Hinterachse /-spannblock locker?

  • Guude,


    ich hab gestern beim Radausbau festgestellt, dass sich die Hinterachse im Kettenspannblock drehen lässt.

    Scheint ein Gewinde drin zu sein.


    Mir ist das in den 4 Jahren, seit ich SAS fahre (und Räder immer selbst aus-/einbaue) noch nie aufgefallen.


    Ich dachte immer das wäre ein "festes" Teil.

    Wird laut KTM ETK ja auch als ein Teil verkauft.


    Jmd. von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?

    Schlimm oder nicht?


    Spontan hätte ich das jetzt einfach wieder von Hand festgedreht, soweit es geht.

    Von der anderen Seite wird ja dann die Mutter mut Drehmoment beaufschlagt.


    Oder die Achse ganz aus dem Block drehen und ordentlich Schraubensicherrung drauf?


    P. S. : Vorm Zusammenbau vielleicht beide Blöcke noch schnell orange oder schwarz pulvern? :denk::grins:

    20210902_175323.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die gibt es schon in schönen Eloxalfarben bei diversen Anbietern (Sigutech?)

    Ich habe dann einen Tropfen schwache Schaubensicherung drauf gemacht, dann die Achse mit Spannbacken fixiert und den Block mit nem Engländer gut handfest angezogen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das der Block beidseitig drehbar ist, ist Absicht. Dient m.W. zur Einstellung der Spannung wenn zB ein anderes Ritzel montiert ist.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das der Block beidseitig drehbar ist, ist Absicht. Dient m.W. zur Einstellung der Spannung wenn zB ein anderes Ritzel montiert ist.

    Das hast Du falsch verstanden.

    Der linke Block ist fest mit der Hinterachse verschraubt und mit Schraubensicherung versehen (sollte sich eigentlich nicht von alleine lösen).

    Der rechte Block wird ja nur aufgesteckt und mit der 32er Achsmutter in Position gehalten.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Genau, es geht darum, dass sich der Block auf der Seite ohne Mutter (ungewollt?) drehen lässt.


    Wenn man den Kettendurchhang damit ausgleichen wollte, würde man einfach das ganze Ding incl. Achse drehen.


    Ich will das Rad heute wieder einbauen.

    Da kommt Schraubensicherung drauf und gut is...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe damals an meiner 990er SD die Sigutech Teile in Schwarz verbaut. ...somit musste das Original-Teil runter. Der Block war richtig fest auf der Steckachse! ...musste das Teil mit einer Säge Schlitzen um es lösen zu können. Den Sigutech-Block habe ich mit hochfesten Loctite fixiert. ...war dann genauso fest wie das Original.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ging mir auch so... andererseits macht's aber auch Sinn: Irgendwie muss die Achse ja da reingekommen sein.

    Die werden wohl kaum das Aluteil um die Stahlachse herumgegegossen haben... :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Auch ich kenne es nur so, dass der linke Block fest ist - wusste gar nicht, dass der aufgeschraubt ist....

    ...doch doch! Die Steckachsen haben beidseitig ein Gewinde. :ja:

  • Der Block kann sich nicht drehen, der sitzt ja in der Schwinge in einer Führung.

    Wenn man den Block drehen möchte (weil man z.B. hinten ein 45er Kettenrad verbaut hat), dann natürlich incl. der Achse.

    Mach so wie Du gesagt hast: Block wieder auf Achse schrauben und mit Loctite o.ä. sichern.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ...doch doch! Die Steckachsen haben beidseitig ein Gewinde. :ja:


    So ist es :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ...doch doch! Die Steckachsen haben beidseitig ein Gewinde. :ja:


    Dann hab ich es falsch in Erinnerung gehabt, dachte echt ich hätte beide Blöcke in der Hand gehabt nach Ausbau HR :knie nieder:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: