Kette das x-te mal spannen

  • Das montieren bzw. verschließen einer geöffneten Kette ist mit dem Kellermann kein Hexenwerk! :Daumen hoch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wie gut das Ergebnis wird, weiß kein Mensch. Vorsicht formuliert: Es hängt davon ab wer das Werkzeug bedient.


    Bei der Domi habe ich den Kettenwechsel immer auf dem Campingplatz erledigt. Das war inkl. Schwingenausbau (braucht man bei der 390Adv nicht) wenn ich mich recht erinnere 3 Schrauben plus der Deckel am Ritzel. Gut, die Domi hatte einen Hauptständer. Dafür kann bei der Adv die Schwinge drin bleiben und man somit mit dem Hinterradheber arbeiten.

    Gruß

    Richard

  • Bei der Moto GP reicht ein clipschloss, bei der 390‘er nicht?


    Mike

    Na, ich fahre schon, so lange ich 390er fahre, mit Clipschloss. Auch mein Renner lief auf der Rennstrecke nur mit diesem Schloss. Warum sollte ein Clippschloss technisch minderwertig sein? Diese Erklärung konnte mir noch niemand liefern...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Na, ich fahre schon, so lange ich 390er fahre, mit Clipschloss. Auch mein Renner lief auf der Rennstrecke nur mit diesem Schloss. Warum sollte ein Clippschloss technisch minderwertig sein? Diese Erklärung konnte mir noch niemand liefern...

    Kettenmax.de sagt:


    Sehr starke Belastung bei stärkeren Maschinen kann ein Lösen des Clipschlosses zur Folge haben und damit das Öffnen der Kette was extreme Gefahren sowohl für das Motorrad als auch für den Fahrer nach sich zieht.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Kettenmax.de sagt:

    Hier der guten Ordnung halber der vollständige Text von Kettenmax.de :

    "1. Kettenschlosstyp: Clipschloss


    Clipschlösser sind Kettenschlösser die ohne zusätzliches Werkzeug montiert werden können.

    Verwendung bei Cross/Enduro und Leichtkrafträdern bis 125ccm.

    Für das Einsatzgebiet gibt es sowohl eine Menge unterschiedlicher Angaben bei den Fachmedien als auch bei den Herstellern der Ketten selber. In der Praxis hat sich gezeigt dass für Maschinen bis 50 PS bzw. 450ccm man Clipschlösser verwenden kann. Diese bieten mit einer einfachen Montage eine sichere und stabile Verbindung.

    Achtung: Beachtet bei der Montage die Richtung der Öffnung der Clipspange. Dieses muss entgegen der Fahrtrichtung zeigen, das geschlossene runde Ende in Fahrtrichtung! Somit umgeht man die Gefahr des eventuellen Einhakens des Schlosses während der Fahrt was ein Öffnen der Kette zur Folge haben könnte.

    Sehr starke Belastung bei stärkeren Maschinen kann ein Lösen des Clipschlosses zur Folge haben und damit das Öffnen der Kette was extreme Gefahren sowohl für das Motorrad als auch für den Fahrer nach sich zieht." ......


    Ich denke es besteht hier auch Einigkeit darüber, dass wir bei der 390 Adventure mit 373 ccm und 43 /44 PS nicht von einer "stärkeren" Maschine reden! :zwinker:



  • Und ich dachte, mit 373 ccm zählt man nicht mehr zu Leichtkrafträdern bis 125ccm. :grins:


    Aber ich hab auf meiner 349ccm Enduro auch ein Clipschloss in Verbindung mit einer Kette ohne O- oder sonstigen Ringen. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Und ich dachte, mit 373 ccm zählt man nicht mehr zu Leichtkrafträdern bis 125ccm. :grins:


    Aber ich hab auf meiner 349ccm Enduro auch ein Clipschloss in Verbindung mit einer Kette ohne O- oder sonstigen Ringen. :grins:


    Hier gerne nochmal die Textpassage auf die es ankommt:


    In der Praxis hat sich gezeigt dass für Maschinen bis 50 PS bzw. 450ccm man Clipschlösser verwenden kann. Diese bieten mit einer einfachen Montage eine sichere und stabile Verbindung.

    Achtung: Beachtet bei der Montage die Richtung der Öffnung der Clipspange. Dieses muss entgegen der Fahrtrichtung zeigen, das geschlossene runde Ende in Fahrtrichtung!


    Aber unabhängig davon muss ein jeder selbst seine Entscheidung für sich treffen!

  • Ich habe schon damals meine Hayabusa mit clipschloss gefahren, nie was passiert, alles nur Geschwafel, um mehr Beiträge zu erreichen. selbst in der GP werden ausschliessöoch Nietschlösser verwendet


    mike

  • Wie die Vorposter ja auch schon schrieben:

    Man kann auch rel. Einfach eine Endloskette montieren.


    Dran denken die neue Kette schon mal über den Hinterradheber zu legen vor dem aufbocken hätte es vermutlich noch etwas einfacher gemacht :D

  • Dran denken die neue Kette schon mal über den Hinterradheber zu legen vor dem aufbocken hätte es vermutlich noch etwas einfacher gemacht :D

    Lol.

    Vorsicht Ironie:

    Echte Profis erstellen natürlich als allererstes einen Projektstrukturplan. Sonst kann das ja nichts werden.

    Gruß

    Richard