner Duke 890R wieder mit dem Michelin Road 5 (vorerst nur auf der HA) unterwegs. Meine 890R nutze ich rein auf Landstraßen- und Touren-Fahrten als handliches Spassbike und Kontrast neben meiner BMW R1200GS LC, zuletzt auf einer Dolomiten-Reise (An-/Abreise mit Trailer). Für mich persönlich genügen eine Lenkererhöhung um 25mm, der PP Ergo-Sitz plus 20mm, die Heizgriffe sowie die CruiseControl und man kann mit ihr auch wirklich schön auf Touren fahren. :-) Was mir an der 890er (und hier direkt die R-Version) mehr taugte, ist die souveränere Gasannahme, mehr Drehmoment, ein allgemeiner ruhigerer und besserer Motorlauf, sowie ein besseres Fahrwerk und die richtig guten Bremsen.


    Ich habe meine Duke 890 R in 08/2021 einjährig und mit ~7,5tkm auf der Uhr mit aufgezogenen Michelin Power GP Reifen (40% Restprofil) von Privat gebraucht und mit Garantie gekauft. Den Wechsel auf den Road 5 hab ich dann bei ca. 10tkm am Hinterrad im Februar umgesetzt, das Vorderrad hatte da noch etwas mehr Restprofil das ich aufbrauchen werde und es soll diesen Herbst dann auch auf den Road 5 umgestellt werden.


    Das Power GP Profil war soweit schon ok, jedoch erscheint mir der Road 5 für meinen Einsatz(Touring) und auch mit besseren Nässeeigenschaften als nochmal etwas besser geeignet. Ein Road 6 war zu dem Zeitpunkt meines Wechsels noch nicht gut verfügbar und spürbar teurer. Auf meiner vorherigen 790er Duke hatte mein Road 5 über eine Distanz von ca. 4,5tkm rund 40% Profil verloren, das Bike fuhr mit ihm bei jedem Wetter wie auf Schienen. In Summe hat er mich mit seinen guten Touringeigenschaften und auch durch seine tolle Laufleistungs-Performance begeistert.


    An der BMW GS fahre ich einen Pirelli Scorpion Trail 2 und bin auch dort neben zuverlässigem Grip eine gute Laufleistung gewohnt.


    Von meinem Fahrerprofil würde ich mich hier eindeutig als gemütlichen Touring und Langstreckenfahrer beschreiben, der definitiv nie auf der letzten Rille oder in extremen Kurvenlagen unterwegs ist. Auf meiner GS, die auch Daten zur Schräglage sammelt, sind es i.d.R. so zwischen 39-43° Grad (max.) und über den Gesamtverlauf betrachtet 50-60km/h in der Durchschnittsgeschwindigkeit, gerne auch auf ausgedehnten Tages-Touren zwischen 350-500km in der Region NRW/RP/BE-LUX. Mit den beiden Dukes lagen die längsten Touren bei max. ~450km. :-)

    Allseits gute Fahrt und eine schöne Rest-Saison 2022 in die Runde hier! ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • 790 Duke:

    Nach einigen Vergleichen aus Zeitschriften und Intetnet habe ich mich für den Michelin Power 5 für v/h entschieden. Da ich keine Rennstrecken favorisiere, sondern den größten Teil auf Landstraßen unterwegs bin, für mich die optimale Bereifung. Fährt wie auf schienen und das in allen erdenklichen Fahrsituationen. Zudem super Preis/Leistungsverhältnis. Ich kann diesen Reifen für normale und sportlichen Fahrweise absolut empfehlen. Für Rennstrecken glaube ich gibt es andere Alternativen. :wheelie:

  • Hi!


    Ich fahre auch fast ausschließlich Landstraße mit hin und wieder ein paar Autobahn Etappen.


    Nach den Power Cup 2 habe ich direkt auf die Michelin Power 5 gewechselt. Schien mir ein echt guter Kompromiss zu sein und bislang alles Top!


    Auch eine Fahrt durch ein vollwertiges Hagelunwetter mit extremen Starkregen, hat der mit Bravour gemeistert. Da war echt alles dabei. Bei 50-60 km/h habe ich mich selbst da nie unwohl gefühlt, obwohl mir die Autos von der Seite da schon mal eine echte Fontäne raufgespritzt haben. War allerdings auf der AB und ich bin dann wegen dem Hagel unter einer Brücke stehen geblieben, weil es echt unangenehm war wenn der Hagel am Körper getroffen hat.


    Will nicht behaupten, dass es der "beste" Reifen für die 890R ist, aber auf jeden Fall einer mit dem man im Trockenen auch mal recht sportlich, und im Nassen trotzdem noch sicher fahren kann.


    Der Preis ist ok find ich. Heuer hab ich schon den 2. Hinterreifen drauf, hat aber trotzdem fast 6.000 km gehalten bis zu den Indikatoren.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Ich habe nun seit gestern auch den Michelin Power 5 drauf und bin sehr gespannt auf das Fahrverhalten. Der bisherige S22 war ganz gut, jedoch hat sich der Vorderreifen zum Ende hin etwas spitz abgefahren und besonders auf der rechten Flanke eine Flachstelle ringsum eingefahren, während es links eher rund blieb. :denk: Das war dann schon recht kippelig beim Kurvenfahren.

    Zur Sicherheit habe ich vor dem Radeinbau die Gabel vorn komplett entspannt und nochmals Zug- und Druckstufe neu eingestellt. Ob es für den etwas weicheren Michelin im Vergleich zum harten S22 passt, werde ich merken.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ich habe nun seit gestern auch den Michelin Power 5 drauf und bin sehr gespannt auf das Fahrverhalten. Der bisherige S22 war ganz gut, jedoch hat sich der Vorderreifen zum Ende hin etwas spitz abgefahren und besonders auf der rechten Flanke eine Flachstelle ringsum eingefahren, während es links eher rund blieb. :denk: Das war dann schon recht kippelig beim Kurvenfahren.

    Zur Sicherheit habe ich vor dem Radeinbau die Gabel vorn komplett entspannt und nochmals Zug- und Druckstufe neu eingestellt. Ob es für den etwas weicheren Michelin im Vergleich zum harten S22 passt, werde ich merken.

    Bitte gib dann deine Erfahrung preis, der Vergleich Power 5 und S22 interessiert mich sehr.

  • Ich werde berichten, sobald das derzeit nasse Wetter die ersten Kilometer zulässt. :driften:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins: