Zuverlässigkeit ?

  • Hab die Dicke erst seit April, da soll KTM entscheiden, wie es weiter geht.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Servus.

    Meine SAS ist aus 09/2018. Rechter Gabel-Siri und Temp.-Fühler waren defekt. 2x hab ich die Batterie abklemmen müssen, weil nix ging. Ansonsten 50tkm voller Spass.:winke:

    Ich liebe sie. :Daumen hoch::knie nieder:

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Ich war heute wegen der Federvorspannung und dem angezeigten Fehler in der Werkstatt.
    Diagnose: Falsche Bedienung, dadurch Motor „geschrottet“ (422€ + 1h Einbau).

    Nach ein bisschen streiten sind wir darauf gekommen, dass die Bedienungsanleitung falsch bzw. nicht ausführlich beschrieben ist. Das wurde mit/ab dem Modelljahr 2020 geändert.
    Meine Meinung, Verarschung an den Kunden von Seiten KTM. Wenn das Problem bekannt ist, warum bekommen die Nutzer keine Aktualisierung der Bedienung? Mich würde mal interessieren, wie viele den Schaden aus eigener Tasche zahlen mussten. Ich bin froh die Garantie abgeschlossen zu haben und gleichzeitig so richtig angepisst…:zorn:

    :titten::wheelie::der Hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Lars128 ()

  • Ich war heute wegen der Federvorspannung und dem angezeigten Fehler in der Werkstatt.
    Diagnose: Falsche Bedienung, dadurch Motor „geschrottet“ (422€ + 1h Einbau).

    Du meinst wegen verstellen unter Belastung (Fahrer drauf)?

  • Nach ein bisschen streiten sind wir darauf gekommen, dass die Bedienungsanleitung falsch bzw. nicht ausführlich beschrieben ist. Das wurde mit/ab dem Modelljahr 2020 geändert.

    Falls die Einstellung der Federvorspannung gemeint ist, was soll denn da aktuell in der Bedienungsanleitung geändert worden sein?

    In meiner (Download Ende Juli) stehen zu dem Thema nur folgende Hinweise:

    Einstellung nur bei laufendem Motor, mit belastetem Hinterrad und nicht auf dem Mittelständer aufgebockt


    Gruß Micha

  • Das heißt aber nicht, dass man drauf hocken darf. Nur das HR muss den Boden berühren ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wen ich draufhocke, ist das Hinterrad auch belastet. Und wenn es nicht explizit drinsteht, das ich NICHT draufhocken darf, ist es doch nicht meine Sache, oder? Bei BMW gehts doch auch im draufsitzen....

  • Ich interpretiere das anders und käme nicht auf die Idee, dass sowas funzen kann wenn du draufsitzt.


    Das System von BMW ist.E. auch bissl was anderes, da dieses den Beladungszustand aktiv erkennt...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Was steht denn bei den neuen drin?

    Ich hab’s verstanden aufgebockt und nicht belastet, dass wäre ja totaler Schwachsinn.

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • ja genau, dass war die Diagnose

    Meine SAS habe ich, da hier vor Ort nicht mehr zu bekommen, weiter weg geholt. Der smarte Händler dort hat keinen Ton über die Tatsache verloren das man nicht unter Belastung verstellen darf. Das habe ich erst vom KTM Spezie hier, zur Erstdurchsicht, erfahren- traurig. Er meinte auch das wäre ggf. Garantie, muss ja aber nicht sein.


    Im 2019 HB jedenfalls steht davon nichts! "...muss das Motorrad stehen und der Motor laufen..."

  • Aus meiner Anleitung 2017/2018:

    Info

    Damit die Einstellung vom Motorrad übernommen werden kann, muss das Motorrad stehen und der Motor laufen. Das Symbol des letzten Beladungszustands blinkt, bis die neue Einstellung übernommen wurde.

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • Also.....wenn die Verstellung beschädigt werden kann, wenn ich draufsitze, muss es im Handbuch stehen. Deutlich.

    Meine Meinung. Steht ja auch drin, das nur 10kg in die Koffer dürfen, und das ist ja eine klare, deutliche Ansage.

  • Ich verstelle bei meiner 1190@ regelmäßig von 2 Personen auf 1. Person und wieder zurück (je nachdem, ob meine Frau mitfährt oder nicht) wenn ich drauf sitze.

    Das gab noch nie Probleme :denk:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Naja. Das hängt aber auch vom Fahrer ab. Wenn jemand wie ich, alleine schon soviel, okay fast soviel wiegt wie ein schmaler sozia plus schwachbrüstige Fahrerin, kann ivh mir gut vorstellen das der Motor an seine Grenzen kommt.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, dass man die Federvorspannung nicht verstellen darf, wenn man drauf sitzt.
    Hab ich (110kg mit Schutzklamotten), zwar noch nicht oft, aber immer drauf sitzend gemacht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das hat auch damit relativ wenig zu tun ich habe von Beginn an es genau so gemacht wie mein Händler mir bei der Übergabe das erklärt hat und trotzdem ist das Teil gehimmelt :rolleyes: ein Königreich für das 1290r Fahrwerk

    :peace:

  • ich Sitz immer drauf bei Verstellung! Hab es aber bisher vllt nur 50x verstellt...immer gut gewesen 8 Jahre lang!

    Hab ein Garagen fzg. Kann es mit Korrosion zu tun haben? Schwergängigkeit der Spindel??

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Was heißt das konstruktionstechnisch?

    Die Verstellung erfolgt doch über eine Hydraulikpumpe. Es muss ja das sein, was in #63 als "Motor" bezeichnet wird. Diese Pumpe geht offenbar bei Beladung in die Knie. Dann ist sie ggf. zu schwach ausgelegt.

  • Was steht denn bei den neuen drin?

    Ich hab’s verstanden aufgebockt und nicht belastet, dass wäre ja totaler Schwachsinn.

    Dann hast du es falsch verstanden, lt. aktueller BDA nicht aufgebockt , Hinterrad muss belastet sein.


    Gruß Micha