Kette das x-te mal spannen

  • Meine Kette habe ich nach 15 Tkm noch kein einziges mal nachgespannt.


    Außer, es wurde beim 7,5 Tkm KD gemacht.


    Dafür sind meine Ruckdämpfer am Kettenrad durch.


    Kettenrad und Kette sind soweit noch in Ordnung.

    Ritzel hab ich mir jetzt nicht angeschaut.


    Mehr wie 20 Tkm traue ich dem Kettensatz trotzdem nicht zu.

    Ach ja, Kettenöler ab Kilometerstand 14..

    Gruß Michael

  • Hab auch mal nachgezählt. Bei meiner 21er Adv. (Bj. ~2/21) sinds 114 Rollen mit 15/45 Ritzel/Kettenrad.

    Die Laufleistung ist 2500km (=km-Stand), einige Kettenlaschen sind äußerlich verrostet.

    Sehr lange werde ich die wohl nicht drauf lassen.

    Sehe ich das richtig, daß eine Endloskette aufgezogen werden kann, wenn der linke Fußrastenträger (mit Seitenständer) abgebaut wird?

    Gruß, Olli

  • Sehe ich das richtig, daß eine Endloskette aufgezogen werden kann, wenn der linke Fußrastenträger (mit Seitenständer) abgebaut wird?

    Das Thema hatten wir schon mal und ich habe es auch so in Erinnerung.

    Gruß

    Richard

  • Ich habe meine Rückdämpfer mit Gummischlauch überzogen. Hatten auch schon etwas Spiel.

    Habe heute die neuen Ruckdämpfer beim "freundlichem" abgeholt.

    20,20 € für die Ruckdämpfer gehen meiner Meinung nach voll in Ordnung :Daumen hoch: ..

    Gruß Michael

  • Preis ist ok?.

    Herstellungskosten schätze ich weniger als 2€. Finde aber der neue Dämpfer hat auch viel Spiel. Hab mal bei 1000 km den Reifen gewechselt und nachgesehen. Die Idee mit dem in Streifen geschnitten Fahrradschlauch hab ich dann umgesetzt.


    Ruckt jetzt weniger.

  • Preis ist ok?.

    Herstellungskosten schätze ich weniger als 2€. Finde aber der neue Dämpfer hat auch viel Spiel. Hab mal bei 1000 km den Reifen gewechselt und nachgesehen. Die Idee mit dem in Streifen geschnitten Fahrradschlauch hab ich dann umgesetzt.


    Ruckt jetzt weniger.

    Weiß ja nicht, was Du so beruflich machst.

    Aber, Deine Arbeit möchtest Du doch auch sicher vergütet bekommen.


    Leben und leben lassen :zwinker: ..


    Edit:

    Mit den alten Ruckdämpfern hatte ich fast 1cm Spiel.

    Mit den neuen ca. 1 mm :ja: ..

    Gruß Michael

  • Sehe ich das richtig, daß eine Endloskette aufgezogen werden kann, wenn der linke Fußrastenträger (mit Seitenständer) abgebaut wird?

    Gruß, Olli

    Ja, das ist so. Habe ich auch so gemacht.

    Da gibt es Irgendwo ne Beschreibung.

    Man kann dann auch den Langen Bolzen dann anstatt von links von rechts durchstecken, dann geht es das nächste Mal noch einfacher.

    Ist bei der 390er ( ich hab ne 2016er ) kein Problem

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Meine erste Kette habe ich nach 12.500 Tkm das erste mal nachgespannt.

    Kettenrad und Kette waren soweit noch in Ordnung.


    Ab 15.000 km musste ich dann regelmäßig so alle 1.500 km nachspannen.

    Bei km 21.000 war die Kette für mich am Ende :traurig:


    Apropos Nachspannen...

    Habt ihr es schon mal unterwegs mit dem Original Werkzeugsatz versucht?

    Bei mir hat im Satz der 17er Gabelschlüssel gefehlt :traurig: und ohne den wird es nichts :Daumen runter:


    Seht mal nach bevor ihr auf große Tour geht :grins:

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • stimmt,den 17er Schlüssel hatte ich mir direkt noch in den Werkzeugsatz gelegt!

  • Ab 15.000 km musste ich dann regelmäßig so alle 1.500 km nachspannen.

    Bei km 21.000 war die Kette für mich am Ende :traurig:

    Ähm, alle 1500 Km nachspannen???

    Sorry, aber dann stimmt doch da was nicht mit der Kette, oder sehe ich das falsch?

    Dann ist die aber sowas von fertig.

    Also ein bis zweimal nachspannen nach neuer Kette ist ok, aber dann wars das doch erstmal.

    Sorry das ich hier so reingrätsche mit meiner SAR

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Finde aber der neue Dämpfer hat auch viel Spiel. Hab mal bei 1000 km den Reifen gewechselt und nachgesehen. Die Idee mit dem in Streifen geschnitten Fahrradschlauch hab ich dann umgesetzt.


    Ruckt jetzt weniger.

    Also solche Experimente möchte ich an der SAR nicht unternehmen.

    Da würde ich doch mal beim Händler nachfragen, wieviel Spiel sein darf, oder sogar sein muss.

    Da treten ja Kräfte auf, die sind nicht ohne und ob da ein Fahrradschlauch die richtige Wahl überhaupt ist? Na ja...

    Improvisieren in allen Ehren, aber es hat schon alles seinen Sinn irgendwie.

    Sorry, meine Meinung. Soll sich keiner angegriffen fühlen.

    Ich lasse sowas von lieber von meiner Werkstatt beurteilen als das ich da Fahrradschläuche reinbastle.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ähm, alle 1500 Km nachspannen???

    Sorry, aber dann stimmt doch da was nicht mit der Kette, oder sehe ich das falsch?

    Dann ist die aber sowas von fertig.

    Also ein bis zweimal nachspannen nach neuer Kette ist ok, aber dann wars das doch erstmal.

    Sorry das ich hier so reingrätsche mit meiner SAR

    Vor Ende der Laufzeit muss man halt öfter nachspannen. DerMichael schreibt ja, dass er ab 15 tkm alle 1.500 km nachspannen musste und die Kette bei 21 tkm fertig war. Das passt schon. Bei mir halten Ketten so etwa 30. tkm und ab etwa 25 tkm muss ich auch alle 1.000 bis 1500 km nachspannen. Dann ist sie auch schon ein wenig ungleichmäßig gelängt. ASuf dem Kringel hält meone Kette allerdings merklich kürzer .....

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ok, sorry, dann hab ich es falsch interpretiert und nicht zu Ende gelesen.

    Natürlich ist zum Ende der Laufzeit ein nachspannen nötig und man sollte dann nicht zu lange warten.

    Schon gar nicht wenn 140Nm an der Kette zerren.

    Ich weis, die liegen nicht an der Kette an, aber Du weist was ich meine.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hat sich erledigt :ja::grins:

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Vor Ende der Laufzeit muss man halt öfter nachspannen. DerMichael schreibt ja, dass er ab 15 tkm alle 1.500 km nachspannen musste und die Kette bei 21 tkm fertig war. Das passt schon. Bei mir halten Ketten so etwa 30. tkm und ab etwa 25 tkm muss ich auch alle 1.000 bis 1500 km nachspannen. Dann ist sie auch schon ein wenig ungleichmäßig gelängt. ASuf dem Kringel hält meone Kette allerdings merklich kürzer .....

    Die indische Serienkette ist so was von Schrott. Ich bin bei 14.500 km und habe die Kette bisher 3x nachgespannt. Das Problem bei mir war, dass die Kette sich so ungleich gelängt hatte, dass sie am Ende an der engsten Stelle gute 20 mm Spiel hatte und damit praktisch stramm war, und an der losesten Stelle schon an der Schwinge anschlug. Da gibt's dann nix mehr zum Einstellen, und gefährlich wird es dann auch irgendwann.

    Heute installiere ich einen neuen Kettensatz von D.I.D und gehe davon aus, dass sich die neue Kette bei weitem nicht so ungleich längt, und die Lebensdauer in meinem Fall bei in etwa der doppelten Laufleistung liegen dürfte.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die indische Serienkette ist so was von Schrott. Ich bin bei 14.500 km und habe die Kette bisher 3x nachgespannt. Das Problem bei mir war, dass die Kette sich so ungleich gelängt hatte, dass sie am Ende an der engsten Stelle gute 20 mm Spiel hatte und damit praktisch stramm war, und an der losesten Stelle schon an der Schwinge anschlug. Da gibt's dann nix mehr zum Einstellen, und gefährlich wird es dann auch irgendwann.

    Heute installiere ich einen neuen Kettensatz von D.I.D und gehe davon aus, dass sich die neue Kette bei weitem nicht so ungleich längt, und die Lebensdauer in meinem Fall bei in etwa der doppelten Laufleistung liegen dürfte.

    Ich bin bei meinen Aussagen auch von der DID Kette ausgegangen. Etwas anderes ist mir noch nie aufs Moped gekommen. War ja auch häufig Erstausrüster.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Alles klar - Danke für die Erklärung. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Serienkette 20.000 km halten kann. Nur würde ich das bei meinen Gepflogenheiten niemals riskieren. Im Nachhinein hätte ich sie besser schon nach 5.000 km tauschen sollen. Das bedauerliche daran: Ritzel und Kettenrad sind zumindest bei mir noch so neuwertig, dass ich überlege, beides beim nächsten Kettentausch wiederzubeleben (jetzt gibt es vermutlich den einen oder anderen Aufschrei).

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Alles klar - Danke für die Erklärung. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Serienkette 20.000 km halten kann. Nur würde ich das bei meinen Gepflogenheiten niemals riskieren.

    Kommt immer auf den Erstausrüster drauf an. Honda hatte (hat noch?) lange Zeit DID. Da bin ich mit der ersten Kette auch immer 25 bis 32.000 Kilometer weit gekommen. Keine Ahnung, was die Inder verbauen, denke aber mal, da wird schon dran gespart. BMW hatte mal in ein zwei Modeljahren auch mai so "Billigketten" auf der S1RR!!!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?