Nach 5600 km fast kein Öl mehr im Motor

  • Motor ex sagt das nicht alles?

    Nein ist nicht aussagekräftig für mich zumindest nicht denn auch wenn es sich toll anhört Motor - Ex so sollte man wenn man schon über Öl herzieht den Beweis liefern das es mit dem Motorex vermehrt zu Motorschäden gekommen ist.:rolleyes:


  • vorausgesetzt, es war auch Öl eingefüllt, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, wie ein motor Öl verbrennt:

    - entweder undichte Ventilschaftdichtungen. Dies merkst du, dass der motor vor allem beim Anstarten öl verbrennt und in weiterer Folge im Schiebebetrieb.


    - undichte/defekte ölabstreifringe. Hier ist es so, dass der motor mit zunehmender öltemp mehr Öl verbrennt.

    Also mit fällt da mindestens eine weitere Möglichkeit ein:

    defekte Kompressionsringe. Dann steigt der druck im Kurbelgehäuse und das öl verabschiedet sich üner die Kurbelgehäuseentüftung via Airbox.


    Vorliegend liegt aber keine klare Aussage über den tats. ölverbrauch vor. Daher ist alle Spekulation. Neue Motoren verbrauchen schon mal etwas Öl, was sich dann nach ein paar tausend Kilometern einpendelt. Wenn de TS nun innerhalb von 5.600 Kilometern so etwa 0,5 Liter verbraucht hat, ist das nicht unbedingt besorgniserregend. Dabei sind "Messfehler" noch nicht einmal berücksichtigt. 0,1 Liter auf 1.000 Kilometern sind doch keine Katastrophe! Dann eher das seltene Überprüfen des Ölstandes. Das mache ich quasi nach jeder fahrt. Nach 5 Minuten ab dem Abstellen mal ein kurzer Blick. Ist das Öl auf dem Seitenständer abgestellt dann bei "max" oder ein bis zwei Striche drunter, ist alles ok. Bei mehr Abweichung (hatte ich noch nie) wird dann in geradem Stand noch mal geprüft. Ist dann der Stand dann unter "mittig", werden 0,2 Liter nachgefüllt. Alles natürlich bei warmen Motor!


    Bei den meisten Herstellern ist im übriger erst ein Ölverbrauch von über einem Liter auf 1000 Kilometern ein "Mangel"!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • moin, ihr habt Recht, ohne genaues ablesen mit Kilometer Ständen ist es schwer nachzuvollziehen. Deshalb hier mal ein Bild, wie es bei warmen Zustand aussieht bei 7409 km:

    20210905_173816.jpg

    Am Anfang der Tour an den Gardasee war es voll. Öl bekommt man irgendwie auch nirgens, habe jetzt an den Camping Platz bestellt :ja:

    Ich denke, damit kann man schon noch fahren, zurück wird es allerdings vermutlich nicht reichen. Ich schätze, ich mache noch ein paar Tracking Bilder und fahre dann direkt zu meinem ktm Händler meines Vertrauens :prost:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Deshalb hier mal ein Bild, wie es bei warmen Zustand aussieht bei 7409 km:

    Also Motor betriebswar, ca. 5 Minuten nach dem Abstellen gewartet und Motorrad steht gerade?


    Wenn dem so ist, mache mal ein Foto nach ca. 250 Kilometern. Ist es dann sichtbar weniger, stimmt etwas nicht. Achte mal darauf, ob es aus dem Auspuff raucht (blau-schwarz), wenn du den Gashahn zu machst, ein wenig im Schiebebetrieb rollst und dann wieder Gas gibst. Wenn es dann qualmt, sind es die Ventilschaftdichtungen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • defekte Kompressionsringe. Dann steigt der druck im Kurbelgehäuse und das öl verabschiedet sich üner die Kurbelgehäuseentüftung via Airbox

    Das ist richtig, wäre aber ganz schnell mit einem Blick in den Lufikasten festzustellen - ggf auch schon am Luftfilterablauf. Und wenns so arg ist, würde man es sogar riechen.

  • Hallo Leute,


    so, ich bin zurück von meiner Tour, und der Ölstand passt wieder, ohne dass nachgefüllt wurde.

    Aktuell sieht es so aus, als hätte ich falsch abgelesen. KTM Stuttgart sagt, dass das Motorrad 15 Minuten auf dem Seitenständer warmlaufen muss. Wenn die Temperatur anschließend 90 Grad hat soll man den Motor ausschalten und nach einer halben Minute bei geradem Motorrad ablesen. Das ist der richtige Ölstand und dieser ist bei mir tatsächlich auch bis zum zweiten Strich von oben gefüllt. Der Nachteil ist: Alle Campingplatz Nachbarn in Italien hassen mich jetzt, da das Motorrad einfach mal 15 Minuten lang ohne erkennbaren Grund ordentlich krach macht :denk:


    Ich werde es trotzdem weiterhin genau beobachten. Die große Schwankungen sind aber wohl tatsächlich durch das Vorgehen beim Ablesen erklärbar. Eventuell hilft es auch, das Motorrad nach der Fahrt auf dem Seitenständer nur kurz laufen zu lassen bis es die 90° hat, das habe ich noch nicht getestet.

  • Aktuell sieht es so aus, als hätte ich falsch abgelesen.

    Das hatte ich mir schon gedacht. Ohne dir zu nahe treten zu wollen!



    KTM Stuttgart sagt, dass das Motorrad 15 Minuten auf dem Seitenständer warmlaufen muss.

    Also, dass sie "auf dem Seitenständer" warm laufen muss weise ich mal in das Tal der Märchen!. Betriebswarm muss er natürlich sein, aber man kann doch nicht immer, wenn man den Ölstand prüft, den Bock 15 Minuten im Stand laufen lassen!!!!!!! Streng genommen ist das sogar unzulässig (§1 STVG). Es reicht, wenn man nach einer Tour den Motor abstellt, wenn er betriebswarm ist (über 70 Grad) ein, zwei oder drei Minuten wartet und dann nachschaut. Moped natürlich waagerecht. Das mache ich schon seit Urzeiten so.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • TM Stuttgart sagt, dass das Motorrad 15 Minuten auf dem Seitenständer warmlaufen muss. Wenn die Temperatur anschließend 90 Grad hat soll man den Motor ausschalten

    gemeint haben sie, dass man den Ölstand bei betriebswarmem Motor ablesen soll. Und das sollte nach jeder Runde/Tour der Fall sein. Dazu brauchst du deine Nachbarn nicht zu belästigen.

    beware of the mantis

  • Nein, leider ist das falsch, aber so dachte ich eigentlich auch, deshalb gibt es diesen Thread.

    Wenn man den Motor bei betriebswarmen Zustand ausschaltet und anschließend auf den Seitenständer stellt ergibt sich ein anderer Stand! Die Abweichung ist bei mir zwischen "Noch 3 Striche" und "2. Strich von oben". Aus diesem Grund gibt es diesen Thread. Kann es immernoch kaum glauben, tatsächlich ist es mir peinlich, aber ich habe beim Öl ablesen auch noch nie so genau darauf achten müssen, wie ich davor mein Motorrad in welchem Zustand abstelle.

  • Ganz verrückte Idee Harald...:rolleyes:

    Ja, manchmal habe ich so verrückte Ideen........:grins:



    Stell den Bock mit laufenden Motor auf den Seitenständer ziehe deine Handschuhe aus nimm den Helm ab mach den Bock aus und dann passt das.:zwinker:

    :Daumen hoch:



    Sry, aber 15 Minuten im Stand warmlaufen lassen ist Unfug und muss nun wirklich nicht sein. Mache es, wie Taxidriver geschrieben hat, und du wirst sehen, gleicher Ölstand.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jetzt weiß auch ich für was der Seitenständer da ist, es ist ein Ölstandanzeigeständer..:zwinker::achtung ironie:

    Für was gibt es eigentlich eine Betriebsanleitung...????


    Ich stelle nach der Fahrt den Motor aus,

    Seitenständer raus,

    absteigen, Jacke auf, da zu eng :zwinker:

    Visier putzen

    Nach Ölstand schauen, keine ANZEIGE (da voll)

    wenn ich Lust habe, auf die Knie, Bike senkrecht drücken und schauen, 1 Strich weniger

    (So hab ich es bei der SDR schon immer gemacht.... und es hat immer gepasst :lautlach:)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Für was gibt es eigentlich eine Betriebsanleitung...????

    Naja da steht es halt nicht so drin wie es laut Werkstatt gemacht werden soll.

    Motor warm, Motorrad auf Seitenständer abstellen, kurz laufen lassen, ausmachen, 30 Sekunden warten, Ölstand bei geradem Motorrad Stand ablesen --> So sollte es klappen.


    Ich stelle nach der Fahrt den Motor aus,

    Seitenständer raus,

    Wenn ich den Motor noch im geraden Stand ausschalte und dann nach 30 Sekunden auf dem Seitenständer und anschließend geradem Stand ablese passt der Stand eben nicht zu dem, den ich wie oben beschrieben, ablese.