Zuverlässigkeit ?

  • Hallo KTM Gemeinschaft


    Schöne Grüße aus Niederösterreich


    Ich muss leider ein bisschen Frust ablassen.

    Hab mir vor 14 Monaten eine 1290 SAS 2020 zugelegt.


    Bin jetzt 23000km gefahren.


    Folgende Probleme haben sich aufgetan


    10.000 - hintere Federbein Öl verloren

    12.000 - Motor Ölverlust

    14.000 - Simmerringe and der Gabel undicht


    Und gestern bei knapp 23.000 hat sich die Lichtmaschine mit einem sehr unschönen lagerschadenähnlichem Geräusch verabschiedet.


    Bin ein wenig enttäuscht, ist ja nicht gerade wenig Geld was man dafür hinlegt.


    Jemand ähnliche Probleme oder hab ich einfach nur Pech?

  • Nun, ein Fehler kann immer mal auftreten. Aber 4 Fehler in einem guten Jahr - das finde ich auch viel.

  • Jemand ähnliche Probleme oder hab ich einfach nur Pech?

    meine ist bei knapp 24.000 weggegangen, fast nix, "nur" ein Totalausfall, ein kleiner Sensor in der Zündung hat sich bei etwa 20.000 verabschiedet. kleines Ersatzteil, großer Abschleppwagen. Darf eigentlich auch nicht passieren. Aber an sich bin ich diesbezüglch optimistisch.

    beware of the mantis

  • Bei 0km Sitzbankschloß defekt,

    Beim 1000er Service Ölundichtigkeit Lichtmaschinendeckel beseitigt worden, sonst nix außer mehrerer Reifensätze und Sprit:Daumen hoch:.

    Momentan 20700km in 19 Monaten.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wurde das alles auf Garantie abgwickelt?


    Hab jetzt bei 13.000 km auch eine undichte Gabel links.


    Grüße Stephan

    SAS 2020

    SDR 2022

  • 2 x ktm 1290 SAS über insgesamt ca. 40.000 Km selbstgefahrene KM in ca. 3 Jahren

    (Gesamtlauflleistung ca. 55.000 km in gut 4 Jahren da 2x gebraucht gekauft)


    Folgendes wurde bei mir auf Garantie gemacht :


    1 x Bremslichtschalter vorne


    1 x Warnblinkschalter


    2 x Blinker vorne mit Wassereinbruch


    3 x kurz hintereinander !!! Federbein undicht

    ( ganz offensichtlich eine Charge undichter Dämpfer )


    1 x aufwendige Fehlersuche. Kabelbaum zum Steuergerät unter der Sitzbank war an einer Stelle aufgescheuert .Ein Kabel war etwas blank und produzierte wechselnde Fehlermeldungen.



    Das schlimme ist.... :-)

    Die Kati fährt dann doch so gut ,

    das man (solange Garantie besteht) ...widerwillig, aber erfolgreich ..

    bereit ist ,

    die Sachen in Kauf zu nehmen... ..


    D.h. die Garantieverlängerung und ein möglichst kompetenter Händler

    sind zu empfehlen ...

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Die 1290er ist jetzt die 4te Katn, ausser Tanken und Warten war nix ernsthaftes auf mittlerweile ca 12000km insgesamt. Nur der Anlasser der 1190er wurde kostenfrei auf den stärkeren SM13 getauscht, nachdem ich in den Alpen nach kalten Nächten Startprobleme hatte.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Liebe Onkels und Tantens,


    das hier wäre alles im "Laufleistungs" Thread besser aufgehoben.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • direkt von anfang an hatte der funkschlüssel probleme.

    Nach tausch der antenne ist das problem nicht mehr aufgetreten. Bei 20000 km wasserpumpe defekt ,,siehe post ,, liegen geblieben mit kochendem motor,,.


    Überlege auch sie weg zu tun, da von ktm aus nur die pumpe repariert wird. Die möglichen folgeschäden wie überhitzte kopfdichtungen z.b. bleiben beim kunden hängen.

    Eins ist sicher...... nie wieder ktm. Egal wie toll die fahren.


    Gruss axel

  • Bei welchem Hersteller, egal ob Motorrad oder PKW bekommst du "mögliche Folgeschäden" bzw. die Teile die du dir dazu wünscht ersetzt?

    Und ja, mittlerweile hat auch der Allerletzte verstanden das du nie wieder eine KTM willst. Bitte verkauf sie endlich, damit Ruhe ist! :gute besserung:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Bei welchem Hersteller, egal ob Motorrad oder PKW bekommst du "mögliche Folgeschäden" bzw. die Teile die du dir dazu wünscht ersetzt?

    Und ja, mittlerweile hat auch der Allerletzte verstanden das du nie wieder eine KTM willst. Bitte verkauf sie endlich, damit Ruhe ist! :gute besserung:

    Also du kannst ja weiterhin durch deine orange ktm brille schauen. Und die dinger kaufen und dich verarschen lassen.


    Wenn ein schaden an einem fahrzeug ist und nur das aller nötigste repariert wird, so das sie gerade wieder läuft und selbst die ktm werkstatt sagt das da einiges im argen sein kann, sie es aber von ktm aus nicht prüfen dürfen dann ist das für mich verarsche.


    Ktm wälzt die folgen ihrer fehlkonstruktion auf die kunden ab.


    Das gibt es bei keinem anderen hersteller.

  • Ktm wälzt die folgen ihrer fehlkonstruktion auf die kunden ab.


    Das gibt es bei keinem anderen hersteller.

    Den Passus solltest du dir ganz gut merken, damit wirst du noch öfter zu tun bekommen.


    Im Ernst: den Hersteller, der dir nach einem Garantiefall auch noch alle möglichen "Folgeschäden" proaktiv prüft oder gar durch vorsorglichen Tausch auf Verdacht behebt wirst du in der heutigen Zeit lange suchen müssen.


    Wenn du ihn findest hin bitte Bescheid, das Kalkulationsmodell würde mich wirklich interessieren.


    Und das sag ich nicht durch orangene Brille, sondern mit praktischer Erfahrung im KFZ Bereich.

  • Bei welchem Hersteller, egal ob Motorrad oder PKW bekommst du "mögliche Folgeschäden" bzw. die Teile die du dir dazu wünscht ersetzt?

    ...bei den Herren der vier Ringe! Natürlich nur in der Oberklasse und bei lückenlosen Service-Nachweiss. :ja:

  • Ich behaupte Mal, dass mögliche Schäden nirgends ersetzt werden. Bestenfalls tatsächliche Schäden.

  • Weder fühle ich mich verarscht, noch werde ich verarscht. Gibts ein Problem fahre ich in die Werkstatt, dann wir das dort von bemühten, netten Menschen (in meiner Stammwerkstatt) erledigt und fertig. Nur... ausserplanmäßige Stopps gabs bislang an keiner meiner KTM's. Und wenns so wäre würde ich mich darüber auch nicht großartig aufregen. Ist halt alles eine Frage wie man die Dinge sieht.


    Wenn man allerdings von Haus aus meint von allem und jedem "verarscht" zu werden heißt das Problem sicher nicht KTM! :gute besserung:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • ...bei den Herren der vier Ringe! Natürlich nur in der Oberklasse und bei lückenlosen Service-Nachweiss. :ja:

    Nicht mal dort.


    Klar geht dort mehr (man hat ja entsprechend mehr gezahlt), der Verdacht eines Folgeschadens wird aber definitiv nicht proaktiv ausgeräumt.


    Zumindest in Österreich definitiv nicht :zwinker:

  • Hab auch in meinem Profil viele meiner Fehler beschrieben.

    Seit 2018 hab ich sie nicht mehr zum Service gebracht. Seit dem geht es ihr plötzlich gut! :Daumen hoch::grins::lautlach:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()