Drosselklappenkörper defekt nach Werkstattbesuch? Duke 3 (2008)

  • Hallo zusammen, ich habe eine 690 Duke 3 Bj. 2008 mit 45000 km. Die war vor 2 Wochen beim KTM Kundendienst. Es wurden unter anderem die Ventile eingestellt und der Steuerkettenspanner erneuert. Als ich die Duke abholte sagt man mir das evtl. die Drosselklappe noch eingestellt werden muss, das konnten sie noch nicht machen, weil keiner da war der das Motorrad probefahren konnte. Bin dann heimgefahren, sie lief super, aber Standgas war auf 2000 und sackte immer wieder ab bis sie ausging. Das passiert aber nur im warmen Zustand. Hab sie gestern zum einstellen der Klappe gebracht. Bekam heute einen Anruf, da wurde mir gesagt, das sie alles probiert haben die Drosselklappe richtig einzustellen, was aber nicht geklappt hat. Es muss der Drosselklappenkörper getauscht werden, der 700 Euro kostet. Vor dem Kundendienst ist sie perfekt gelaufen. Kann das sein des der Drosselklappenkörper so plötzlich kapput geht, oder wollen die nur abzocken. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schon mal.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Duke 690 2008 Drosselklappenkörper“ zu „Drosselklappenkörper defekt nach Werkstattbesuch? Duke 3 (2008)“ geändert.
  • Also wenn das Moped vorher einwandfrei gelaufen ist, dann stellt sich mir die Frage wie sie überhaupt darauf kommen dass die Drosselkappe eventuell (☝) eingestellt werden muss.

    Und natürlich stellt sich gleichzeitig auch die Frage warum es jetzt plötzlich nicht mehr passt :denk:


    Und die nächste Frage die sich stellt ist, warum hat es nicht geklappt die Drosselkappe richtig einzustellen wenn das Moped doch bis zum Kundendienst einwandfrei gelaufen ist? :rolleyes:


    Für mich hört sich das ehrlich gesagt alles sehr verdächtig an. Um ehrlich zu sein hört es sich so an als hätten sie wo herumgeschraubt wo sie nicht herumschrauben hätten sollen und das jetzt nicht mehr auf gleich bekommen. Oder sie haben irgendwo ein Kabel beschädigt?

    War das eine offizielle KTM Werkstatt?

    Hast du sie mal damit konfrontiert dass bis zum Kundenservice das Moped perfekt gelaufen ist und es da noch absolut keine Probleme mit der Drosselklappe oder dem Standgas gab?


    Woher genau bist du? Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe der sich mit TuneEcu auskennt und dir die Drosselklappe mal durchcheckt

  • Sehr spannend würde ich die Begründung vom Händler finden, warum er meint, dass die DK eingestellt werden sollte. Dafür gibt's unter "normalen" Umständen (dazu zähle ich eine Wartung, Ventile einstellen und der Steuerkettenspanner hat damit auch nichts zu tun...) keine Veranlassung. Schon gar nicht, wenn sie vorher sauber lief!

    Lass dir doch das mal erklären, inkl sämtlicher durchgeführter Arbeiten an der DK.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Erstmal vielen Dank für euer feedback. Ja war eine offizielle Werkstatt. Nach euren Antworten bin ich mir ziemlich sicher das bei denen was schief gelaufen ist. Wie gesagt, die Duke ist im Standgas immer perfekt gelaufen. Hab am schon gefragt warum von heute auf morgen der Drosselkappenkörper kaputt sein soll, es hieß halt das kann schon passieren. TuneEcu hätte ich, hab damit das Akra Mapping aufgespielt, aber sonst kenn ich mich damit nicht aus. Wohne in der Nähe von Füssen. Werde das Moped morgen wieder heim holen und mir mal genau erklären lassen warum und was an der Drosselkplappe und sonst so gemacht wurde.

    Bin mal gespannt was mir das gesagt wird. Melde mich dann wieder


    Schöne Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    nimm auf jeden Fall die Alte Klappe mit. Danach kannst du mal schauen was mit der Klappe los ist. Wenn der Poti Ärger macht, der ist Wechsel- und einstellbar.

    Ansonsten kann es auch ein defekter, oder nicht richtig sitzender Stecker sein.


    Grüsse Jens

  • Hallo,


    @ Jens die Drosselklappe ist noch verbaut, sie sollte nur eingestellt werden.


    habe die Duke gesten wieder geholt. Habe nochmals gesagt das vor dem Kundendienst der Motor super gelaufen ist, und jetzt nicht mehr. Die Antwort blieb die gleiche. Das ist halt Zufall das die Drosselklappe kaputt ist. Muss das glauben. Kann ja nicht das Gegenteil beweisen. Wenigsten musste ich für den Einstellversuch nichts bezahlen.


    Die Duke ist sehr beim abholen sehr schwer angesprungen, hat sich wie so verpuffungen angehört. Beim beschleunigen bei so ca. 4000-5000 hat sie jetzt auch noch aussetzer. Im Leerlauf geht sie sofort aus. Obenrum läuft sie nach wie vor super.


    Ein Forum Mitglied hat mir angeboten das er mir eine Drosselklappe schickt um zu testen obs wirklich an der liegt. Werde das Angebot annehmen und mal versuchen die Klappe selber zu wechseln.


    Grüße Thomas

  • Das ist auch mal geil... da bringt man ein tadellos funktioniertes Moped zum Service und wenn man es abholt läuft sie nur mehr Kacke, hat Aussetzer und stirbt im Standgas ab.


    Aber ist halt so, kann man leider nichts machen ?‍♂️ :respekt:



    Häng dich mal mit TuneEcu rein und lies mal die Spannung deiner Drsklp. Sensoren aus.

    Steck aber vorher den Stellmotor der Drosselkappe ab.


    Würd mich nicht mal wundern wenn sie das Ventilspiel im falschen OT eingestellt hätten und deine Drsklp. eigentlich gar nichts gehabt hat (bis sie daran herumgepfuscht haben)

  • Ich würde denen auch die Karre hinstellen, äh sorry, das Mopped hinstellen und erst wieder abholen wenn sie läuft.

    Dafür bezahlen? Neee! Ich weis, mann soll nicht immer gleich mit Anwalt drohen, etc. aber ich würde an Deiner Stelle mal ein sehr ernstes Wort mit denen reden.

    Das hört sich sehr merkwürdig an. Solche Zufälle gibt es eigentlich nicht. Eigentlich...

    Deine Duke hat zwar 45000 runter, aber solch ein Fehler?

    Schließe mich Martin an mit seiner Meinung.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich finde es eine Frechheit von der Werkstatt dem Kunden nach dem Sevice ein defektes Moped zu übergeben das zuvor einwandfrei gelaufen ist.


    Was da schief gelaufen ist, darüber kann man aus der Ferne natürlich nur spekulieren, aber alleine dass sie angeblich niemanden hatten der eine Probefahrt machen konnte, sagt denke ich schon sehr viel über diese Werkstatt aus...


    Ich würd ihnen den Arsch aufreißen

  • Der Chef der Werkstatt ist zur Zeit im Urlaub, wenn der wieder da ist werde ich mal mit dem reden. Wir ihr schreib, das kann nicht sein

    das mein Moped vor dem Service super läuft, und danach ist sie so gut wie unfahrbar.

    Was haltet ihr davon wenn ich in eine andere KTM Werkstatt(ist gleich eine in der nähe) fahre und mal eine Fehleranalyse machen lasse.

    Wie Martin meint, hat ja vielleicht gar nichts mit der DK zu tun. Dann hätte ich evtl. was in der Hand.


    Schöne Grüße Thomas

  • Naja, da du TuneEcu hast würd ich einfach mal die Spannung der Drsklp. Potis (bei abgestecktem Stellmotor) auslesen und dann kann man immer noch weiterschaun.


    Soll Spannung der beiden Potis bei Zündung EIN (und abgestecktem Stellmotor): 0,70V...0,74V

  • Thomas,

    Du musst schon der einen Werkstatt die Chance auf Nachbesserung geben, sonst geht das eh auf Deine Kosten.

    Grundsätzlich ist der Gedanke nicht verkehrt.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Jep, das passt perfekt ?


    Jetzt stellt sich die Frage was die dann da einstellen wollten? :denk:


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (was aber etwas Aufwand bedeutet), dann ziehst du den Ansaugrüssel der Airbox von der Drsklp. ab und drückst die Drsklp. bei abgestecktem Stellmotor(!) mit den Fingern zu.

    Dann solltest du eine Spannung am TPS von 0,50V...0,54V haben.


    Könntest auch versuchen nur den Luftfilter aus der Airbox auszubauen und mit einem Stab durch die Airbox durch die Drsklp. zuzudrücken.

    Hab das zwar noch nie versucht, sollte aber ggf. auch gehen und erspart dann einiges an Arbeit.


    Irgendwie beschleicht mich aber immer mehr das Gefühl dass sie etwas beim Ventil einstellen verkackt haben und dadurch der Motor nicht mehr rund läuft

  • Danke Martin, werde ich morgen in Angriff nehmen. Wenn der Wert auch OK ist dann passt die Drosselklappe. Oder könne dann noch was mechanisches sein?


    Gruß Thomas

  • Wenn der Wert auch passt, dann gibt es nichts mehr weiter an der Drsklp. einzustellen, dann passt das.


    Was natürlich aber auch sein kann wäre eventuell ein defekter Stellmotor, ein Kabelbruch, ein Masseproblem, etc.

    Aber dein Leerlaufproblem kann auch alle möglichen anderen Ursachen haben und muss längst nichts mit der Drsklp. zu tun haben.


    Vielleicht kannst du dann mal ein Video machen beim Starten und wie das Moped dann im Standgas läuft.


    Normalerweise fängt man bei so einem Problem aber immer da zu suchen an, wo als letztes geschraubt wurde bevor das Problem aufgetaucht ist.

    Und da wären wir dann halt wieder beim durchgeführten Service mit dem Ventilspiel einstellen...


    Leerlaufprobleme sind aber echt schwierig zu diagnostizieren weil grundsätzlich so ziemlich überall der Hund begraben liegen kann

  • .... Würd mich nicht mal wundern wenn sie das Ventilspiel im falschen OT eingestellt hätten und deine Drsklp. eigentlich gar nichts gehabt hat (bis sie daran herumgepfuscht haben)

    Müssten sie dann flachere Shims eingebaut haben? Vielleicht steht auf der Rechnung welche sie genommen haben.

    Sie müssten ja auch die Nockenwelle ausgebaut haben, oder?

    Und wäre das im richtigen OT gemessene Ventilspiel dann jetzt viel zu groß?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ich hab es selbst noch nie versucht im falschen OT das Ventilspiel einzustellen, aber ja, grundsätzlich müssten sie dann wohl flachere Shims eingebaut haben.

    Die Nockenwelle muss dazu nicht raus.


    Eigentlich kann ich es mir zwar nicht vorstellen dass man es nicht merkt wenn man im falschen OT ist, aber wir hatten auch schon Kipphebelachsen, die von einem Motorinstandsetzer mit dem Gewinde nach vorne eingesetzt wurden, also gibt es wohl nichts, das es nicht gibt.



    Aber wie gesagt, es kann natürlich auch alles andere sein. Aus der Ferne ist das leider alles nur das berühmte Lesen in der Glaskugel