Schlüssel lässt sich nicht drehen

  • Sehr merkwürdig, kann mit dem Schlüssel die Sitzbank abnehmen, tankverschluss öffnen und lenkradschloss aktivieren, sprich nach links drehen. Aber wenn ich die Zündung gab machen möchte, also nach rechts drehen, ist da ein enormer Widerstand und ich hab Angst den Schlüssel abzubrechen. Lenkrad wackeln und vor und zurück rollen hat mal nichts gebracht …..

  • Man sollte erst suchen, dann posten - new culpa, gibt nen langen thread dazu. Habe mit viel Silikon Spray und viel fluchen es wieder zum arbeiten gebracht

  • Hatte meine auch schon. Am besten den ganzen Mist mit Bremsenreiniger rausspülen und dann mit WD 40 o.ä. regelmäßig pflegen. Funktioniert seit 4 Jahren problemlos :Daumen hoch:


    Hatte zuerst Balistol versucht weil das nicht harzt, war aber auch nicht so toll.

  • Calvin hi, ich habe das gleiche Problem und bei mir tut sich rein gar nix. Was ist dieses new culpa...leider finde ich nichts dazu. Danke

  • Er meinte wohl „mea culpa“ in Bezug darauf das er die Suche nicht genutzt hatte :zwinker:


    Das Problem hatte einige schon mal, ich auch, siehe oben…


    Mit der Suche in der Rubrik RC8 Technik sind u.a. folgende Freds zu finden



  • Achtung! WD40 pflegt und schmiert nicht. WD40 ist ein Reinigungsmittel. Das Schloss sollte nach dem Reinigen nochmal geschmiert werden. Im besten Fall, mit einem Mittel für Schlösser. Der Schlosssatz kostet mehrere hundert Euro. Das sind die 5 Euro wahrscheinlich gut investiert.

  • Seh ich auch so...


    Würde entweder mit Graphitspray (=meistens "Schloßspray") oder Silikonspray drangehen.


    Letzteres macht ein etwas weniger Sauerei... ersteres hatte ich mal bei unserer Haustür angewandt.

    Da kommt dann 'ne Weile jedes mal der Schlüssel gräulich verschmiert raus, also aufpassen mit den Fingern/Klamotten.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....