1290 SAS Einstellung der Dämpfung bzw. Unterschiede zwischen Sport-Street-Comfort-Enduro

  • Hallo zusammen,

    aufgrund widriger Umstände war ich in dieser Saison in der Lage 3 Monate eine neue 2020er SAS zu fahren und seit etwa 4 Wochen eine 2021er SAS:


    1. AntiDive hatte die 2020er nicht einzeln wählbar (vielleicht in einem der Modi versteckt - glaube ich aber fast nicht); bei der 2021er ist das AntiDive über eine eigenständige Menüposition zuwählbar, soweit ich das absehen kann unabhängig vom Fahrmodus und Dämpfungsmodus


    2. Fahrmodus (Sport-Street-Rain-Offroad) - bei mir ein deutlich spürbarer Unterschied in der Leistungsentfaltung, also Umsetzung der Gasbefehle (ich muss gestehen, ich fahre die Feierabendrunde im RAIN-Modus, entspannt und gut 100 PS mehr als ausreichend)


    3. Dämpfungsmodus - bei mir ebenfalls ein deutlicher Unterschied, vor allem hin zum COMFORT-Modus, der passt sehr gut zu Feierabend und RAIN. Ich hatte beim Vormodell zeitweise einen Ausfall dieser Dämpfungssteuerung, bin also immer im härtesten Modus gefahren und das war schon ganz anders.


    Fazit - wenn Du nichts spürst, muss Sie zum Doc


    Grüße


    Andi

  • Bin die 2017 SAS 36.000km gefahren. Jetzt 6.000 auf dem 21er Modell. Vorher gab es keinen Antidive Modus. Eine der größten Neuerungen auf das jetzige Modell ist für mich Antidive, aber noch viel mehr:

    Neben Sport, Street, comfort etc. Modi hat das 21er Modell einen Standard Modus und der ist für mich ein Hammer!!!

    Nix mehr stehen bleiben (die GS müssen auf dich warten während du am Display rumstellste) Eine Einstellung mit der ich immer perfekt unterwegs bin. Hab eine ganze Tagestour den Einstellungen gewidmet.

    Einzig, den Unterschied zwischen Enduro und Rally hab ich noch nicht ganz herausgefunden. Da fehlte mir der Schotter.

    (Und Comfort 2021 war für mich zuviel wie eine "Sänfte", war wie ein Gummiball in den Kurven der Fliehkraft ausgeliefert).

  • Bin die 2017 SAS 36.000km gefahren. Jetzt 6.000 auf dem 21er Modell. Vorher gab es keinen Antidive Modus. Eine der größten Neuerungen auf das jetzige Modell ist für mich Antidive, aber noch viel mehr:

    Neben Sport, Street, comfort etc. Modi hat das 21er Modell einen Standard Modus und der ist für mich ein Hammer!!!

    Nix mehr stehen bleiben (die GS müssen auf dich warten während du am Display rumstellste) Eine Einstellung mit der ich immer perfekt unterwegs bin. Hab eine ganze Tagestour den Einstellungen gewidmet.

    Einzig, den Unterschied zwischen Enduro und Rally hab ich noch nicht ganz herausgefunden. Da fehlte mir der Schotter.

    (Und Comfort 2021 war für mich zuviel wie eine "Sänfte", war wie ein Gummiball in den Kurven der Fliehkraft ausgeliefert).

    Du meinst den Auto Modus in Low, Standard und High? Der ist wirklich super. Ich fahre den in High zu 90%. Die anderen 10% im Sport Mode.

    Auf Antidive möchte ich auch nicht mehr verzichten.

    Ich kann auch bestätigen, dass man zumindest bei der 21er deutliche Unterschiede bei den Fahrwerks Modes merkt.

  • Wieso stehen bleiben? Die Dämpfung kann seit der 1190er mit elektronischem Fahrwerk im Fahren verstellt werden. Genau so wie das Motor- Mapping. . Nur die Federvorspannung muss bei laufenden Motor unter Belastung im Stand erfolgen.


    Zu 90% fahr ich auf der 2021er im Sport-Modus, Federvorspannung High und Dämpfung auf Automatik. Anti-Dive ist immer an. Der Rest dann im Rally- Modus. Und vereinzelt im Rain, wenn's angebracht ist.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Thema Fahrwerkseinstellungen

    Da muss ich jetzt mal ne dumme Frage los werden. Sorry vorab.

    Ich habe mir die @R 1290 MJ 2021 gekauft. Was zum Henker muss ich einstellen damit beim Angasen das Vorderrad mal den Bodenkontakt verliert ?? :wheelie: Traktion höher oder niedriger ?


    Wenn ja auf welcher Einstellung passiert ungefähr was ?


    Falls jetzt die Fragen kommen: jaaaa hab schon :wheelie: gemacht :grins:


    Thx Robert :Daumen hoch:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • MTC deaktivieren?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Thema Fahrwerkseinstellungen

    Da muss ich jetzt mal ne dumme Frage los werden. Sorry vorab.

    Ich habe mir die @R 1290 MJ 2021 gekauft. Was zum Henker muss ich einstellen damit beim Angasen das Vorderrad mal den Bodenkontakt verliert ?? :wheelie: Traktion höher oder niedriger ?

    Das das in dem Fall mal garnix mit der Fahrwerkseinstellung, um die es hier geht, zu tun hat ist dir aber klar?

    beware of the mantis

  • Rally Modus...

  • vielen Dank von euren Rückmeldungen:Daumen hoch:, werde wohl die Werkstatt mal aufsuchen da die meisten doch wohl einen merklichen Unterschied feststellen.

    Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt von meiner ehemals GS. Aber kein Problem habe noch Garantie und eh bald einen Termin zwecks Service.


    Gruß und allzeit gute fahrt!:wheelie:

    Ja bist du definitiv. Die GS ist eine Sänfte… bin selbst dieses Jahr eine gefahren und was den Komfort angeht unschlagbar. (Bitte nicht dafür steinigen)

    Die KTM macht aber definitiv mehr Spaß, vielleicht weils halt nicht so perfekt ist.