[Review] Hebelset "RIDETEC GP EDITION"

  • Hallo zusammen,

    habe die originalen Hebel meiner SMC-R gegen neue getauscht und möchte kurz über die Hebel berichten :grins:

    (Durch das Klicken auf die Vorschaubilder, können diese in voller Größe auf der Seite des Bild-Hosters angesehen werden :ja:)


    DISCLAIMER:

    Bevor das Review beginnt, möchte ich anmerken, dass ich durch Renngrib unterstützt wurde und so die neuen Hebel ihrer Eigenmarke testen durfte. Ich bekomme für dieses Review kein Geld oder sonstige zusätzliche Vergütung und es spiegelt meine persönliche Meinung zu den Produkten wider (der Inhalt des Reviews wurde nicht abgesprochen und ich bekomme auch keine Provision durch eventuell resultierende Verkäufe).

    Da ich bereits seit Längerem auf der Suche nach neuen Hebeln bin, ich mich jedoch durch die Vielzahl an Modellen und Anbietern (in unterschiedlichen Preisklassen) nicht entscheiden konnte, schreibe ich dieses Review um Mitgliedern des Forums die Entscheidung eventuell zu erleichtern.


    Wie zuvor bereits erwähnt, war ich schon länger auf der Suche nach neuen Hebeln. Ich hatte in der Vergangenheit bereits die VTREC-Hebel bestellt, jedoch die Bestellung storniert, nachdem ich bei einem Kollegen gesehen habe wie schlecht die Hebel sitzen bzw. wie stark diese auf der SMC-R wackeln (und ich zudem nach kurzer Recherche negative Berichte hier im Forum gelesen habe). Durch Zufall habe ich gesehen, dass Renngrib unter ihrer Eigenmarke "Ridetec" neue Hebelsets auf den Markt gebracht hat, weshalb ich diese testen und hier im Forum darüber berichten wollte. (Link zu den Hebeln)

    Das Hebelset ist mit 149,99€ ein Wenig teurer als das zuvor erwähnte Set von Motea, jedoch finde ich prinzipiell den Aufpreis in Ordnung, wenn die Verarbeitung und die Passform besser sind (immerhin sind Brems- und Kupplungshebel wichtige Bauteile bei denen man nicht unbedingt sparen sollte).



    Bestellung und Versand:

    Die Hebel gibt es in fünf Farbkombinationen (Schwarz-Blau, Schwarz-Orange, Schwarz-Rot, Schwarz-Schwarz und Schwarz-Silber) für unterschiedliche Motorradmarken und -modelle. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind bei diesen Hebelsets im Vergleich zu der Konkurrenz stärker eingeschränkt, da man die Farben der unterschiedlichen Teile (Verlängerung, Einsteller, etc.) nicht getrennt auswählen kann. Hat mich in meinem Fall zwar nicht gestört da ich die Hebel in Schwarz-Orange wollte, jedoch wären mehr Personalisierungs- bzw. Konfigurationsmöglichkeiten ansprechend.

    Die Bezahlung ging gewohnt einfach über PayPal und das Paket wurde mit DHL versendet.



    Verpackung:

    Die Hebel kommen in einem matt-schwarzen Karton, auf dem das Logo von Ridetec mehrmals abgebildet ist. Zudem wurde auf der Vorderseite ein Sichtfenster eingearbeitet, wodurch die Hebel in ihrer Verpackung präsentiert werden. Den Hebeln liegt eine allgemeine Montageanleitung, die ABE-Bescheinigung und, was ich besonders positiv finde, ein kleines Fläschchen Schraubensicherung bei.


    Verpackung-FrontVerpackung-SeiteHebel-in-Verpackung


    Was ich hier negativ erwähnen muss ist die Montageanleitung. Neben Rechtschreibfehlern und fehlenden Leerzeichen wurde die Rückseite auch um 180° gedreht aufgedruckt. Ich denke man kann eine fehlerfreie Bedienungsanleitung erwarten, insbesondere bei einem Produkt für 150€.


    Bedienungsanleitung-Seite-1Bedienungsanleitung-Seite-2



    Verarbeitung:

    Auf den ersten Blick schauen die Hebel sehr ansprechend aus und fühlen sich auch sehr hochwertig an. Durch den Versteller kann der Hebelabstand sechsstufig eingestellt werden und durch die Endstücke kann die Länge des Hebels nach Belieben variiert werden (5-8 cm Griffbereich). Laut Beschreibung klappt der Hebel im Falle eines Sturzes nach oben, sodass dieser nicht beschädigt wird. Im "Normalzustand" ist dieser allerdings durch einen kleinen Arretierstift gesichert, sodass der Klappmechanismus nur im Unfallszenario ausgelöst wird (anschließend muss der Arretierstift ausgetauscht werden). Die Hebel sind mit 133g pro Hebel etwas schwerer als die originalen Hebel (95g Kupplung und 118g Bremse). Auf dem Endstück ist das Logo eingraviert und auf der Innenseite des Hebels befindet sich die KBA Nummer (um Probleme mit der Rennleitung zu vermeiden :zwinker:).


    Detail-HebelDetail-Versteller


    Das Einzige, was mich optisch ein wenig an den Hebeln stört, ist, dass Schräubchen in Silber verwendet wurden und diese deshalb auf dem Hebel besonders hervorstechen. Hier wäre es meiner Meinung nach schön, wenn schwarze Schräubchen verwendet werden würden.

    Das Orange der Hebel ist minimal dunkler als das Orange der Gabelbrücke der SMC-R. Zudem habe ich auch ein Vergleichsfoto mit der Farbe der Zeta Handguards gemacht.


    Detail-LogoFarbvergleich-Gabelbr-ckeFarbvergleich-Zeta-Handguard



    Montage und Verwendung:

    Nachdem ich mir einige Videos zum Wechseln der Hebel an der SMC-R angesehen habe, war die Montage der neuen Hebel kein Problem (hier darauf achten, dass einem die kleineren Teile nicht verloren gehen). Sehr positiv finde ich das beiliegende Fläschchen Schraubensicherung, welches verwendet werden soll, um die Schraube der Verlängerung zu sichern.


    Ich fahre die Hebel nun seit einigen Wochen auf meiner SMC-R 2016 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Neben dem offensichtlichen optischen Upgrade fühlen sich die Hebel im Fahrbetrieb auch sehr gut an. Die Griffweite ist auf der kleinsten Stufe geringer als mit den originalen Hebeln und kann beliebig angepasst werden. Einziger Kritikpunkt hier ist, dass kupplungsseitig der Versteller ab Stufe 4 (bis Stufe 6) mit der Staubmanschette zusammenstößt.

    Anzumerken ist, dass die Hebel kaum wackeln, was mir besonders wichtig war. Minimales Wackeln kann man in manchen Situationen am Kupplungshebel sehen (jedoch nicht in der Größenordnung von "hoffentlich fällt der Hebel nicht gleich ab"), wobei keinerlei Wackeln beim Bremshebel zu vernehmen ist.



    Langzeitreview:

    FOLGT



    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit den Hebeln sehr zufrieden bin. Wenn Ridetec noch die Bedienungsanleitung überarbeitet, kann ich das Hebelset uneingeschränkt für jeden mit "Standardwünschen" (bezüglich Farbkombinationen) empfehlen. Möchte man volle Individualisierungsmöglichkeiten (Möglichkeit die Farbe jeder einzelnen Komponente auszuwählen), muss man sich allerdings nach einem alternativen Produkt umsehen.



    Ich bedanke mich für das Lesen meiner Produktbewertung und hoffe, sie war hilfreich und hat euch gefallen.

    Über Feedback zum Review bzw. über eure Erfahrungen mit dem Produkt würde ich mich sehr freuen :ja:


    Falls noch jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne :ja:


    Ich werde das Review ergänzen sobald ich die Gelegenheit hatte weitere Kilometer mit den Hebeln zurückzulegen :Daumen hoch:


    Grüße,

    Mike :grins:

  • DerMike

    Hat den Titel des Themas von „[Review] Hebelset "Renngrib GP EDITION"“ zu „[Review] Hebelset "RIDETEC GP EDITION"“ geändert.