Lenkerschlackern ab 200

  • Moin miteinander,


    ich wollte mal wissen, ob es "normal" ist dass bei der 890 R ab ca. 200 der Lenker/Gabel anfängt leicht und schnell zu schlackern und das trotz Lenkungsdämper.:denk:

    Kann sowas eventuell vom Wind kommen der einem voll ins Gesicht drückt bzw von der Sitzposition? Habe mehrer probiert.

    Ich hatte vorher nur eine RC 390 bei der saß man schön hinter dem Schild und alles war super ruhig allerdings auch bei 180 Ende.

    Hat jemand ähnliche erfahrungen?

    Habe schon einen Kumpel gefragt er hat es bei seiner Z900 nicht.


    Grüße gehen in die Runde:winke:

  • da gibt es viele Ursachen, ich zähle mal einige auf:

    - Reifen, speziell das Abfahrbild (Sägezahn, Stollen, Unwucht, etc.)

    - Flatternde Kleidung, die Unruhe ins Fahrwerk bringt und dieses zum Pendeln verleitet

    - Windschild, so wie bei mir, meine Enduro fängt aber schon früher an

    - Gepäck, speziell im hinteren Bereich
    - Sitzposition, mehr Last auf dem Vorderrad


    ... und einige Sachen mehr, was hast Du zu letzt geändert, ist es ab da passiert? Überleg mal ...


    mike

  • Bei den aktuell fast hochsommerlichen Temps trag ich kurze Handschuhe, offene Airvents, Jethelm, Bikerbrille. Wenn ich da voll durchbeschleunige wirds manchmal schon ab 180 pendelig.

    Wenn mer dann (oder besser bissi vorher schon) mit linkem und rechtem Handballen (Hände ansonsten locker aufgelegt) gegen den Lenker drückt bringt das sofort Abhilfe. -Ist aber schon was für starke Nerven.
    Einfacher isses den Hahn zu schließen oder mit eng anliegenden Klamotten schnö zu fahrn.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hatte das bei meiner auch bis for kurzem, Reifen sind die S22, Fahrwerksabstimmung auf KTM "Sport" Empfehlung (wobei hier und da noch etwas mehr geschlossen). Fahre fast ausschließlich mit Leder. Gewicht ohne Kleidung ca. 90kg.


    Kurzum: Nachdem ich mich nochmal intensiver mit dem Fahrwerk beschäftigt habe und dieses nach dem Vorschlag von 711 Suspension (Soft) eingestellt habe, damit ist das Flattern/ Pendeln komplett verschwunden. Vorher ging es bei mir ebenfalls bei 180 los.

    Ich war überrascht und bin vom neuen Setup echt angetan!


    Hier die Info zum Setup aus dem Technik Bereich, Beitrag #8:

    Fahrwerkssetup 890r

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich habe keinen Anhaltspunkt für vorher nachher vergleich da erst vor zwei Wochen die 1000er Inspektion gemacht wurde und jetzt das Wetter passte um es mal auszuprobieren.

    Reifendruck ist auf KTM angaben eingestellt

    Gefahren wird der Power Cup 2

    Das Fahrwerk ist noch auf der Serienabstimmung.


    Zum Thema Vorderrad da habe ich das Gefühl, dass das eh nur so leicht über den Boden kratzt

    Gewicht mit Kleidung ca 90 KG bei 187 Größe und Kopf liegt schon auf dem Tacho


    Grüß

    Marcel

  • Danke für die Info!

    Dann werde ich mich auch mal intensiv mit dem Fahrwerk auseinandersetzen :Daumen hoch:

  • Die Federvorspannung muß auf dein Gewicht eingestellt werden.

    Und dazu dann passend die Dämpfung.


    So wie es ist sind die Federelemente zu weit eingefedert was u.a. zu einem geringeren Nachlauf führt.


    Deshalb auch unruhiger Geradeauslauf bei Hochgeschwindigkeit.


    Das Fahrwerk ist auf einen 75 kg Fahrer abgestimmt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: