Ölwechsel beim Einwintern

  • Hallo Leute,


    hätte da mal eine Frage bzw möchte gerne eure Meinung dazu wissen. :zwinker:


    Habe dieses Jahr mein erstes Motorrad gekauft ( 890 Duke R ), und war vor kurzem beim 1000er Service.


    Nun neigt dich die Saison ja schon langsam dem Ende zu und ich habe mich ein bisschen zum Thema Einwintern informiert.


    Beim Thema Ölwechsel bin ich nun etwas verwirrt - manche sagen VOR dem Einwintern ( wegen der Rückstände im Öl durchs Fahren die zu Korrosion im Motor führen könnten ), manche NACH dem Einwintern ( weil die schweren Bestandteile des Öls durch die längerer Standzeit zum Boden der Ölwanne absickern? )..


    Bin jetzt seit dem Service 200km gefahren und weiß nicht was ich am Besten machen sollte, ich habe das Motorrad bis jetzt sehr gut gepflegt, genau eingefahren ( viel schalten, Lastwechsel etc... ) und möchte meine Duke noch viele Jahre problemlos fahren weil ich soviel Freude damit habe. :grins:


    Was würdet ihr mir empfehlen? Ölwechsel trotzdem noch vorm Einwintern, nach dem Einwintern, oder das Öl bis zur Einwinterung 2022 drinnen lassen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten :Daumen hoch:

  • Wo und wie ist der Schlafplatz?

    ...wenn in einer Garage über 0 Grad, dann kannst auf einen Ölwechsel verzichten. :ja:

  • Das Öl hat ja ein Wechselintervall von max. 15.000 km. /1x im Jahr.


    Wenn du bei Saisonende noch nicht die Hälfte deiner saisonalen Fahrleistung absolviert hast, lass es drinnen.


    Man überlege sich einmal: Alle Fahrzeuge die bei Händlern als Gebrauchte stehen überwintern mit den alten Ölen.


    Davon geht kein Motor kaputt. Die bekommen neues Öl wenn sie verkauf werden und der Fisch ist geputzt.


    PS.

    Natürlich schadet es nicht grundsätzlich vor der Winterpause das Öl zu erneuern.

    Und wenn einem die Schrauberei freude bereitet, dann nur zu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Danke für eure Antworten! :grins:


    Ja das Motorrad steht in einer beheizten Garage.


    Werde es dann bis zum Ende der nächsten Saison drinnen lassen und dann in Zukunft laut Anleitung vorm Einwintern wechseln.

  • Danke für eure Antworten! :grins:


    Ja das Motorrad steht in einer beheizten Garage.


    Werde es dann bis zum Ende der nächsten Saison drinnen lassen und dann in Zukunft laut Anleitung vorm Einwintern wechseln.

    Grundsätzlich bin ich auch dafür, das Öl vor dem Einwintern zu wechseln. Die Gründe dafür wurden hier ja schon genannt (Öl bildet Säuren etc.). Wenn ma also zur (neuen) Saison hin eh wechseln will, kann man es besser vor dem Einwintern machen, als direkt vor dem Saisonstart.


    In deinem Fall aber, wo du alleine wegen der Garantie eh die Jahresinspektion wirst machen lasssen müssen (1 Jahr nach der Tausender) macht das wenig Sinn. Die Jahresinspektion beinhaltet eh einen Ölwechsel. Un da du eh erst 2000 Kilometer gefahren bist, ist das auch nicht wirklich nitwendig. Also kannst du berihigt bis zur nächsten Inspektion warten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das Öl ist doch fast blitzneu, warum wechseln? Wenn ich sie stilllegen wollte würd ich vorher wechseln, ansonste gibts die vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalle. Wenn danach der Wechsel kurz bevor steht mache ich das vorm Einwintern. Man weiß nie wanns im neuen Jahr wieder los geht, neuerdings ist ja schon der 1.Januar salzfrei :wheelie:

    beware of the mantis