Motortemperatur Sas 1290 2018

  • Meine ist Bj.18 und selbst bei 30'C Aussentemperatur habe ich 4 Balken für Wassertemperatur und um die 90´C Öltemperatur bei 140 km/h oder Landstrassentempo. Bei längerer Ampelphase oder im Stau geht die Öltemperatur bis max. 104´C hoch und der Lüfter ist am Arbeiten.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Selbst bei sehr hoher Ölthemperatur, bis 104° hatte ich schon, hatte ich noch keine rote Meldung bei der Kühlflüssigkeit. (Außer als der Simmerring der WaPu hinüber war und Öl in den Kühlkreislauf gelangt ist.....)

    DerGerry

  • also, ich glaube ich habe das Rätsel gelöst. Zur Vorgeschichte: Am Freitag Morgen war die Batterie leer, da ich Donnerstagabend das iPhone an den USB Anschluss angeschlossen habe als die Zündung an war. Die Zündung habe ich dann ausgemacht das iPhone blieb aber an, und so entlud es in der Nacht zu Freitag die Batterie. Die KTM zuckte dann nur noch, aber ein starten war nicht möglich. Und so hat es dann wahrscheinlich diesen Parameter verbogen so dass ich immer eine zu hohe Temperatur hatte. Ich habe wie V2 lover es beschrieben hat die Batterie 10 Minuten abgeklemmt, und dann 15 Minuten einen Inilauf gemacht. Dabei das Motorrad angemacht und im Stand laufen lassen ohne irgendetwas zu tun. Schon sehr bald fing der Lüfter an zu laufen, und die Temperatur welche beim Start des Inilaufs bei circa 45° lag vom Öl, ging dann auf 104° nach oben. Nach 15 Minuten dann die Zündung ausgeschaltet, den Helm aufgesetzt und eine Proberunde gefahren. Ergebnis sind 96-98° und fünf Balken Wasser. Das ist auch glaub das Ergebnis wie es früher war. Noch einmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe man lernt nie aus Liebe Grüße richy

    Grüssle, der Richy

  • Wasserstand im kühler checken is aber dennoch nie verkehrt;

    gute fahrt:wheelie::wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Heute gehts zum Service. Bin mal gespannt was dabei rum kommt. Kann ja nicht sein, dass wenn man die Käthe mal fremdstartet, das ganze System da durcheinander kommt :-(

    Grüssle, der Richy

  • Heute gehts zum Service. Bin mal gespannt was dabei rum kommt. Kann ja nicht sein, dass wenn man die Käthe mal fremdstartet, das ganze System da durcheinander kommt :-(

    Warum kann das nicht sein? Bei der ganzen Elektronik? Thema Überspannung....?

    Ich bin jetzt zwar kein Fachmann, aber kategorisch ausschließen würde ich das nicht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Sodele,

    abschliessendes Update:


    Service 3 Jahr bei 22,7tkm gemacht, kostete mit Garantie SB und Leihmoped dann 480€.
    Ein Thermostat war noch gehimmelt, wahrscheinlich während der ganz "heissen" Phase.


    Ergo: Sollte euer Moped einmal nach Batterieschwäche Probleme mit der Temperatur des Öls und oder des Wassers bekommen, Motor aus, abkühlen lassen, Batterie 10 Minuten ab, Motor an und 15 Minuten laufen lassen, nix machen (das ist dann der Inilauf).
    Danach sollte alles wieder seinen "geregelten" Gang gehen.
    Meine tut jetzt wieder, immer 4 Striche Wasser frei, und Öl so zwischen 83 und 95.

    Hoffe das hilft dem ein oder anderen.

    Grüssle, der Richy