Fahrwerk Durchhang einstellen

  • Hallo euch!


    Ich möchte mal meinen Durchhang genau einstellen.

    Finde aber keine einheitlichen Werte für unser Bike...


    Wie müssen die Maße sein, damit es passt?

    Wie man misst ist mir grundsätzlich klar.


    Und kann mir jemand die Teilenummer für die Feder hinten sagen, wenn man die stärkere für 100kg braucht?

  • Ich möchte mal meinen Durchhang genau einstellen.

    Finde aber keine einheitlichen Werte für unser Bike...


    Wie man misst ist mir grundsätzlich klar.

    Wenn du weißt, wie man grundsätzlich misst, brauchst du keine absoluten Werte, sondern die relativen um den NegativFederweg einzustellen.

    Also ca. 1/3 von 240mm für den dynamischen SAG.

  • Kannst du mir das nochmal genauer erklären?

    Ich habe die drei Maße genommen, weiß aber nicht wirklich was ich damit jetzt anfangen soll...

  • .) Bike auf Hauptständer, damit das Hinterrad komplett entlastet ist

    .) Fixen Punkt am Heckrahmen bestimmen. Die gerade Verbindung zw. HR-Achse und Fixpunkt sollte in etwa vertikal bis tangential zur Einfederkurve der HR-Achse liegen (siehe Bild)


    DH.JPG


    .) Abstand Achse-Fixpunkt messen = A

    .) Bike vom Hauptständer und mit Fahrer (in Ausrüstung) und ev. Gepäck/Sozia belasten

    .) Abstand Achse-Fixpunkt nochmals messen = B

    .) Maximaler Federweg C = 240 mm

    .) dynSAG Sollwert D = 33% (==> Restfederweg = 67%)

    .) Formel: (A-B)/C=D

    .) Rechenbeispiel: A = 600 mm, B = 500 mm

    .) Bike sinkt bei dynamischer Last von 600 mm auf 500 mm ==> (600-500)/240 = 42% ==> Bike sinkt zu weit ein

    .) ==> Vorspannung erhöhen, Abstand Achse-Fixpunkt nochmals messen

    .) Rechenbeispiel: A = 600 mm, B = 550 mm

    .) Bike sinkt bei dynamischer Last von 600 mm auf 550 mm ==> (600-550)/240 = 21% ==> Bike sinkt zu wenig ein

    .) ==> Vorspannung verringern, Abstand Achse-Fixpunkt nochmals messen

    .) Rechenbeispiel: A = 600 mm, B = 520 mm

    .) Bike sinkt bei dynamischer Last von 600 mm auf 520 mm ==> (600-520)/240 = 33% ==> Vorspannung und SAG OK


    Solltest du mit dem Ändern der Vorspannung nicht auf den gewünschten Wert kommen, brauchst du eine neue Feder mit einer anderen Federrate.

    Diese Anleitung hat noch nichts mit der Dämpfung zu tun, sondern ausschließlich mit der richtigen Vorspannung der Feder.

    4 Mal editiert, zuletzt von rubbergum ()

  • Komplett ausgefedert zu "Du sitzt drauf" (=static sag) sollte 30% vom Federweg sein, also etwa 70 mm.

    Einzustellen über die Vorspannung.


    Die härtere(n) Feder(n) würde(n) häufiges/schnelles Durchschlagen verhindern, also wenn du oft an die Grenze vom Federweg gerätst.

    Bei der Änderung empfehle ich einen Fahrwerk Spezialisten, der passt dann auch Öl und Shims entsprechend an.

  • Hilft vielleicht weiter (ab Seite 32)

    Alt aber erprobt von KTM Sommer.


    Sommer3 (Fahrwerk).pdf

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Komplett ausgefedert zu "Du sitzt drauf" (=static sag) sollte 30% vom Federweg sein, also etwa 70 mm.

    Wenn du drauf sitzt, ist das der dynamische SAG.

    Der statische SAG ist nur das Einfedern durch das Eigengewicht des Bikes.

  • OK sorry, jedenfalls geht es um ca. 30% SAG wenn du drauf sitzt/stehst (in voller Montur).

  • Die härtere(n) Feder(n) würde(n) häufiges/schnelles Durchschlagen verhindern, also wenn du oft an die Grenze vom Federweg gerätst.

    Bei der Änderung empfehle ich einen Fahrwerk Spezialisten, der passt dann auch Öl und Shims entsprechend an.

    Das kommt eh nächste Saison dran. Ich hab ohne Klamotten schon 100kg und da muss mindestens eine andere Feder rein.

    • Hilfreich

    ... Wie müssen die Maße sein, damit es passt?

    ...Und kann mir jemand die Teilenummer für die Feder hinten sagen, wenn man die stärkere für 100kg braucht?

    Mir hat das Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gut geholfen...


    Soweit ich weiß, bekommt man die Federn direkt von WP. Manche KTM-Händler sind auch WP-Händler, manche nicht. Ich habe einen WP-Händler über deren Website in meiner Nähe gefunden. Brauchst Du ja eh für den Wechsel...


    Gruß Brus

  • Nein tatsächlich nicht. Ich geh mal davon aus, dass die Austausch Federn von WP nicht progressiv sind. Werde also vielleicht gleich bei Zubehör Anbietern schauen.

    Bei uns in Südbayern ist ein guter Fahrwerksspezialist, da werd ich mich mal beraten lassen bei Zeiten.