So schaut’s bei mir aus, wenn’s interessiert.
Benzinverbrauch: 6,10 l/100km - KTM, 1290 Adventure S, SAS
www.spritmonitor.de
Micha
So schaut’s bei mir aus, wenn’s interessiert.
Micha
Fahre zwar keine 1290 SAS, aber mein Bordcomputer zeigt immer 0,3 - 0,4 Liter pro 100 Km weniger an, als die Abrechnung nach Tankbeleg.
Freue mich auch immer über 5,5 L/100Km aber nach 300 Km gehen halt knapp 18 Liter in den Tank.
Grüße
Michael
Verstehe das Thema nicht
... und ich solche Beiträge nicht
Verbraucht dein Moped keinen Sprit, oder läuft das mit Wasser und Hafer ?
Vielleicht ist sdrued tiefenentspannt und macht sich um solche Kleinigkeiten keinen Kopf?!
So siehts aus, unsere Mopeds haben mit Vernunft doch eh nix zu tun
So siehts aus, unsere Mopeds haben mit Vernunft doch eh nix zu tun
Das ist auch richtig. Wird es dann ein Thema, wenn es zuhause heißt: "Schatz, fahren wir dieses Jahr in den Urlaub oder lieber doch zur Tankstelle ?"
Gestern eine etwas längere Tour gefahren. Sehr entspannt und meist regelkonform +10%. Viele Dörfer und Deichstraßen. Richtig glücklich bin ich mit der Tankanzeige auch nicht.
Warum:
- Durchschnitt zeigt 5,1L im Display. Laut Tankbeleg war ich aber erschreckender Weise bei irgendwas um und bei 4,4L
- Trotz vollgetankt, fehlte der oberste Balken
- Restkilometer stand ewig (50km+) auf 200km, ging dann mal auf 230km und blieb dort eine ganze Zeit, bis er dann einigermaßen realistisch reagierte (sank)
- zwei Balken Rest ... und ab da schwankte die Restweite super häufig von 120km <> 60km trotz gleichbleibender Fahrweise
Wirklich mehr ein Schätzeisen, als eine Tankanzeige. Kann man eindeutig besser machen.
Laut Tankbeleg war ich aber erschreckender Weise bei irgendwas um und bei 4,4L
kann es sein dass du da nicht ganz vollgetankt hast? 4,4 Liter klingt seehr wenig. Meine Verbrauchsanzeige stimmt jedenfalls einigermaßen, rrw auch.
kann es sein dass du da nicht ganz vollgetankt hast? 4,4 Liter klingt seehr wenig. Meine Verbrauchsanzeige stimmt jedenfalls einigermaßen, rrw auch.
Das kann natürlich sein. Ich tue mich ein wenig schwer mit dem Tanken ... so blöd wie es klingt. In der Anleitung steht ja, man soll nicht "zu voll" tanken und es "sickert" ja noch weg und man solle dann nicht nachfüllen. Bei meiner Lieblingstanke ... wenn man die so nennen kann ... ist scheinbar so viel Druck aufm Rüssel, das wenn ich tanke und drücke voll durch, löst sofort die Überlaufsicherung am Zapfhahn aus. Also tanke ich, optisch prüfend, so voll, das ich der Meinung bin es fließt nicht mehr richtig weg und steigt sichtbar an. Dann höre ich auf.
Ich wollte nun beim nächsten Mal einfach noch mal genauso tanken wie jetzt, dann sollte der errechnende Verbrauch ja einigermaßen passen!?
Blöde Frage: Wie tankt ihr bzw. wie voll?
Gruß Hansejung
Ich tanke, bis es an unteren Rand vom Einfüllstutzen ansteht. Da gingen auch schon mal an die 21 Liter rein. Die Verbrauchsanzeige passt bei mir bis so auf +/- 0,2L mit dem rückgerechneten Verbrauch zusammen
@ Hansejung
Die Öffnung der Tankpistole in Richtung Sitzbank halten.
Versuch es mal
@ Hansejung
Die Öffnung der Tankpistole in Richtung Sitzbank halten.
Versuch es mal
Das habe ich schon intuitiv richtig gemacht, als ich in den Tank geschaut habe. Ein bissl technisches Verständnis habe ich als Ing. schon, auch wenn ich mir gerne auch mal selbst im Weg stehe
Ab wann bekommt ihr die Low-Fuel-Warnung? Was zeigt eure Restreichweite dann noch an?
Meine kam bei 120km, was ich echt früh finde. Anzeige war gerade auf zwei Restbalken gesprungen, was ja rein rechn. 6,6 Liter Restbenzin bedeuten müsste. Das würde aber im Umkehrschluß auf einen Verbrauch von zirka 5,5 Litern schließen lassen, von dem das System zu diesem Zeitpunkt ausging!?
Leider hält sich die Bedienungsanleitung dazu sehr bedeckt mit Informationen. Dort wird vom letzten Balken gesprochen, das diese dann blinkt und eine Low-fuel Warnung kommt!?
Bei meiner 19er kommt der rot blinkende (letzte) Balken bei ca. 80 km