Kette das x-te mal spannen

  • Hier noch ein paar Bilder vom neuen Kettenrad (links bzw. vorne) und dem originalen nach 14.500 km. Für den nächsten Kettenwechsel einsetzbar? Ich zumindest sehe da keinen Unterschied, der das ausschließen könnte.

    IMG_7719.jpgIMG_E7721.jpgIMG_E7720.jpg

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Für den nächsten Kettenwechsel einsetzbar?

    NEIN! Man wechselt immer den ganzen Kettensatz. Die Kette und die Kettenräder/-blätter bzw. Ritzel laufen immer aufeinender ein. Dür würdest die neue Kette schnell ruinieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • OK. Soweit ich dich verstehe Fire35 geht es dabei um kleine aber feine Unterschiede, die das bloße Auge nicht erfassen kann. Richtig?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wenn es keine geometrischen Unterschiede der Kettenräder gegenüber Neuzustand gibt kann es auch keinen negativen Einfluss auf die Kette haben.


    Ich würde eine Lebensdauer der neuen Kette etwa von 15000 km unterstellen (im Unterschied zum Komplettsatz von 30000 km).

    Begründung:

    Kette war schlecht... nicht die Kettenräder.

    Kettenräder haben aber trotzdem bereits halbe Lebensdauer hinter sich.


    Damit ergibt sich dann eine kaufmännische Abwägung.

    Mit einem kompletten Tausch entgeht man natürlich dem (hier meiner Ansicht nach geringen) Risiko einer Enttäuschung .


    Gruß Uwe

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Wenn es keine geometrischen Unterschiede der Kettenräder gegenüber Neuzustand gibt

    ...wie passt das dazu:



    Kettenräder haben aber trotzdem bereits halbe Lebensdauer hinter sich.

    Wenn sie keine Veränderungen aufweisen sind sie im Neuzustand und nicht "halb verschlissen".



    Damit ergibt sich dann eine kaufmännische Abwägung.

    Kaufmännische Abwägung: kein Motorrad fahren - keone Kosten!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich denke auch, dass ein Wechsel des gesamten Kettensatzes immer die beste Lösung ist. Wenn man bei einer qualitativ hochwertigen Kette eine Verkürzung der Lebensdauer riskiert, weil Ritzel und Kettenrad nicht gleich mit getauscht wurden, hat man mit Zitronen gehandelt, u.a. weil man dann auch noch den Mehraufwand eines vorzeitigen, erneuten Wechsels hat.

    Apropos: Ich habe gestern den Satz mit einer Endloskette verbaut. War eine ziemliche Fummelei, wobei es beim zweiten Mal einfacher sein dürfte.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Bei mir ist der Verschleiß am vorderen Ritzel sehr hoch

    ich habe gute Erfahrungen gemacht dieses bei spätestens

    15000 Km zu erneuern.

    bei 25000 bis 30000 km hält eine DID Kette bei mir je nach Wetter ( Regen )

    oder Schotter Fahrten.

    Wenn Kette neu alles neu.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine Kaufempfehlung für einen Kettensatz plus ich brauche neue Ruckdämpfer und weiß nicht einmal wie viele

    Viele Grüße

    Ragnar

  • Moin Ragnar,


    gebe Deine Daten doch hier ein.


    Kettenkit - Konfigurator
    Wählen Sie zunächst im Kettensatz Konfigurator die Marke Ihres Motorrads aus, dann den Hubraum und Ihr Motorrad-Modell. Mit Klick auf…
    www.mykettenkit.de

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hallo Ragnar,


    du benötigst 6 Stück Dämpfergummis (Ruckdämpfer) für das Hinterrad. Die original KTM Teilenummer: 90210059100.


    Bei mymoto24 wirst Du auch fündig in Sachen Kette für die 390er.


    Ich würde Dir auch empfehlen die Anzahl der Kettenglieder zu zählen, denn oft werden 116 oder 118 Glieder empfohlen,

    in der Regel sind es aber 114 Glieder die benötigt werden.

    Ritzel (Silentausführung/gummiert) vorne 15 Zähne, Kettenblatt hinten 45 Zähne ist die Serienausstattung!


    Mit einer D.I.D. 520 VX3 Kette machst Du sicher nichts verkehrt, die gibt´s wahlweise in schwarz/gold bzw. stahlfarben.

    Bei der geringen Leistung der 390er ist ein Clipschloss völlig ausreichend, damit erleichterst Du Dir die Montage erheblich.

  • Bei der geringen Leistung der 390er ist ein Clipschloss völlig ausreichend

    Würde ich niemals machen, weil es eine zusätzliche Fehlerquelle ist, die man im Auge behalten muss. Wir haben mal in der schottischen Pampa den Sicherungsclip verloren, war nicht so lustig.

    Bei der 390 Adv muss man ja bekanntlich nicht einmal die Schwinge ausbauen, um eine Endloskette zu montieren.

    Gruß

    Richard

  • Würde ich niemals machen, weil es eine zusätzliche Fehlerquelle ist, die man im Auge behalten muss. Wir haben mal in der schottischen Pampa den Sicherungsclip verloren, war nicht so lustig.

    Bei der 390 Adv muss man ja bekanntlich nicht einmal die Schwinge ausbauen, um eine Endloskette zu montieren.

    Hi Richard,

    vor diesem Hintergrund kann ich Deine Ansicht verstehen!


    Bisher hatte ich nie ein Problem mit einem D.I.D. Clipschloss.

  • Bei der 390 Adv muss man ja bekanntlich nicht einmal die Schwinge ausbauen, um eine Endloskette zu montieren.

    Das montieren bzw. verschließen einer geöffneten Kette ist mit dem Kellermann kein Hexenwerk! :Daumen hoch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der Moto GP reicht ein clipschloss, bei der 390‘er nicht?


    Mike

    Wo hast du das denn her?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: