Kunststoffummantelung der Kupplungsleitung platzt ab

  • Die durchsichtige Kunststoffummantelung an der original Magura Stahlflex Leitung der Kupplung (KTM Nr. 54732063100) platzt ab.

    Sieht schlampig aus.

    Ist das normal bei Stahlflex Leitungen nach 5 Jahren?

    Falls nein, ziehe ich einen alternativen Anbieter in Betracht.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Servus cutrofiano


    War bei meiner 2008er SMC auch genau so, als ich sie mit 16'000km gekauft hab.


    Habs dann aus Faulheit gleich beim Gabelservice mit machen lassen. Materialkosten waren etwa 100euronen aber der Tausch an sich wäre auch gut alleine machbar.


    WICHTIG: Mein KTMler hat auch bestätigt, dass es nur schlampig ausschaut. Der Funktionalität schadet das nix - Wenns also optisch nicht stört, lass es sein :Daumen hoch:


    Gruss

    Cedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Hatte ich an der Bremsleitung nach ca. 8 Jahren. Habe dann 2021 die Bremspumpe gewechselt (auf HC1), dabei sowieso eine neue Bremsleitung gebraucht, in diesem Zug eine neue von Fa. ProBrake machen lassen, auch wieder mit durchsichtiger Ummantelung.

    Gruß Linsi

  • ... der Funktionalität schadet das nix - Wenns also optisch nicht stört, lass es sein :Daumen hoch:

    Hallo Cedd,

    sieht halt einfach nicht schön aus.

    Wenn da erst mal Risse und Brüche drin sind, zieht ja demnächst auch Feuchtigkeit kaplirisch zwischen Stahlflex und Hülle und das sieht dann mal richtig doof aus.

    Aber 100 € Material sind mir dann doch zu viel.

    Vielleicht schneide ich ja auch die Hülle einfach ein Stück weit weg.

    ... in diesem Zug eine neue von Fa. ProBrake machen lassen, auch wieder mit durchsichtiger Ummantelung.

    Hält die seit 8 Jahren?


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ....

    WICHTIG: Mein KTMler hat auch bestätigt, dass es nur schlampig ausschaut. Der Funktionalität schadet das nix - Wenns also optisch nicht stört, lass es sein :Daumen hoch:

    Die Schutzumantelung gibt es in verschiedenen Farben, je nach Hersteller,

    schützt lackierte Teile am Bike vor Kratzern/ Scheuerstellen und dient der Optik

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Moritz: Die ProBrake habe ich erst heuer montiert, kann zur Haltbarkeit noch nix sagen.

    Die Stahlflex gibts aber auch oschinal ohne Ummantelung, zum Sinn hat Klaus ja schon geschrieben.

    Gleiches bei mir: Feuchtigkeit unter die Ummantelung eingedrungen, sieht echt nicht gut aus.

    Gruß Linsi

  • Problem: Kunststoff altert, wird spröde, rissig, härtet aus, verändert die Farbe...

    Beschleunigt wird der Prozess durch große Hitze und intensive Sonneneinstrahlung

    Entfernung der Kunststoffhülle macht der Bremsleitung nichts, da sie mit Edelstahlgeflecht ummantelt ist

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei meinem Moped waren sämtliche Stahlflexleitungen selbst nach 11 Jahren noch absolut einwandfrei.

    Aber weil ich schworz halt einfach mag, ich jedoch auch absolut keine Lust hatte 300€ für neue, schworze Leitungen auszugeben, hab ich letzten Winter sämtliche Stahlflexleitungen einfach mit einem schworzen Gewebeschlauch ummantelt (Link).


    20210920_183146.jpg


    20210920_183042.jpg


    20210920_194528.jpg



    Ist sicher auch eine kostengünstige Alternative wenn die originale Ummantelung bereits beschädigt/rissig geworden ist

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Problem: Kunststoff altert, wird spröde, rissig, härtet aus, verändert die Farbe...

    Vermutetermaßen ist das durchsichtige Zeugs besonders alterungsempfindlich.

    Von schwarzen Ummantelungen kenne ich einen so rapiden Verfall nicht.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hier hab ich noch ein "vorher-nachher" Foto gefunden


    20201106_011152.jpg


    Wie man sieht ist bei der Duke 3 auch ein Stück Stahlleitung in der Stahlflexleitungen der Vorderbremse eingearbeitet.

    Diese Stahlleitung wäre dann aber weggefallen wenn ich mir eine "Zubehör" Stahlflexleitung in schworz nachbauen hätte lassen.

    Das wäre aber nicht cool gewesen, denn diese Stahlleitung hat durchaus auch ihre Berechtigung in Bezug auf die Perfomance der Bremse.

    Von den Kosten mal abgesehen, kam es für mich dann auch aus diesem Grund nicht in Frage die originale Leitung gegen eine durchgehende Stahlflexleitung zu tauschen.

  • Gelabelt als https://www.ebay.de/itm/193493985041?fits=DEM_Make%3AKTM%7CDEM_CCM%3A690%7CDEM_Model%3AEnduro&hash=item2d0d23e711:g:AbkAAOSwEt9e1mD0 und nicht KTM gibt's die Leitung übrigens 1/3 billiger.

    Ich vermute sehr stark, dass das das gleiche ist.

    Gute Idee:Daumen hoch:

    Das Kupplungssystem stammt ja auch von Magura und nicht von KTM selbst..


    Andernfalls könntest du unten am KNZ die Leitung demontieren, diese ganz ausziehen und einen schwOrzen (Oder welche Farbe auch immer) Schrumpfschlauch rüberschieben.. Müsste knapp gehen, da der Anschluss nicht zu gross ist:


    :guckst du hier: Kupplungsleitung.PNG


    PS: War mit meinen 100Euro gar nicht so weit daneben :applaus:


    Gruss

    Cedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Was spricht gegen einen Schrumpfschlauch?

    Die einzige Stelle, wo die Ummantelung erkennbar einen nennenswerten Zweck erfüllt, ist die Scheuerstelle am Rahmenkopf.

    Da lege ich einfach ein kleines Stück aufgeschnittenen PVC-Schlauch um die Leitung in dem Bereich und entferne im Übrigen die durchsichtige Hülle komplett.

    Das spart Geld, Gewicht :crazy: und sieht gut aus (Stahlflex naked) :Kürbis:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.