TÜV für Rade Garage Kit - Enduro

  • Hallo zusammen

    Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der TÜV Abnahme von Rade Garage Rallykit/turm für die 690 Enduro von KTM.

    Viele Grüße

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Rade Garage Kit für KTM 690 Enduro“ zu „TÜV für Rade Garage Kit - Enduro“ geändert.
  • ob das einer Kontrolle stand hält wage ich mal zu bezweifeln, ich habe noch bei keiner Eintragung gesehen das die Scheibe wirklich eingetragen war immer nur die Verkleidung und damit ist der Prüfer aus der Haftung raus. Das Argument das die Scheibe zur Verkleidung gehört kann man ja wohl vergessen, das das Teil ne getrennte Scheibe ist sieht meine Oma. Also von daher habt ihr jetzt legale Scheinwerfer und ein Stück Verkleidung eingetragen nicht mehr und nicht weniger ...

  • Meine Eintragung lautet vollständiges Rade Garage R/G Rally Kit 2020 inklusive Windschild. Reicht mir vollkommen so aus… Diese Tüv Manie ist eh neb bekloppter Wahn und interessiert keine Sau, wenn man nicht gerade am Antrieb was ändert oder andere völlig Banane Umbauten fährt.

  • Was hast du denb drin stehen? Glaub die Prüfingenieure wissen es einfach teils nicht besser und solange es vernünftig klingt, wird die Polizei nix sagen… Da stören echt andere Dinge und das darf dann auch gerne geahndet werden.

  • Krass… Ich hab es komplett drin stehen. Basiert dein Eintrag auf einem Dekra Gutachten?

  • Ok, da werde ich auch mal mein Glück versuchen!! ?

    ....KTM 690 Enduro R (2021)

    ....KTM 525 SX (2005)
    ....KTM 990 SM-T (2012)

    ....Yamaha XT660X

    ....Yamaha DT125R

    ....Zündapp KS50TT

    ....Hercules M5
    :wheelie:

  • Servus, hab auch an meiner 2009er Enduro R den Rade Garage Kit montiert,evtl möglich, das jemend mir ein Bild von der Eintragung zulassen kommen könnte? :ja:

    Wollte es auch mal beim Tüv probieren

  • ...da gibt es seriöse und unseriöse Eintragungen. Ich kenne nur einen, der ein Prüfzeugnis für den Anbau hat machen lassen. Nicht ganz billig, aber wasserdicht. Ich bin neu hier und weiß aber nicht, ob die Prüfstelle nennen darf.

  • Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe einige Beispiele aus der großen Welt des Internets und Foren inkl. Mustereintragungen.

    War nun beim TÜV/Dekra und habe es dort, auch anhand Vergleichseintragungen, durchgesprochen. Einfach ist es nicht, was aber zwingend notwendig ist ist ein Gutachten bzw. Bestätigung über die Brucheigenschaften und das Material der Scheibe/Verkleidung.


    Hat jemand so etwas vorliegen? Das würde mir echt weiterhelfen ;)


    Danke!

  • Am besten sucht man sich einen Händler oder zugelassene Prüforganisation welche solche Eintragungen und im speziellen die für den RadeGarage Rally Tower regelmäßig machen. Dann sind Aufwand und Preis am geringsten und man muss sich nicht mit Gutachten und der gleichen herumschlagen, weil die das dann schon alles haben.


    Es sollte doch in Deutschland ein paar davon geben, welche den R/G Tower ordentlich eintragen. Vielleicht bekommen wir hier ein paar zusammengetragen damit nicht jeder wieder selbst sich mit Prüforganisation, Gutachten usw. herumschlagen muss.

    Ich habe meine Eintragung bei dem KTM Händler Griesser Motosport bei Rosenheim machen lassen. Preis war damals knapp 200,-€ und das ganze war an einem Vormittag erledigt.

    Im Fahrzeugschein steht: M. RADE GARAGE CFK-SCHEINWERFERVORBAU UND LSK LED-DOPPELSCHEINWERFER E8 50R-001816 I.V.M. WINSCHIELD R/G RALLY KIT 2020*


    Ich habe zu meiner Abnahme/Eintragung diverse Papiere da, werde diese aber natürlich nicht hier veröffentlichen und auch nicht per PN verschicken da ich damit den Händler im Endeffekt schädige.

  • Hast Du da was erreichen können? Ich spiele auch grad mit dem Gedanken und hab mal beim Griesser angefragt, ob das noch möglich ist.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Moin.

    Es gibt schon einige eingetragene Umbauten von RADE. Meiner u.a auch. Ist immer eine Ermessensfrage des Prüfers. Gibt leider hiervon nicht mehr viele mit (vor allem) Willen und Kompetenz. Meine Eintragung lief über meine Werkstatt.

    Der Händler hatte einige Umbauten zusammengezogen und einen Sammeltermin mit Prüfer vom TÜV-Süd gemacht.

    So bin ich um den Weg ins Allgäu rumgekommen.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen