Motorschaden durch einen Ventilabriss und Kolbenklemmer

  • fuck, mein Beileid! Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal mehr dazu schreiben wie es dazu kam, wieviel km er runter hat usw.


    Zum austauschmotor: gibt's ab und an mal bei ebay/kleinanzeigen welche. Musst dort immer mal schauen....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo Banditfighter,

    ich war auf der Autobahn mit mäßiger Geschwindigkeit unterwegs. Dann Leistungsausfall, ich zog sofort die Kupplung.

    Die Kati ist dann ausgegangen und hat den Fehler MTC (TC) angezeigt.

    Die Kati hat eine Laufleistung von 29000km.

  • hattest Du mal die Kopfdichtung machen lassen? Also, ist das die original Dichtung?

    Weil, die versperrt ja 2 Kanäle. Kann ja aber sein, das es so sein soll.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • bei 29tsd km Laufleistung würde ich den Motor rep. oder rep. lassen;

    auch gebrauchte kosten mehr als diese Reparatur;

    und ja 1290iger passen nicht in 1190iger!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hattest Du mal die Kopfdichtung machen lassen? Also, ist das die original Dichtung?

    Weil, die versperrt ja 2 Kanäle. Kann ja aber sein, das es so sein soll.

    Die Dichtung ist nur nach unten verschoben, siehst du an der Zylinderbohrung...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • bei 29tsd km Laufleistung würde ich den Motor rep. oder rep. lassen;

    auch gebrauchte kosten mehr als diese Reparatur;

    und ja 1290iger passen nicht in 1190iger!

    Schwierig. Wenn der Kolben durch das Ventil gestoppt wurde hat im ungünstigsten Fall alles einen mit bekommen. Von Kolbenbolzen, pleul, pleullager, Kurbelwelle, Kurbelwellenlager bis zum Motorgehäuse...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Dichtung ist nur nach unten verschoben, siehst du an der Zylinderbohrung...

    ja sie ist verschoben, das stört aber nicht.

    Im oberen Bild sieht man 2 Löcher (Kanäle???), linke Seite, jeweils oben und unten.

    An der Dichtung sieht man die fehlenden Löcher, da sieht das Material anders aus.

    Ich habe mit mal die motofiche bei den Versendern angeschaut, da sieht die _Dichtung auf den Zeichnungen genauso aus wie hier im Bild, es kann also auch so sein sollen.

    Ich habe extra eines der Bilder gedreht und gespiegelt, bis es die gleiche Ausrichtung hatte, damit ich Denk/Blickfehler halbwegs ausschließen kann.

    Mich frage mich aber, wozu...



    zylinderkopfdichtung.jpg

    Edit, habe mal n Bild angehangen.

    Rot die 3 Kanäle, wobei 2 von der Dichtung versperrt werden.

    Grün als markanter Syncropunkt für beide Bilder.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaschir ()

  • ... irgendwie seh ich auch einen Kanal hinter der Dichtung...


    Egal, wahrscheinlich soll es so?!


    Aber was ist das für ein Scheixx!

    Warum passiert sowas nach 29tkm?


    Ich drück dir die Daumen!

    Kohle wird es kosten.

    Ich hoffe Du bekommst das hin.


    ??????

  • Teilweise sind Kanäle, die in Kopf und oder Block vorhanden sind, durch die Kopfdichtung verschlossen um einen kontrollierten Durchfluss zu erzeugen.


    Es gibt einige Beispiele von Hobbytunern, die die Kanäle nachträglich geöffnet haben und dann seltsamerweise mit groben Temperaturproblemen zu kämpfen hatten.


    Im Kopf und oder Block sind die Löcher aus fertigungstechnischen Gründen trotzdem drinnen.



    Bei dem Schadensbild würde ich auch auf einen neuen Motor setzen, in dem Motor haben schon ganz schöne Kräfte gewirkt.

    Natürlich lässt sich alles richten, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Der zweite Ventilabriss bei einer 1190 innerhalb kurzer Zeit hier im Forum. Ansonsten waren doch die 1190er mechanisch eher unauffällig. Woher kommt so was, zu wenig bzw. kein Ventilspiel? Gibt es darüber Erfahrung?

  • Der zweite Ventilabriss bei einer 1190 innerhalb kurzer Zeit hier im Forum. Ansonsten waren doch die 1190er mechanisch eher unauffällig. Woher kommt so was, zu wenig bzw. kein Ventilspiel? Gibt es darüber Erfahrung?

    29.000 wäre ja kurz vor der großen Inspektion mit Ventilspielkontrolle. Könnte was dran sein.

    beware of the mantis

  • da es sich um das Auslassventil handelt "v e r m u t e " ich, dass die Einspritzdüse verdreckt oder gar zu ist/war; mal checken!!!!!

    daher zu heiss und daher abgerissen; (lange vollgasetappe); naja der andere Motor hatte knapp 90tsd drauf und war ein Kolbenring def.;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • da es sich um das Auslassventil handelt "v e r m u t e " ich, dass die Einspritzdüse verdreckt oder gar zu ist/war; mal checken!!!!!

    daher zu heiss und daher abgerissen; (lange vollgasetappe); naja der andere Motor hatte knapp 90tsd drauf und war ein Kolbenring def.;

    ich denke mal das dort die Ventilfeder gebrochen ist/war, und dadurch das Ventil abgerissen bzw. in den Zylinder gefallen ist. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • ok hatte den anderen am schirm;

    aaaber auch Autobahn:denk::denk::denk:


    bei Ventilfedern kommt es nicht zu derartiger Verschmelzung der Materialien;

    denke doch viel zu heiss da gewesen!!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: