Schraube Kupplungsdruckplatte gelöst --> Reparaturtagebuch

  • Servus Zusammen,


    mir ist gestern riesengroße :kacke: passiert, dieser Thread ist zum auskotzen und Kopf freibekommen und gleichzeitig meinen Reparaturversuch zu dokumentieren. Bin zum Abend hin bei dem schönen Wetter mit meiner 990er auf ne ausgedehnte Feierabendrunde aufgebrochen.

    Bei der weitestmöglichen Entfernung des Tages in der Nähe Kollerschlag ist es dann passiert. Ein kurzer Schlag und dann sehr sehr hässliche Geräusche aus der rechten Motorseite und ein pulsierender Kupplungshebel.


    Ich bin ausgerollt und konnte dann bei einem hilfsbereiten Bauern einen Ratschenkasten ausleihen. Habe dann vor Ort den kleinen Kupplungsdeckel gelöst und dann kam mir die kacke schon entgegen.

    Eine Schraube der Druckplatte hatte sich gelöst und hat im Gehäuse gewütet. Deutlicher Spänebefall, Kupplungsfeder gebrochen, ein überstehender Zacken des Kupplungskorbs gebrochen.

    Wieder zugemacht und elterliche Abschleppung angefordert --> Tag gelaufen.


    Die Ursache ist mir im Moment noch nicht klar. Ich hatte Anfang des Jahres die Kupplung offen, weil ich die Druckstange getauscht habe. Bei der Montage dann bei den Schrauben Loctite blau verwendet und mit 10NM angezogen. Seither 5tkm gefahren + Rennstrecke... Ich könnte mir trotzdem so dermaßen in den hintern Beißen, da ich jetzt extreme Angst habe, dass Späne wohin gekommen sind, wo sie nicht hin sollen.


    Naja aber was ich jetzt vor habe:


    - Kupplung instand setzen --> Druckplatte neu, Federn neu, Schrauben neu, Beilagscheiben neu, Nadellager neu, Kupplungskorb würde ich erstmal lassen

    - Betroffene Seite mit Bremsenreingier "fluten" und so gut es geht von spänen befreien, ebenso den Ölsumpf so gut es geht

    - wenn schon offen gibts ne neue Wasserpumpenwelle und Dichtung

    - alle Filter neu, mit Öl befüllen, warmlaufen lassen, auf Geräusche achten --> Öl und Filter wieder raus

    - Wieder neue Filter + frisches Öl und dann mal 1000km fahren --> wieder Filter und Ölcheck


    Was denkt ihr? Wird mein Motor überleben? Sollte man noch was machen?

    Er hat schon 56tkm gelaufen und bis zu diesem Ausfall keinerlei Auffälligkeiten. Eine Motorrevision kann ich selber nicht machen, Gebrauchtmotor prophylaktisch will ich mir nicht unbedingt leisten.


    Updates gibts dann sobald alle Teile da sind --> Bilder usw. kommen nächste Woche, Motorrad steht bei Oma in der Garage, mehr Paltz zu schrauben ;)


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

    Einmal editiert, zuletzt von Isegrim92 ()

  • Ärgerlich. Mein Beileid zum Schaden.
    Drehmoment Schlüssel mal kalibriert ? 10Nm sind nicht viel.

    Dein Plan klingt soweit ja vernünftig.
    Nur bei der Idee mit dem Bremsenreiniger stellen sich mir die Fußnägel hoch...
    Nimm da mal lieber was weniger scharfes zum spülen des Motorgehäuses.
    Spülen kann man auch wundervoll mit Petroleum. Das greift Dichtungen und Kunststoffteile nicht an.

    Aus ner Alten Spritpumpe, nem Stück Schlauch und so einer Moped Ölauffangwanne + Aufgeschnittenem 20l Kunststoffkanister kann man sich da super Spülwerkzeug bauen und Lampenöl gibs in jedem Baumarkt für wenig Geld.

  • Kalibriert leider nicht, hab aber nach dem Knack noch ne Vierteldrehung draufgepackt.


    Die Idee mit dem Petroleum und der Spritpumpe gefällt mir sehr gut! Benzinpumpe müsste sich in der Firma auftreiben lassen:ja:

    obacht gem - länga lem...

  • Du hast ja gleich abgestellt. Soweit können die Späne ja nicht gekommen sein. Ausserdem ist die Kupplung nicht gerade von Öl durchflutet.


    Den Motor ausbauen, auf die Kupplungsseite Kippen und dann wie von Dir beschrieben reinigen.


    Danach frisches Öl, (Hausmarke von Louis reicht) neue Filter und laufen lassen. Nach 100 km nochmal und nach Filterbefund dann nochmal nach 500 km.


    Dann sollte der Spuk vorbei sein.


    Und die Schrauben der Kupplungsdruckplatte mit 10 nm...


    Gefühlt ist das ja gerdes etwas mehr als Handfest. Und wenn Öl im Gewinde war hält die Schraubensicherung evtl. auch nicht.


    Solche Schrauben mit Gefühl und dem passenden Schraubenschlüssel Handfest ansetzen und dan in die Streckung von weich nach fest festziehn (Alu) das fühlt man wenn man kein Grobmotoriker ist.


    Zur Sicherheit kann man dann mit dehm Dremo nochmal die Gegenprobe machen.


    PS.

    Shit happens, said the Captain of the sinking ship. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :nein: Ja, da kannst du dir das Geld fürn Drehmomentschlüssel auch sparen.

    So ist es.

    Und ich hoffe die viertel Umdrehung hast du nicht mit dem gleichen Setting und dem gleichen Dremo drauf gepackt :lol:

  • ich denke beim Zweitversuch mitm anziehen der Schrauben werde ich nach Karstens Vorschlag gehen. Die Viertelumdrehung war geschätzt, ich hab halt mit der Ratsche (nicht dem Dremo) weil mir die 10 Nm arg wenig vorgekommen sind noch ein bisschen nachgezogen. Werde mir diesesmal aber nen Drehmo aus der Firma mitnehmen, da weiß ich das sie passen.



    ne Viertel Umdrehung sind ja Locker nochmal 5 Nm.... vll Gewinde kaputtgemacht?

    Gewinde ist noch i.O. hab zur Probe mal eine der noch intakten Schrauben reingedreht, die wackelt nicht und wird auch fest.

    Fotos folgen dann sobald es ans zerlegen geht

    obacht gem - länga lem...

  • oijee, is eben so, nach ganz fest kommt ab;

    also wegen späne und so musst du dir jetzt nicht wirklich den kopf machen; alles abnehmen; wird ohnehin noch heftig; du brauchst nochmals einen dm-schlüssel damit du den k-korb lösen kannst; alles sauber machen; und checken ob irgendwo noch gröbere teil liegen; die können nicht in den übrigen Motor gelangen; ich meine damit du solltest mal prüfen ob du wenn du die puzzle teile zusammenlegst ein ganzes rauskommt; wenn ja dann auf rechts lehnen (weit) und ordentlich spülen; Kupplung würde ich neu machen; dann alles nach dm anziehen und wieder zusammenbauen; wenn ganz genau dann nach ein paar km Ölwechsel machen und auf abrieb prüfen;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • #Rainer


    Shit happens! ...aber reparabel.

    Ich würde den Motor drin lassen und zu erst nur die rechte Gehäusehälfte entfernen. Das Innenleben kannst mit Waschbenzin und Druckluft (Putzlappen drüberlegen) reinigen. Der Motor sollte definitiv gespült werden!


    Bilder würden helfen um das Ganze besser einschätzen zu können.

  • Was hat sich gelöst?

    Schraube Nummer (1) oder der Innengewinde-Bolzen am KDV (17).


    Wenn du alle Gewinde überdreht hast, würde ich den KDV (17) neu machen, auch wenns teuer ist.

    Man weiss nicht welches Gewinde noch geschwächt ist.

    Alternativ, wenn man jemanden zur Hand hat, alle Gewinde mit nem Helicoileinsatz versehen, das ist vermutlich günstiger, da es die Gewindebolzen am KDV scheinbar nicht einzeln gibt.


    kupplung.jpg

  • Nachtrag:

    Dein Reparaturvorschlag würde ich auch so machen.

    Das Grobsieb (grüner Pfeil) fängt ja schonmal einige Späne vor der Ölpumpe ab.

    Dass das Getriebe was abbekommen hat, glaube ich nicht.

    Das ist recht gut "geschützt" hinter der Trennwand im Motor hinter der Kupplung.

    Um die Ölpumpe auf Spänefrass zu prüfen, müsste der Motor zerlegt werden.

    Wenn der Öldruck noch ausreichend vorhanden ist nach deiner Reparaturaktion und das Drucklämpchen nicht flackert, würde ich so weiterfahren, ohne die Ölpumpe zu inspizieren.


    motor 950.jpeg

  • Wie gesagt, Bilder kommen erst nächste Woche. Hab neben Teilen nämlich auch den Kupplungshalter zum lösen der Kupplung bestellt.


    An sich sieht mein Plan so aus wie Bade beschrieben hat, Motor bleibt drin:zwinker: Kupplung und beläge inspiziere ich dann mal.


    Schlusi gelöst hat sich Schraube nr. 1.

    Überzogen habe ich die Gewinde sicher nicht, so viel feingefühl trau ich mir dann doch zu. Da wäre beim nachziehen noch viel mehr gegangen. Aber ich werd mal schauen was mich der KDV kostet.


    Ölpumpe behalte ich im Hinterkopf.


    Generell mal Danke an alle mit den Konstruktiven Vorschlägen!

    obacht gem - länga lem...

  • Ich bin zwar kein 990iger Experte, aber ich glaube nicht dass du einen Fehler gemacht hast Rainer.

    Die Schraube Nr.1 kann sich eigentlich nicht selbständig lösen (noch dazu wenn sie eingeklebt ist!), da die Kupplungsfeder (Nr.3) gegen die Schraube drückt und dadurch ein selbstsändiges Lösen der Schraube verhindert wird.

    Bei der 690iger sind das M5 Schrauben die lediglich 6NM bekommen und dabei nicht mal eingeklebt werden...

    und die halten trotzdem.


    Vielmehr glaube ich dass zuerst du Feder, vermutlich aus Ermüdungerscheinung, gebrochen ist und sich dadurch dann die Schraube rausvibriert hat.


    Ich glaube also eher dass es Materialermüdung der Kupplungsfeder war als ein Anwenderfehler

  • Beitrag zum Thema Kupplungsbolzen:


    Clutch Pressure Plate Bolts:

    2006 & 2007.

    Affected models: 950 Adventure, 950 Adventure S, 950 Supermoto, 950 Supermoto R, 950 Super Enduro R, 990 Adventure ABS, 990 Adventure S, 990 Super Duke. Improperly torqued pressure plate bolts from the factory. Fix: A tech bulletin was issued with instructions on properly torquing the bolts. The results of the bolts backing can be a destroyed outer clutch cover and bent/broken bolts. I suggest checking these bolts on ALL years and models. Once they have been initially checked and re-torqued if required, no other checks have been reported as needed. Note: Loctite is NOT required on these fittings.


    Es kam auch schon zu gebrochenen Gewindebolzen.



    schraube.jpg

  • Auch interessant wenn wir schon mal beim Thema sind


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und noch ein Teil das ich mir dann ansehen muss, ich weiß nicht ob ich da jetzt dankbar sein soll ;)


    Die ersten Rechnungen sind schon reingeflattert:


    55€ für 8L Castrol 10W50

    15€ für 2x Ölfilter

    8€ Ölsieb

    12€ verstärkte Kupplungsfedern --> KTM kostet mich eine (!) normale 6€, da war die Entscheidung dann leicht...

    9€ Druckplattenschrauben + Beilagscheiben

    4€ Motorblockadeschraube

    25€ Nadellager Kupplungskorb

    7€ Kugellager Druckplatte

    15€ Kupplungsdeckeldichtung

    60€ Druckscheibe Kupplung

    7€ Wasserpumpendichtung



    Fürs Kupplungswerkzeug habe ich kein Lieferdatum bekommen... ich werde es mal mit dem Schlagschrauber versuchen und ansonsten das EBC Tool bestellen bzw so oder so bestellen, da zum anziehen der Mutter ein Schlagschraube ne blöde Idee ist

    Achja die Preise sind für die meisten Teile "Freundschaftspreise".


    Nächste Schritte:

    Samstag wird zerlegt (lasse einen Schiesswettkampf saußen) und dann der Schaden genauer betrachtet. Ich hoffe, dass ich keine neue Kupplung brauche, ebenso beim Kupplungskorb müsst ihr Daumen drücken.

    obacht gem - länga lem...

  • Wenn Wasserpumpe, dann mit Welle.

    Nur der Simmering wird vermutlich nicht genügen.

    Dazu brauchst du noch die beiden Oringe vom Rohr, je nachdem wie du zerlegst und den Formring für den Wasserpumpendeckel.